SMS App bzw. keine SMS bei neuem Shiftphoe 6mq (Android)

Thomas.R.Jaeger

Original poster
Beta Tester
16 März 2021
7
Hallo,

ich habe das neue 6mq bekommen und bin gerade dabei umzusteigen. Gestern habe ich meine SIM-Karte eingelegt und kann damit auch telefonieren. Ich musste feststellen, dass es keine Android-eigene installierte SMS App gibt. Jetzt habe ich mir mehrere installiert und alle mal als Standard-App für SMS ausprobiert.

Leider kommt bei keiner der Apps eine SMS an.

Woran kann das liegen?
 
Hast du die aktuelle Version?

Hier wird auch auf das Problem hingewiesen mit entsprechenden Lösungen:



Falls es nicht daran liegt, einfach nochmal melden, allerdings kann ich da selber leider nicht weiterhelfen, weil ich keine Expertise habe.
 
  • Like
Reaktionen: danielp und Martin S.
Hi 🙂

Die Standard SMS App heisst "Messages" (Icon: Sprechblase auf blauem HG)

Niclas hat ja bereits auf die Statusseite hingewiesen 🙂

Wenn du OS-G benutzt, ist die Vorabversion mehrfach dort verlinkt (y)
Googlepay, vielleicht auch Netflix, Disney+ etc funktioniert mit der Version dann aber nicht (weil nicht zertifizierte Vorab-Version)
 
  • Like
Reaktionen: Niclas und danielp
Hi Thomas, mal ganz einfach gedacht, du hast aber schon mal über den Bildschirm von unten nach oben gewischt und die Anzeige mit sämtlichen Apps gefunden ? Dort ist ist vom Taschenrechner, bis zu der SMS App, alles auffindbar... Ich hab auch sehr lange dafür gebraucht und mich dumm und dämlich gesucht... :-D

Gruß David
 
Danke für Eure Antworten. Ja, habe schon mal nach oben gewischt. ;-) Ich komme von iOS daher war ich verwundert, dass es soviele SMS Apps gibt und selbst Messages kommt mit Werbung daher. Daher dachte ich, es gibt etwas, was Standard ist und evtl. ohne Werbung auskommt. Aber habe auch gesehen, dass Signal auch für SMS genommen werden kann.

Der andere Punkt ist, dass generell keine SMS ankommen, aber das muss ich mit dem Support klären
 
Ja, habe schon mal nach oben gewischt. ;-) Ich komme von iOS daher war ich verwundert, dass es soviele SMS Apps gibt und selbst Messages kommt mit Werbung daher. Daher dachte ich, es gibt etwas, was Standard ist und evtl. ohne Werbung auskommt. Aber habe auch gesehen, dass Signal auch für SMS genommen werden kann.
iOS lässt keine anderen Apps SMS verwalten. Android schon, deswegen gibt es hier Alternativen!
Die Standard SMS App kommt definitiv nicht mit Werbung daher, da bin ich mir ziemlich sicher!
Signal kann auch genutzt werden um SMS zu verwalten genau wie die Alternativen!
Der andere Punkt ist, dass generell keine SMS ankommen, aber das muss ich mit dem Support klären
Das musst du nicht mit dem Support klären. Bitte lies dir wie @Niclas schon erwähnt hat die Statusseite durch. Dort findest du die Erklärung und auch "Lösungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nicht ankommende SMS gibt es einen workaround.
Schau mal im Statusbericht nach.