SMS App bzw. keine SMS bei neuem Shiftphoe 6mq (Android)

Thomas.R.Jaeger

New member
Original poster
16 März 2021
2
Hallo,

ich habe das neue 6mq bekommen und bin gerade dabei umzusteigen. Gestern habe ich meine SIM-Karte eingelegt und kann damit auch telefonieren. Ich musste feststellen, dass es keine Android-eigene installierte SMS App gibt. Jetzt habe ich mir mehrere installiert und alle mal als Standard-App für SMS ausprobiert.

Leider kommt bei keiner der Apps eine SMS an.

Woran kann das liegen?
 

Martin S.

SHIFT Friend
Alpha Tester
15 Februar 2020
1.108
Hi 🙂

Die Standard SMS App heisst "Messages" (Icon: Sprechblase auf blauem HG)

Niclas hat ja bereits auf die Statusseite hingewiesen 🙂

Wenn du OS-G benutzt, ist die Vorabversion mehrfach dort verlinkt (y)
Googlepay, vielleicht auch Netflix, Disney+ etc funktioniert mit der Version dann aber nicht (weil nicht zertifizierte Vorab-Version)
 
  • Like
Reaktionen: Niclas und danielp

Daemon

Beta Tester
6 Juli 2020
24
Hi Thomas, mal ganz einfach gedacht, du hast aber schon mal über den Bildschirm von unten nach oben gewischt und die Anzeige mit sämtlichen Apps gefunden ? Dort ist ist vom Taschenrechner, bis zu der SMS App, alles auffindbar... Ich hab auch sehr lange dafür gebraucht und mich dumm und dämlich gesucht... :-D

Gruß David
 

Thomas.R.Jaeger

New member
Original poster
16 März 2021
2
Danke für Eure Antworten. Ja, habe schon mal nach oben gewischt. ;-) Ich komme von iOS daher war ich verwundert, dass es soviele SMS Apps gibt und selbst Messages kommt mit Werbung daher. Daher dachte ich, es gibt etwas, was Standard ist und evtl. ohne Werbung auskommt. Aber habe auch gesehen, dass Signal auch für SMS genommen werden kann.

Der andere Punkt ist, dass generell keine SMS ankommen, aber das muss ich mit dem Support klären
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.871
Ja, habe schon mal nach oben gewischt. ;-) Ich komme von iOS daher war ich verwundert, dass es soviele SMS Apps gibt und selbst Messages kommt mit Werbung daher. Daher dachte ich, es gibt etwas, was Standard ist und evtl. ohne Werbung auskommt. Aber habe auch gesehen, dass Signal auch für SMS genommen werden kann.
iOS lässt keine anderen Apps SMS verwalten. Android schon, deswegen gibt es hier Alternativen!
Die Standard SMS App kommt definitiv nicht mit Werbung daher, da bin ich mir ziemlich sicher!
Signal kann auch genutzt werden um SMS zu verwalten genau wie die Alternativen!
Der andere Punkt ist, dass generell keine SMS ankommen, aber das muss ich mit dem Support klären
Das musst du nicht mit dem Support klären. Bitte lies dir wie @Niclas schon erwähnt hat die Statusseite durch. Dort findest du die Erklärung und auch "Lösungen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Uli

SHIFT Friend
Alpha Tester
23 August 2018
467
Für nicht ankommende SMS gibt es einen workaround.
Schau mal im Statusbericht nach.