SHIFT6m SMS senden schlägt immer fehl

sirtheta

Beta Tester
Aug 28, 2018
20
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Schon seit einiger Zeit ist es mir nicht mehr möglich SMS zu senden. Ich verwende die standard app und halte mein 6m auch immer auf dem neusten stand mit allen Updates. Woran kann das liegen?
 

sirtheta

Beta Tester
Aug 28, 2018
20
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ja diverse apps ausprobiert. Auch Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat alles nichts gebracht. Es könnten auch die provider Einstellungen sein... Andere SIM karte habe ich noch nicht getestet.
 

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
63
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hast du eine Multi SIM?
Bei der Telekom z.B. kann es immer nur eine aktive SIM geben, mit der SMS versendet und empfangen werden können.
Daten und Telefonie dagegen, haben diese Abhängigkeit nicht.

Falls du ne Telekom SIM hast, tipp folgendes beim Telefon ein *222# und heb ab.
Der USSD aktiviert die genutzte SIM für den SMS Dienst.
 
  • Like
Reactions: Uli

sirtheta

Beta Tester
Aug 28, 2018
20
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Nein, keine multi SIM. USSID code schon alle durchprobiert. Bei dem code der die Internet Einstellungen herunterladen würde kommt dann die Meldung dass mein shiftphone kein Mobiles internet unterstützt... Irgendwas scheint da noch nicht gut zu sein. Ich wechsle jetzt sowieso mal wieder den Anbieter und schaue dann ob die SMS funktionieren mit der neuen SIM.