SHIFT6m SMS senden schlägt immer fehl

sirtheta

Beta Tester
Aug 28, 2018
21
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Schon seit einiger Zeit ist es mir nicht mehr möglich SMS zu senden. Ich verwende die standard app und halte mein 6m auch immer auf dem neusten stand mit allen Updates. Woran kann das liegen?
 

sirtheta

Beta Tester
Aug 28, 2018
21
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ja diverse apps ausprobiert. Auch Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat alles nichts gebracht. Es könnten auch die provider Einstellungen sein... Andere SIM karte habe ich noch nicht getestet.
 

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
64
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hast du eine Multi SIM?
Bei der Telekom z.B. kann es immer nur eine aktive SIM geben, mit der SMS versendet und empfangen werden können.
Daten und Telefonie dagegen, haben diese Abhängigkeit nicht.

Falls du ne Telekom SIM hast, tipp folgendes beim Telefon ein *222# und heb ab.
Der USSD aktiviert die genutzte SIM für den SMS Dienst.
 
  • Like
Reactions: Uli

sirtheta

Beta Tester
Aug 28, 2018
21
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Nein, keine multi SIM. USSID code schon alle durchprobiert. Bei dem code der die Internet Einstellungen herunterladen würde kommt dann die Meldung dass mein shiftphone kein Mobiles internet unterstützt... Irgendwas scheint da noch nicht gut zu sein. Ich wechsle jetzt sowieso mal wieder den Anbieter und schaue dann ob die SMS funktionieren mit der neuen SIM.
 

Aibon

Beta Tester
Sep 30, 2018
42
Austria
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hilfe, ich habe das selbe Problem. Kann weder mit der eingebauten noch mit Signal SMS senden - Senden von Signal zu Signal geht aber. Neustart hat auch nichts gebracht. Hab mich mal mit ein paar USSD Codes gespielt (z.B. *#*#4636#*#*), kann es sein dass ich was verstellt habe? Wer kennst sich aus und kann helfen ???? Habe die neueste Shift6m L-Version drauf.
 

sirtheta

Beta Tester
Aug 28, 2018
21
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Also bei mir half eine neue SIM. Probier doch mal eine andere SIM aus. Ich habe aber nicht die L Version.
 

Aibon

Beta Tester
Sep 30, 2018
42
Austria
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ja danke, das hat geholfen. Aber es liegt tatsächlich nicht an der SIM, ich habe eine andere SIM reingegeben und gestartet, dabei konfiguriert er alle Dienste (Tel, SMS, Daten) für diese SIM neu. Dann hab ich die alte SIM wieder rein und siehe da, er konfiguriert wieder alle Dienste neu (Tel, SMS, Daten). Dannach ist das SMS senden wieder gegangen. Es liegt irgendwie an den Einstellungen der SIM Dienste - da hat sich was verstellt was ich offensichtlich nicht mehr in den EInstellungen hinbiegen konnte.
 

Aibon

Beta Tester
Sep 30, 2018
42
Austria
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Nochmal den Thread hochholen!!!
Während dem Surfen ist mir der Akku ausgegangen und nach dem ich das Phone ans Netz gehängt habe, und es neu gestartet hat, konnte ich wieder keine SMS senden (mit der eingebauten SMS-App).
Ich probiere also wieder die Prozedur wie oben beschrieben mit dem SIM-Karten wechseln. Aber diesmal leider kein Erfolg. Er hat zwar bei jeder SIM Karte die Daten-Einstellungen neu übernommen, aber SMS lassen sich nach wie vor nicht sehen ... (Nachrichten übers Internet z.B. von Signal zu Signal funktionieren, aber leider hat nicht jeder Signal)

Nachdem SMS doch ein wichtiges Feature ist, wäre mir schon eine rasche HIlfe wichtig! Bitte, wer kann mir helfen ???
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
964
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hast Du die Berechtigungen für die SIM-Karten mal überprüft, v.a. die in den Systemprozessen?
 

Aibon

Beta Tester
Sep 30, 2018
42
Austria
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Also ich hab mir mal die Prozesse soweit angesehen soweit es mir möglich ist. Nichts auffälliges gefunden - soweit ich das beurteilen kann.
Wenn mir aber jemand genau sagen könnte wo, und welcher Prozess und welche Berechtigungen oder Einstellungen, dann könnte das weiterhelfen...
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
964
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Habe festgestellt, daß die meisten Prozesse, die eindeutig dem SMS-Versand zuzuordnen sind, keine Berechtigungen anfordern. Es gibt daneben einige Prozesse, von denen ich nicht weiß, wofür sie zuständig sind. Frag mal in Falkenberg nach...
Ich kam auf die Idee, da F-Droid nichts installieren wollte und ich zufällig entdeckte, daß der Paketinstaller keinen Zugriff auf die Speicherkarte hatte....
 

Aibon

Beta Tester
Sep 30, 2018
42
Austria
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Also ich bin mir nun fast sicher dass es an der SIM Karte liegt ... hab das Tauschen noch ein paarmal probiert. Es stellt sich nun heraus, dass ich mit meiner SIM auch im anderen Tel. keine SMS senden kann.

Beim Netzanbieter steht ein Hinweis:
"Dazu müssen Sie in den Einstellungen der Nachrichten App (Standard SMS App) unter SMS die Nachrichtenzentrale setzen. Hierzu geben Sie +436701000010 ein.
Hinweis: Tritt meist nach dem rooten von Android Geräten auf."

Weiß nicht ob es das ist, aber auf jeden Fall finde ich in der Standard-SMS App keine Einstellung für das Setzen der Nachrichtenzentrale ... Hat wer ne Idee wo das zu finden ist?
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
964
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Also ich bin mir nun fast sicher dass es an der SIM Karte liegt ... hab das Tauschen noch ein paarmal probiert. Es stellt sich nun heraus, dass ich mit meiner SIM auch im anderen Tel. keine SMS senden kann.

Beim Netzanbieter steht ein Hinweis:
"Dazu müssen Sie in den Einstellungen der Nachrichten App (Standard SMS App) unter SMS die Nachrichtenzentrale setzen. Hierzu geben Sie +436701000010 ein.
Hinweis: Tritt meist nach dem rooten von Android Geräten auf."

Weiß nicht ob es das ist, aber auf jeden Fall finde ich in der Standard-SMS App keine Einstellung für das Setzen der Nachrichtenzentrale ... Hat wer ne Idee wo das zu finden ist?
ich verstehe das so, daß Du in der Standard-SMS-App +436701000010 eingeben sollst und mit dieser Eingabe die Nachrichtenzentrale gesetzt wird. Sowohl in der Standard-App als auch anderen SMS-Apps finde ich nichts, womit man eine Nachrichtenzentrale setzen könnte.