Software SHIFT6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kili

Member
Original poster
16 Mai 2018
14
Hallo,
ich habe einige Fragen bezüglich der Software des Shift6mq. Zum einen wird das Telefon Project Treble unterstützen? Aber noch viel wichtiger, wie viele Android Versionen sind geplant das dass Handy unterstützen wird (vor allem wenn man bedenkt, dass der Snapdragon 821 doch schon etwas älter ist)?
 
  • Like
Reaktionen: LoB
Lösung
Hallo Kili,

Ja, es wird mit Treble ausgeliefert (wie das 6m), da es eine Anforderung seitens Google ist.
Jedes Gerät, welches mit Android 8.0 und darüber ausgeliefert wird, MUSS Treble haben.

Doch Treble ist in Android 8.x noch nicht so, wie es von all den News Seiten versprochen wird.
Es ist viel Aufwand ohne richtigen Mehrnutzen für den User.
Wenn sich ein SoC (System On a Chip) Hersteller entschließt einen SoC nichtmehr zu unterstützen, ist da meist Schluss, auch mit Treble.

Ich denke aber vorallem mit Qualcomm können wir für längere Zeiten auch ohne Unterstützung des Herstellers weitermachen.

Also zu Frage 2:
Das steht in den Sternen, wie lange Qualcomm den 821 (msm8996 pro) unterstützt, doch ich denke Android P geht sich...
Hallo Kili,

Ja, es wird mit Treble ausgeliefert (wie das 6m), da es eine Anforderung seitens Google ist.
Jedes Gerät, welches mit Android 8.0 und darüber ausgeliefert wird, MUSS Treble haben.

Doch Treble ist in Android 8.x noch nicht so, wie es von all den News Seiten versprochen wird.
Es ist viel Aufwand ohne richtigen Mehrnutzen für den User.
Wenn sich ein SoC (System On a Chip) Hersteller entschließt einen SoC nichtmehr zu unterstützen, ist da meist Schluss, auch mit Treble.

Ich denke aber vorallem mit Qualcomm können wir für längere Zeiten auch ohne Unterstützung des Herstellers weitermachen.

Also zu Frage 2:
Das steht in den Sternen, wie lange Qualcomm den 821 (msm8996 pro) unterstützt, doch ich denke Android P geht sich bestimmt aus und alles danach, probieren wir zu upgraden, kann aber noch nichts Richtiges versprechen.

Wir planen aber zumindest Security Updates solange weiter auszuliefern, bis Google für die Android Version keine Sicherheitspatches mehr rausbringt.

Der 821 ist zwar schon "etwas älter" aber so alt ist er auch nicht :)
Ich arbeite auch hobbymäßig an Lineage und gerade da merken wir, dass der 821 richtig gut und stabil läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Kili
Lösung
Daran anschließend noch eine Zusatzfrage:
Sie sieht es denn mit den Sicherheitsupdates aus? dürfte das nicht eigentlich unabhängig von Treble oder CPU-Architektur sein? leider hängt das aktuell ausgelieferte Shift6m ja noch auf einem Sicherheitsstand von ~Februar rum. Woran liegt das und können wir auf baldige Updates hoffen?
LineageOS ist da ja immer vorbildlich, vielleicht könnt ihr euch da ja sogar einklinken (laienfrage).
 
Zertifizierungen - https://forum.shiftphones.com/threads/android-one.1464/post-10647

Nein, ist nicht unabhängig von Treble.

Das nächste Update hat einen Sicherheitsstand von Juni (da sieht man, wie lange der Prozess gedauert hat, denn die Auslieferung davon ist Ende August).
Wir hoffen wir können den Prozess in Zukunft beschleunigen.

Je mehr Geräte wir verkaufen, desto mehr mögen und bevorzugen uns die Zertifizierungsstellen.

Dafür starten jetzt die ShiftOS-L Beta Tests, das ShiftOS-L können wir viel häufiger aktualisieren, da wir es nicht zertifizieren lassen müssen, weil keine Google Apps mit ausgeliefert werden.

Außerdem stellen wir Beta Updates bereit, welche den neuesten Stand haben, aber die Zertifizierungen nicht alle durchlaufen und somit unzertifiziert sind.
 
  • Like
Reaktionen: Bixbot
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Der Punkt .it den Zertifizierungen war mir nicht bewusst.
D.h Nokia kann so zeitnahe Security-Updates bereitstellen, da sie einfach sehr viele Telefone verkaufen und entsprechend hohe Priorität bei den Zertifizierungsstellen haben?

Eine Frage zu der ShiftOS-L Version: kann man darauf up/downgraden wenn man schon ein Shift6 mit normalen GApps am laufen hat?
 
So in etwa, ja.

-----

Ja, das ist möglich.

Einfach ein Factory Reset / Zurücksetzen auf Werkseinstellungen durchführen nach Installation der L Version.
 
  • Like
Reaktionen: Bixbot
Status
Für weitere Antworten geschlossen.