Soll ich mir ein 5me kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrullmann

New member
Original poster
1 Juli 2019
3
Liebes Forum,
sicher gibt es schon viele ähnliche Threads, aber so ganz hab ich mich trotz Suche nicht wiedergefunden. Deswegen mache ich nochmal ein Thema auf, verzeiht die ev. Dopplung:

Ich bin ganz normaler Smartphone-Nutzer und mein Huawei P8 lite gibt so langsam auf. Ich habe ganz mechanisch irgendein Mittelklasse-Handy gesucht und kam auf das Sony xperia XA2. Das bekäme ich für 200,- €.
Ich habe mich immer für nachhaltige Handys interessiert. Meine Freundin hatte das Fairphone 1, womit sie überhaupt nicht klarkam, sie mußte es auch zweimal wegschicken, weil irgendwas nicht ging. Insgesamt war es für sie eher ein Nerv-Faktor, auch ich kam damit nicht klar. Ich hatte mal von Shift gehört, war da aber noch gut versorgt mit meinem Telefon.

Jetzt lese ich also, daß es als günstigstes Modell von Shift das 5me gibt. Ich lese im Netz, daß es gute Prozessoren hat, gut läuft, einen super Akku, einfach und intuitiv zu bedienen sei und man nur bei der Kamera Abstriche machen müsse.
Ich verstehe sehr gut, daß ein nachhaltiges Telefon teurer sein muß als ein herkömmliches. 444 € sind für mich die Schmerzgrenze, aber ich wäre bereit, das auszugeben, wenn ich sicher sein könnte, daß ich damit wirklich ein gutes Telefon habe, mit dem ich gut telefonieren, texten und navigieren kann - dafür und fürs Musikhören brauche ich mein Telefon.
Mich schreckt auch die lange Wartezeit nicht, das finde ich alles okay.
Es ist eben nur die Unsicherheit vor der Summe und die vielen Fehlermeldungen hier im Forum, die mich zögerlich sein lassen. V.a. die Befürchtung, daß wenn ich es habe, viele Sachen nicht funktionieren, ich das Tel nicht zurückgeben kann und eher den Nerv habe. Bin eben leider techn. völlig unbegabt, der DIY-Gedanke ist für mich nicht so richtig machbar bei Smartphones.

Was denkt Ihr?
Ich wäre für Einschätzungen und Ratschläge dankbar und danke vorab!
 
Versuch mal jemanden ausfindig zu machen, der/die ein 5me besitzt, um es Dir ansehen zu können. In den Ballungsräumen sollte das kein Problem sein. In ländlichen Regionen leider eher Glücksache.
Selber reparieren: Auf yt gibt es gute Videos. Sieh die Dir mal an. Ich habe den Eindruck, daß das auch für weniger technisch begabte Leute machbar ist.
 
Hinsichtlich der Zufriedenheit des Shift 5me kannst du sicher auch mal bei den Erfahrungsberichten des Shift 6m nachschauen, da beide Geräte in einigen Punkten (innere + äußere Austattung) identisch bzw. vergleichbar sind.

Ob du tatsächlich ein 5me kaufst - die Entscheidung kann dir keiner abnhemen, aber falls du unzufrieden bist hast du noch das Widerrufsrecht: https://shop.shiftphones.com/widerruf/

bzw. hier: https://www.shiftphones.com/flexible-lieferzeiten/
(Deine Vorbestellung ist ohne jedes Risiko. Du kannst sowohl vor Erhalt deines Gerätes, als auch bis zu 14 Tagen danach von deiner Bestellung zurücktreten. )

Denk aber daran: Shiftphone ist eine kleine Firma, wo vielleicht (aus meiner Sicht positiv) ein bisschen mehr Herzblut drinsteckt und vielleicht nicht ganz so viel (gekünstelte) Professionalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.