SHIFT5me SHIFT6m ShiftOS-G Update SOS.1.1.G.20191126

Status
Not open for further replies.

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
574
24
Wolfsberg, Austria
Gerade wurden die OTA Updates von ShiftOS-G mit den Versionsnummern
veröffentlicht.
Es könnte aus Infrastrukturgründen ein bisschen dauern, bis das Update in der OTA App angezeigt wird.

Wer es gerne manuell installieren möchte (Anleitung befindet sich ein bisschen weiter unten bei "Manuelle Installation"), kann sich die FULL-OTA oder INCREMENTAL Version aus der Ressourcen Abteilung holen.

FULL-OTA kann jederzeit installiert werden, egal welche Softwareversion installiert ist oder ob das System modifiziert wurde.
Das Installationspaket ist viel größer als bei INCREMENTAL Updates.

INCREMENTAL erwartet einen speziellen Installationsstand (in diesem Beispiel erwartet es SHIFT6M.SOS.1.0.G.20180801) und schlägt fehl, falls das System modifiziert wurde, zum Beispiel:
  • Wenn ein Custom Kernel installiert wurde
  • Wenn das Gerät gerootet wurde
  • Wenn Systemdateien, wie Apps oder Konfigurationen etc verändert wurden
Im normalen Gebrauch werden die obigen Punkte NICHT eintreffen, sondern es muss aktiv modifiziert werden, wie z.B durch rooten oder Flashtool.

INCREMENTAL Updates nehmen den erwarteten Softwarestand her, vergleichen ihn mit dem neuen Softwarestand und berechnen eine Differenz zwischen den beiden Ständen.
Das Installationspaket ist kleiner als bei FULL-OTA (je nachdem wie viel sich geändert hat) und beinhaltet nur die Differenz von erwartetem vs neuem Softwarestand.

-----

Das neue Update kann mit der OTA App heruntergeladen und installiert werden.

  1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  2. "NACH UPDATES SUCHEN" drücken, wenn ein Update gefunden wurde, "INSTALLIEREN"
  3. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  4. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte je nach Modell die folgende Versionsnummer angezeigt werden
      1. SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20191126
      2. SHIFT6M.SOS.1.1.G.20191126

  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT5me" auswählen)
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte je nach Modell die folgende Versionsnummer angezeigt werden
      1. SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20191126
      2. SHIFT6M.SOS.1.1.G.20191126

-----

Änderungen:
  • Fehlerbehebungen und Abstürze, welche durch unseren Fehlermelder berichtet wurden, wurden behoben
  • Sicherheitspatches von bis einschließlich 2019-11-05 wurden bereits eingespielt, das sichtbare Patch Level aber nicht verändert und es wird 2018-11-05 angezeigt
  • Stabilitätsverbesserungen und andere Fehlerbehebungen
 
Last edited:
  • Like
Reactions: casio123 and fxnn
Status
Not open for further replies.