SOS.1.2.G.20211023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, geht nicht weil du auf 1.1 G bist.
Du musst zuerst auf 1.2 G upgraden, damit es geht.
Die Aufräum-Funktion hat sonst keine Berechtigungen und funktioniert nicht ->



Am Besten paar Dateien von dir wo anders zwischensichern (PC, USB-Stick, ...) um Platz für das Update zu schaffen. Danach das Update manuell durchführen (wie in der Anleitung beim allerersten Beitrag von @bharder beschrieben) und die Schritte mit der "Aufräum-Funktion" erneut probieren.

Oder bis morgen warten und ich probier das selbe für Geräte, die noch nicht geupdated haben und auf 1.1 G sind, zu machen.
Habe die Datei runtergeladen aufs Phone, über 3 Punkte geöffnet und installiert. Bricht nach 1 Minute ab: "Ein Fehler ist aufgetreten". Und nun? :(
 
Habe leider auch Probleme mit dem Update...
Nach zwei erfolglosen Versuchen über die automatische Installation, habe ich diesen Thread gelesen und die manuelle Installation, wie beschrieben versucht.
Ich installiere das heruntergeladene Paket, nach der finalisierung, steht da, dass das Update fertige gestellt ist, und ich einen Neustart machen soll, aber wenn ich das Telefon neu starte passiert (außer dem Neustart) nichts und als Version wird immer noch 1.1 G angezeigt. Ich habe das jetzt zum zweiten Mal versucht und immer passiert nichts.

Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber ich hatte vor dem manuellen Update die Updater App zum bereinigen des Speichers installiert, weil ich da noch nicht wusste, dass sie nur mit 1.2 funktioniert. Habe die aber nach dem ersten fehlgeschlagenen manuellen Update wieder deinstalliert.

Wäre toll, wenn jemand einen Tipp hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Kulervo
Hab das Update für 6m manuell installiert bekommen, wenn auch erst beim dritten Versuch. Automatisch ging gar nix. Aufräumen hat 2GB befreit. Nicht schön, aber geklappt. War letztes Jahr genauso. :unsure::LOL:. Trotzdem Danke, @amartinz :coffee:
 
flo_k, versuche mal statt Neustart einfaches Herunterfahren und warte ein wenig bevor du wieder hochfährst, das war der einzige Unterschied bei meinen 3 Versuchen.
 
Hey @sicherheitskurt86 und @flo_k

Ist zwar im ersten post schon mal in den beiden spoilern geschrieben aber hier nochmal als eine Anleitung zusammen für alle die noch probleme beim updaten haben.... Bitte genau in der Reihenfolge jeden Punkt durchführen,...
Damit es für andere leser hier nicht zulange wird als spoiler also bitte drauf klicken wer update probleme hat...

Wenn sich das neue Update nicht installieren lässt bzw. nach abgeschlossener Installation erneut angezeigt wird, gehe genau in dieser Reihenfolge vor:
  • lösche bitte die Daten der SHIFT Services App. Diese ist für das Update zuständig. Die Daten kannst du über die Einstellungen löschen: Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App Info -> drei Punkte oben rechts -> Systemprozesse anzeigen -> SHIFT Services -> Speicher -> Daten löschen.
  • Starte dein SHIFT danach neu
  • Prüfe die ShiftOS Version unter Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung.
  • Jetzt nichts erneut herunterladen... sonst bitte von vorne anfangen... ;-)
  • Nun das Update manuell installieren, dazu musst du dir zuerst das Update lokal auf dein SHIFTPHONE herunterladen.
  • Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
    • OTA Update Datei per PC herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen oder direkt über dein SHIFTPHONE (am besten über den Chromebrowser) herunterladen.
    • Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    • Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
    • Die OTA Update Datei auswählen
      1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
      2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6m" bzw. "SHIFT5me" auswählen) und die heruntergeladene Datei auswählen.
    • Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neu starten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neu starten.
      • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFTPHONE neu starten.
    • Verifizieren, dass das Update installiert wurde
      1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
      2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
        • ShiftOS
          1.2 G
          Android 8.0
          "SHIFT5me bzw. SHIFT6m" gefolgt von " - release"
          23. Oktober 2021

LG Ben
 
Hi @Mone(w),

mit try again kannst du nicht kaputt machen... bitte teste try again aus ruhig mehrmals nach einander wenn es beim ersten mal nicht klappt...
teilweise berappelt sicht das System wieder...

hast du eine SD Karte in Benutzung? evtl. ist das ein anzeichen auf eine defekte SD Karte

Liebe Grüße
Ben
Funktioniert leider nicht. Kommt immer das gleiche. Schift-Logo kommt, es kommt dann die Uhrzeit und dann gleich Neustart wegen Werkszustand zurück setzen.
Dann kommt wieder Try again oder Factory.... Zu Auswählen.

Ich habe sogar meine zwei SIM-Karten raus getan. SD Karte habe ich keine.

😟😟😟😟
 
  • Sad
Reaktionen: Mäx2020
Quizfrage: Was macht man regelmäßig und vor allem vor großen Updates?

Alle Daten die einem wichtig sind regelmäßig zu sichern bedeutet zwar einen gewissen Aufwand aber macht das Leben in so einer Situation wesentlich entspannter.

Sei es PC, Handy oder irgendwelche anderen Geräte auf denen Daten rumfliegen. Umso wichtiger sie einem sind umso mehr Sinn macht es sie zu sichern. Je wichtiger desto öfter.

Es wird immer wieder solche Probleme geben. Hardwarefehler, Softwarefehler, menschliches Versagen (wie schnell übersieht der Entwickler beim Programmieren etwas, wie schnell löscht man als Anwender eine Datei?).

Dafür gibt es nur eine Lösung!
 
Hey @sicherheitskurt86 und @flo_k

Ist zwar im ersten post schon mal in den beiden spoilern geschrieben aber hier nochmal als eine Anleitung zusammen für alle die noch probleme beim updaten haben.... Bitte genau in der Reihenfolge jeden Punkt durchführen,...
Damit es für andere leser hier nicht zulange wird als spoiler also bitte drauf klicken wer update probleme hat...

Wenn sich das neue Update nicht installieren lässt bzw. nach abgeschlossener Installation erneut angezeigt wird, gehe genau in dieser Reihenfolge vor:
  • lösche bitte die Daten der SHIFT Services App. Diese ist für das Update zuständig. Die Daten kannst du über die Einstellungen löschen: Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App Info -> drei Punkte oben rechts -> Systemprozesse anzeigen -> SHIFT Services -> Speicher -> Daten löschen.
  • Starte dein SHIFT danach neu
  • Prüfe die ShiftOS Version unter Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung.
  • Jetzt nichts erneut herunterladen... sonst bitte von vorne anfangen... ;-)
  • Nun das Update manuell installieren, dazu musst du dir zuerst das Update lokal auf dein SHIFTPHONE herunterladen.
  • Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
    • OTA Update Datei per PC herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen oder direkt über dein SHIFTPHONE (am besten über den Chromebrowser) herunterladen.
    • Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    • Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
    • Die OTA Update Datei auswählen
      1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
      2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6m" bzw. "SHIFT5me" auswählen) und die heruntergeladene Datei auswählen.
    • Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neu starten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neu starten.
      • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFTPHONE neu starten.
    • Verifizieren, dass das Update installiert wurde
      1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
      2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
        • ShiftOS
          1.2 G
          Android 8.0
          "SHIFT5me bzw. SHIFT6m" gefolgt von " - release"
          23. Oktober 2021

LG Ben
Hab ich genauso gemacht. Gestern Abend.
Und nun erneut. Ergebnis: "Update konnte nicht installiert werden." Und nun?
 
Quizfrage: Was macht man regelmäßig und vor allem vor großen Updates?

Alle Daten die einem wichtig sind regelmäßig zu sichern bedeutet zwar einen gewissen Aufwand aber macht das Leben in so einer Situation wesentlich entspannter.

Sei es PC, Handy oder irgendwelche anderen Geräte auf denen Daten rumfliegen. Umso wichtiger sie einem sind umso mehr Sinn macht es sie zu sichern. Je wichtiger desto öfter.

Es wird immer wieder solche Probleme geben. Hardwarefehler, Softwarefehler, menschliches Versagen (wie schnell übersieht der Entwickler beim Programmieren etwas, wie schnell löscht man als Anwender eine Datei?).

Dafür gibt es nur eine Lösung!
Da kann ich Daniel nur recht geben, Backups in welcher Form auch immer sind elementar wichtig um sich im Falle des Falles vor diesen genannten Szenarien schützen zu können.
Noch besser auf ein NAS im Raid 1 (Daten gespiegelt) sichern was nicht verloren gehen sollte
 
Nach dem Update ist eh schon alles zu spät bzgl. Löschen, wie in der Anleitung beschrieben.
Weil das Ganze muss passieren BEVOR das System aktualisiert wird, heißt das 1.2 G Update installiert wird.

Die App ist bestimmt auf deinem Gerät zu finden.
Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App-Info -> rechts oben 3 Punkte -> Systemprozesse anzeigen -> ganz runterscrollen -> Updater :)

Aufjedenfall probier bitte mal die Prozedur wie in dem Beitrag beschrieben -> https://forum.shiftphones.com/threads/sos-1-2-g-20211023.4091/post-37646
und wo finde ich den updater zum Herunterladen, wenn ich ihn nicht habe? irgend einen Android updater?????
 
@bharder: Danke, Ben.

Nochmal in Ruhe den Spoiler gelesen, befolgt und es hat bei mir auch (endlich) geklappt.
Die App Updater scheint jetzt keine Systemapp mehr zu sein, oder? Sie ist jetzt in der Liste der Apps (in Systemeinstellungen) ohne Systemprozesse sichtbar. Das wäre eine Kleinigkeit, aber ... :)
Wie bekomme ich die App Aufraeumen deinstalliert? Sie erscheint nicht in der Liste der Apps und über App-Details erscheint sie als Updater.

Danke für Eure Hilfe, Jolanta
 

Neuversendung


Hallo zusammen,
ich lese hier ziemlich viel vom einer 1.2 G Version beim 6m - wo findet man das Teil? Und... was ist das?
Das hier zur Verfügung gestellte update habe ich gerade runtergeladen und manuell installiert, schau mer mal was nach dem Neustart passiert ;)

Edit: hat alles soweit weit gefunzt, aber die Anzeigegröße scheint jetzt etwas kleiner zu sein, obwohl in den Einstellungen die vorgewählte Anzeigegröße weiterhin bestätigt wird. Aber egal, Hauptsache es läuft (y)
 
Hey @sicherheitskurt86 und @flo_k

Ist zwar im ersten post schon mal in den beiden spoilern geschrieben aber hier nochmal als eine Anleitung zusammen für alle die noch probleme beim updaten haben.... Bitte genau in der Reihenfolge jeden Punkt durchführen,...
Damit es für andere leser hier nicht zulange wird als spoiler also bitte drauf klicken wer update probleme hat...

Wenn sich das neue Update nicht installieren lässt bzw. nach abgeschlossener Installation erneut angezeigt wird, gehe genau in dieser Reihenfolge vor:
  • lösche bitte die Daten der SHIFT Services App. Diese ist für das Update zuständig. Die Daten kannst du über die Einstellungen löschen: Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App Info -> drei Punkte oben rechts -> Systemprozesse anzeigen -> SHIFT Services -> Speicher -> Daten löschen.
  • Starte dein SHIFT danach neu
  • Prüfe die ShiftOS Version unter Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung.
  • Jetzt nichts erneut herunterladen... sonst bitte von vorne anfangen... ;-)
  • Nun das Update manuell installieren, dazu musst du dir zuerst das Update lokal auf dein SHIFTPHONE herunterladen.
  • Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
    • OTA Update Datei per PC herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen oder direkt über dein SHIFTPHONE (am besten über den Chromebrowser) herunterladen.
    • Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    • Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
    • Die OTA Update Datei auswählen
      1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
      2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6m" bzw. "SHIFT5me" auswählen) und die heruntergeladene Datei auswählen.
    • Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neu starten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neu starten.
      • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFTPHONE neu starten.
    • Verifizieren, dass das Update installiert wurde
      1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
      2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
        • ShiftOS
          1.2 G
          Android 8.0
          "SHIFT5me bzw. SHIFT6m" gefolgt von " - release"
          23. Oktober 2021

LG Ben
Danke an alle, hat schließlich funktioniert. :)
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Könnt ihr bitte auf Einstellungen -> Speicher gehen und Screenshots davon aufnehmen und hier anhängen?
(ganz rauf scrollen, Screenshot machen, ganz runter scrollen, noch ein Screenshot, damit ich alles sehe weil es passt nicht auf eine Seite).

Screenshots werden mit dem gleichzeitigen Drücken und Halten vom POWER + Lautstärke Runter Knopf aufgenommen.

Danach bitte die angehängte App (SHIFT-OTA_1.0.11_release.apk) auf das Gerät runterladen und installieren.
Dateien -> rechts oben die drei Punkte -> Int. Speicher anzeigen -> ganz links oben die 3 Striche -> SHIFT5me / SHIFT6m -> Download -> SHIFT-OTA_1.0.11_release.apk (oder eben der Pfad, wo ihr es hingeladen habt)

Dann erscheint eine neues App-Symbol, welches ein schwarzer Kreis mit einem weißen Symbol von einem Smartphone mit Pfeil in der Mitte ist, mit dem Titel "aufräumen".
Es kann sein, dass die "Speicher" Berechtigung gewährt werden muss, damit alles klappt.

Lange auf das App-Symbol drücken -> App-Details -> Berechtigungen
Dort "Speicher" aktivieren.

Bitte diese App öffnen, nichts drücken und beobachten, was es anzeigt.

Bitte dann einen Screenshot davon aufnehmen und auch hier anhängen, damit ich sehe, was es bei euch gemacht und ob es geholfen hat.

Wichtig: das "Aufräumen" geht erst, wenn bereits 1.2 G installiert ist.

Danke, "Aufräumen" hat bei mir funktioniert. Es war sogar noch das Update von letztem Jahr gespeichert. Da lösche ich aufwändig Fotos und sortiere Apps aus, um irgendwie ein bisschen Speicherplatz zu schaffen, und habe über ein Jahr eine Riesendatei gespeichert, die ich nicht mehr brauche :rolleyes:
 

Anhänge

  • Screenshot_Updater_20211117-160009.png
    Screenshot_Updater_20211117-160009.png
    101,9 KB · Aufrufe: 24
@bharder: Danke, Ben.

Nochmal in Ruhe den Spoiler gelesen, befolgt und es hat bei mir auch (endlich) geklappt.
Die App Updater scheint jetzt keine Systemapp mehr zu sein, oder? Sie ist jetzt in der Liste der Apps (in Systemeinstellungen) ohne Systemprozesse sichtbar. Das wäre eine Kleinigkeit, aber ... :)
Wie bekomme ich die App Aufraeumen deinstalliert? Sie erscheint nicht in der Liste der Apps und über App-Details erscheint sie als Updater.

Danke für Eure Hilfe, Jolanta
Sobald eine System-App aktualisiert wurde, taucht sie dort auf.
Sobald man die Updates deinstalliert, verschwindet sie wieder unter Systemprozesse.

Bei den App-Details von "Updater", rechts oben auf die drei Punkte drücken und Updates deinstallieren auswählen.

Danke, "Aufräumen" hat bei mir funktioniert. Es war sogar noch das Update von letztem Jahr gespeichert. Da lösche ich aufwändig Fotos und sortiere Apps aus, um irgendwie ein bisschen Speicherplatz zu schaffen, und habe über ein Jahr eine Riesendatei gespeichert, die ich nicht mehr brauche :rolleyes:
Für das nächste Update haben wir das jetzt automatisch integriert.
Dort wird beim Starten des Gerätes nach dem Update "aufgeräumt".

Vielen Dank für das ganze Feedback und Testen der Aufräum-Funktion an alle Beteiligten :)
 
  • Like
Reaktionen: your-highness
Hallöchen,

muss leider auch eure Hilfe suchen hier. Mein SHIFT5me hat heute das neue Update angezeigt. Nachdem das Update das erste Mal abgeschlossen war, staunte ich nicht schlecht. Ich bekam keine Push-Benachrichtugen mehr (LED funktionierte jedoch) und der mittlere und rechte System-Button funktionierten nicht mehr. Habe dann schnell gemerkt, dass das Update nicht richtig installiert wurde und bin auf diesen Post hier gestoßen.

Mit der Anleitung, die von bharder angepinnt ist, hat es auch super geklappt (Speicher der SHIFT Services gelöscht). Jetzt bin ich also auf der neuen Version 1.2G unter Android 8.0 aber der Fehler wie oben beschrieben ist noch da :(

Gibt es für mich noch einen Ausweg? Zurück zu den Werkeinstellungen möchte ich nur ungern.

Danke vorab und schönes Wochenende
 
Hallo, ich habe zur Lösung des immerwiederen automatischen Updates den manuellen Prozess durchlaufen. Da etwa drei vier automatische Updates zuvor vorschlugen und Speicher belegten, habe ich die Aufräumen-App installiert. Sie zeigte zwar nach Betätigung des Aufräumen-Knopfes an, dass keine überflüssigen Daten gefunden wurden, hat aber offensichtlich ihren Dienst erledigt. Die Speicherbelegung gab hinterher 4 GB weniger. Danke für die Hilfe. Screenshots vorher/nachher gibt es auch, aber es wird da ohnehin nur der Speicherbelegungsstatus angezeigt. Deshalb lade ich sie noch nicht hoch. Auf Wunsch kann ich sie per Mail senden.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hallo Support-Team, hallo amartinz,
Nach dem manuellen Update konnte der Download für G1.2 und durch das Aufräumen zwei weitere alte Update-Dateien mit 2GB gelöscht werden. Allerdings war es ein schweres Stück Arbeit auf meinem 32GB Gerät den für Download und Installation notwendigen Platz freizuschaufeln. Ich bezweifle auch, dass "normale" User das so hinbekommen. Kann das Aufräum-Tool nicht schon für G1.1 laufen? Klappt dann vielleicht sogar die automatische Installation?
Screenshot_Einstellungen_20211120-180128.pngScreenshot_Einstellungen_20211121-162949.png
Screenshot_Einstellungen_20211120-180131.pngScreenshot_Einstellungen_20211120-233738.png
 

Anhänge

  • Screenshot_Einstellungen_20211121-162953.png
    Screenshot_Einstellungen_20211121-162953.png
    72,8 KB · Aufrufe: 8
Kann das Aufräum-Tool nicht schon für G1.1 laufen? Klappt dann vielleicht sogar die automatische Installation?
Leider erst mit 1.2 G, weil es auf 1.1 G noch nicht die Berechtigungen dafür bekommt.

Mit 1.3 G (noch nicht veröffentlicht, das nächste Update, an dem wir gerade arbeiten) räumt das System dann aber automatisch auf.
 
  • Like
Reaktionen: robeson
Hey @sicherheitskurt86 und @flo_k

Ist zwar im ersten post schon mal in den beiden spoilern geschrieben aber hier nochmal als eine Anleitung zusammen für alle die noch probleme beim updaten haben.... Bitte genau in der Reihenfolge jeden Punkt durchführen,...
Damit es für andere leser hier nicht zulange wird als spoiler also bitte drauf klicken wer update probleme hat...

Wenn sich das neue Update nicht installieren lässt bzw. nach abgeschlossener Installation erneut angezeigt wird, gehe genau in dieser Reihenfolge vor:
  • lösche bitte die Daten der SHIFT Services App. Diese ist für das Update zuständig. Die Daten kannst du über die Einstellungen löschen: Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App Info -> drei Punkte oben rechts -> Systemprozesse anzeigen -> SHIFT Services -> Speicher -> Daten löschen.
  • Starte dein SHIFT danach neu
  • Prüfe die ShiftOS Version unter Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung.
  • Jetzt nichts erneut herunterladen... sonst bitte von vorne anfangen... ;-)
  • Nun das Update manuell installieren, dazu musst du dir zuerst das Update lokal auf dein SHIFTPHONE herunterladen.
  • Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
    • OTA Update Datei per PC herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen oder direkt über dein SHIFTPHONE (am besten über den Chromebrowser) herunterladen.
    • Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    • Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
    • Die OTA Update Datei auswählen
      1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
      2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6m" bzw. "SHIFT5me" auswählen) und die heruntergeladene Datei auswählen.
    • Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neu starten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neu starten.
      • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFTPHONE neu starten.
    • Verifizieren, dass das Update installiert wurde
      1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
      2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
        • ShiftOS
          1.2 G
          Android 8.0
          "SHIFT5me bzw. SHIFT6m" gefolgt von " - release"
          23. Oktober 2021

LG Ben
Super-danke! das hat super funktioniert und mir sehr geholfen!
 
  • Like
Reaktionen: amartinz
Wir schreiben gerade privat.
Es handelt sich um ein Problem mit "Adoptable Storage" bzw den internen Speicher via SD-Karte erweitern.

Die SD-Karte wird im Lesemodus betrieben und erlaubt nicht drauf zu schreiben. Deswegen streiken alle Apps.

Ich kann an der Stelle nur raten die Funktion nicht zu nutzen, da bei einem Defekt oder Verlust der SD-Karte das gesamte System kaputt ist und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden muss.
Hi, ist schon abzusehen, wann ein Patch released wird, der die Funktion der "Adoptable Storage" flickt?
Es ist zwar "rw" gemounted aber schreiben kann ich auf den SDcard-Speicher trotzdem nicht.

Es ist letztlich doch ein brauchbares Feature, das einige User benutzen, die jetzt ein Problem haben.
Das Feature war essentiell vor allem für Geräte mit kleinem internen Speicher und hat diese am Leben erhalten.
Das Shift6m hat jetzt zwar schon 64GiB, aber die Apps werden mit der Zeit auch mehr und tendenziell immer größer. :)
 
Hi, ist schon abzusehen, wann ein Patch released wird, der die Funktion der "Adoptable Storage" flickt?
Es ist zwar "rw" gemounted aber schreiben kann ich auf den SDcard-Speicher trotzdem nicht.

Es ist letztlich doch ein brauchbares Feature, das einige User benutzen, die jetzt ein Problem haben.
Das Feature war essentiell vor allem für Geräte mit kleinem internen Speicher und hat diese am Leben erhalten.
Das Shift6m hat jetzt zwar schon 64GiB, aber die Apps werden mit der Zeit auch mehr und tendenziell immer größer. :)
Das problem gibts grundsätzlich auch beim 5me, hätte ich das hier mal früher gesehen müsste ich jetzt nicht das handy meiner Frau komplett zurücksetzten :D
über anschluss an den PC bekommt man übrigens noch daten drauf, auch wenn das handy sagt es wäre voll
 
Bei mir hats nun übrigens, nachdem ichs noch 2 mal (an unterschiedlichen tagen) probiert hab und jeweils alles exakt wie angegeben gemacht habe, doch endlich funktioniert. Und die aufräumapp hat auch funktioniert. danke für eure unterstützung:)
 
Hallo zusammen,
meine Freundin hat das Shift5me und seit dem letzten Update auf OS.1.2.G.20211023 folgendes Problem: Sobald sie sich in der Firma ins WLAN einwählt, wird das Smartphone von der Netzwerkadministration als Schädling/Virus erkannt. Das ist natürlich zum einen ärgerlich, aber zum anderen auch sehr merkwürdig, da es sich um ein offizielles Update handelt. Das Update wurde als automatisches Systemupdate installiert, was aber erst beim zweiten oder dritten Versuch geklappt hat. Wir haben das Handy bereits zurück gesetzt, aber das hat an der Situation nichts geändert. Besteht denn die Möglichkeit, das Update zu deinstallieren und zur vorherigen Version zurückzukehren? Dazu habe ich bisher leider keine Infos gefunden.
Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael, willkommen im Forum?

So etwas habe ich noch nie gehört! Ich würde wegen dem "Virus"-Problem mit dem Shift Support Kontakt aufnehmen. Vielleicht kann die IT der Firma ja genauere Angaben machen was genau als schädlich erkannt wird. Das wäre für Shift sicher hilfreich und bestenfalls kann das Problem behoben werden. Es kann aber auch gut sein das hier unbegründet gewarnt wird.

Ein Downgrade auf eine ältere Version ist beim Shift5me/6m wäre nur mit dem Flashtool möglich. Dafür sollte man aber ein wenig Erfahrung mitbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Danke für die schnelle Antwort! Meine Freundin hat heute bei der IT nachgefragt. Das Smartphone wird im Netzwerk als Crypto Miner erkannt. Das überrascht mich jetzt doch sehr, dass ein Smartphone zu sowas genutzt werden soll. Aber auch für Smartphones scheint es diese Möglichkeit zu geben. Ich werde heute Abend nochmal genau den Datenverbrauch auf dem Smartphone anschauen, vielleicht findet sich dort ja bereits die schuldige Anwendung.
Ansonsten würde ich auf das Flashtool zurückgreifen und ein downgrade durchführen. Den verlinkten Thread habe ich bereits gefunden. Allerdings ist dort auch nur die aktuelle OS-Version hinterlegt. Wo würde ich denn die vorherige Version bekommen?
 
Hallo zusammen,

ich kann Entwarnung geben! Die IT in der Firma hatte nach dem Alarm zur Überprüfung der Geräte eine Liste mit IP-Adressen rausgegeben, welche aber nicht direkt überprüft wurde. Dadurch hatte meine Freundin auf ihrem Shiftphone die entsprechende IP-Adresse, welche aber am Vortag einem anderen Gerät zugeordnet war. Die IT hat nachgeschaut, wie das entsprechende Smartphone heißt und siehe da - es war ein iPhone. :LOL: Da auch noch direkt der Vorname mit dabei stand, war der Schuldige dann schnell ausgemacht.
 
  • Haha
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Hallo
Beim 5me mit dem neuesten Update dreht der Sperrbildschirm nicht mehr. Ist dies Absicht? Kann man das irgendwo wieder aktivieren. Eine Recherche hat mir bisher nicht weiter geholfen.
Gruss
 
Hallo
Beim 5me mit dem neuesten Update dreht der Sperrbildschirm nicht mehr. Ist dies Absicht? Kann man das irgendwo wieder aktivieren. Eine Recherche hat mir bisher nicht weiter geholfen.
Gruss
Moin Caldessa,
dies ist bei meinem SHIFT6m nach dem jüngsten Update (1.2.G) ganz genauso. Habe viel herumgedoktert ... aber tatsächlich keine Möglichkeit gefunden, den Sperrbildschirm zu drehen.
Störend ist dies vor allem, wenn man in bestimmten Situationen kurz einmal auf das Phone bei stabiler und sicherheitsgerechter (!) Querhalterung vor allem via Drop Down Menü zugreifen möchte - was ja beispielsweise für das schnelle Vor- oder Zurückspringen von Tracks bei einer entsprechend erweiterten Music Player App sehr hilfreich ist.
Einzige Chance, die sich mir bislang erschlossen hat: Über jene Geräte, denen man vertraut - ob nun ein Bluetooth-"Knopf"-Headset oder einen Bluetooth-Musiküberträger für das Auto -, kann man via Smart Lock das Phone entsperrt halten. Effekt: Ein Fingerwischen im Längsmodus ⬅️ reicht aus ... und Du hast den vollen Zugriff - auch im praktischen Quermodus ⬇️ über das Drop Down Menü.
... wenn denn das oben Angeführte einer der Gründe war, warum Du das Nichtdrehen im Sperrmodus als störend empfunden hast ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.