Sound/-Video-(Buffering?!)-Probleme nach einem Sturz

it5ra

Member
Original poster
6 November 2025
6
Hoi zämä
Vorneweg: Support/Zur Reparatur einschicken ist keine Möglichkeit, da ich in der Schweiz wohne.

Was mich interessiert, ist was falsch/kaputt sein könnte und ob ich das irgendwie beheben kann.

Nach einem Sturz (am frühen morgen, ich war noch etwas verschlafen) war mein Handy auf dem Screen (Android Logo und weisses Shift-Logo), welcher vor dem Ladescreen erscheint. Schlaftrunken dachte ich es ist einfach auf den Starknopf gefallen und habe einen Neustart erzwungen.

Das erste, was ich danach festgestellt habe, ist dass die Musik stockt. Es ist wie wenn sie buffern müsste, nur dass es sich um lokale Dateien handelt. Da ich mit diesem Telefon schon Lautsprecherprobleme hatte (https://forum.shiftphones.com/threa...r-eine-gewisse-zeit-nach-einem-neustart.7333/) - je länger ich das Handy laufen liess, desto mehr schienen diese Lautsprecherprobleme abzunehmen, vor ein paar Wochen, als mein Headsetmikrophon nicht funktionierte, musste ich notgedrungen "normale" telefonieren und es schien nun zu funktionieren - habe ich ausprobiert ob es nur der Lautpsprecher ist. Aber auch mit Kopfhörern bleibt das problem bestehen. Es ist nicht nur die App mit den lokalen Dateien betroffen auch Youtube, der Wecker und - wie ich vorher gerade festgestellt habe - auch die Werbevideos in Duolingo. (Dort unterbricht der Countdown, der zum Überspringen runter zählt, bis das Video und der Ton weiter läuft).

Ich habe das Handy geöffnet, weil das Problem weiterhin bestand folgendes ist mir aufgefallen:
  • Die Frontkamera scheint etwas eingedrückt zu sein, funktioniert aber tadellos. Hat also wahrscheinlich nichts mit den aktuellen Problem zu tun.
  • Der Gummi (?) des Lautsprechers (?) (das Ding rechts neben der Fronkamera das in 4 Quadranten geteilt ist) sieht irgendwie angegriffen aus. Ist aber für die aktuellen Probleme nicht relevant.
  • Das Ding links der Frontkamera, das auf dem Bildschirm fixiert ist, stand ein ganz kleines bisschen schief. Nicht die 6 Konnetoren, sondern der obere Teil. Und zwar in einem Winkel zur Ebene des Bildschirmes und nicht auf Bildschirmebene im Gegen- oder Uhrzeigersinn rotiert. Das könnte sogar der Normalzustand sein, das kann ich nicht beurteilen.
IMG_20260311_133659.jpgIMG_20260311_133857.jpgIMG_20260311_133914.jpg
Sonst ist mir nichts aufgefallen. Die Bilder habe ich trotzdem angehängt.

Und nurn zur zweiten Feststellung: Das Handy sollte eigentlich 100% geladen sein, nach dem Neustart zeigte es allerdings nur noch 87% an. Nach nur 4 Stunden war es auf 25%. Als ich es nun zu laden versuchte zeigte sich das zweite Problem: Das Händy entlädt sich extrem schnell. Gerade eben, als ich es eingeschaltet habe, ist es innerhalb von 10 Minuten von 62% auf 54% runter (ich habe nur eine Lektion Duolingo gemacht) und nun, circa 30 Minuten später ist es auf 39%. Der Bildschirm war ausgeschaltet und ich habe nichts aktiv benutzt. Ausserdem lädt es nur noch, wenn es augeschaltet ist. Wenn ich es eingeschaltet lade, springt es immer zwischen 2 verschiedenen Meldungen hin und her (die unterschiedliche angaben darüber machen wie lange es dauert bis es voll geladen ist: Unterschiedliche Angben von 8 bis 12 Tagen) Ich habe ein Video angehängt.

Energiesparmodus scheint nicht zu helfen. Ich habe es heute morgen als es leer war aufgeladen. Als ich 3 Stunden später nachhause kam war es auf 32%. (Es war ausgeschaltet und ich habe mir nur mit einem Druck auf den On/Off-Knopf anzeigen lassen, wie voll es gerade ist) Als ich später wieder schaute war es immer noch auf 32%. Deshlab habe ich es ausgesteck und kurz darauf nochmals neu eingesteckt. Etwa 1-2 Stunden später habe ich erneut geschaut und es war nun auf 62%.
Bei einem Aufladeversuch mit eingeschlatetem Handy hat das Handy warnend geklingelt wenn es eingesteckt war und bei einem Versuch es zu laden als es ausgeschaltet war ist wiederholt der "Android Logo und weisses Shift-Logo"- Screen erschienen abgelöst durch einen schwarzen, leeren Screen.

Das ist vorerst alles was ich zu berichten habe.
Was könnte das Problem sein? Kann man das beheben? Oder ist da was zentrales kaputt und das Handy kann nicht mehr geretter werden?

Merci für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Problem könnten gelockerte / gestauchte Verbindungen sein, die das Ganze (und Folgeprobleme) auslösen.

Kurz gedacht (je nachdem wie technisch versiert du bist) wäre es evtl. eine Idee, das ganze Gerät auseinander zu nehmen und in Ruhe Stück für Stück zusammen zu setzen. (Hier gibt es übrigens einige Videos von Shift auf YT dazu).

Natürlich kann man nicht ausschließen, dass es sich auch um Hardwaredefekt handeln könnte. Das könnte man aber mit der Shift Support App (über die Telefon App *#*#77#*#* eingeben und "anrufen") jeweils durchtesten.

Vielleicht hilft das Ganze Prozedere.

Gruß

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg