SP 8.1 schaltet sich ab - Hitze?

Yogi61

Member
Original poster
19 November 2025
19
Franken
Hallo Gemeinde,

ich habe seit Ende letzten Jahres auch ein SP 8.1 und bin soweit zufrieden. Aaaber:
Heute hat sich mein Phone auch dreimal plötzlich mit schwarzem Bildschirm verabschiedet und war nicht wieder zu erwecken. 5x Starttaste drücken habe ich nicht probiert, kannte ich bislang nicht (bin eher DAU). Akku war bei 50%, und nein, mir fällt das Phone nicht regelmäßig runter und hat auch so ein Olivenleder-Cover.

Ging nur wieder mit Neustart an. Abgeschaltet innerhalb von ca. 3 Stundern dreimal während der Nutzung (nicht durchgehend).

Kann es an der Hitze liegen (Außentemperatur 37 Grad)? Check-App sagte danach Akku-Temp 40 Grad.

Daheim dann Akku gewechselt und geladen, seit dem funktioniert es wieder unterbrechungsfrei. Hab' allerdings die Hütte auch nicht mehr verlassen wegen der Hitze, als seitdem nicht mehr al 25 Grad.

Was haltet ihr davon? Hatte ich bisher noch nie bei einem Phone, auch wenn ich es mal in der prallen Sonne liegen ließ (nur verzogen war's...).

Update:
Heute ist es wieder ziemlich heiß, ich saß unter der Markise auf der Terrasse, das Phone auf dem Tisch. Akkustand meines Zweiakkus (hatte ich gestern sicherheitshalber getauscht) ca. 70%. Phone in der Olivenlederhülle.

Ton wegen Nachrichteneingang, ich will den Donnervogel öffnen und Zack: Bildschirm dunkel. 5mal-Trick mit Powerbutton probiert, nix.

Phone wieder gestartet, geht. Ich will das Diagnosetool öffnen, um die Temperatur anzusehen, Zack: wieder aus.

Phone ins Haus in den kühlen Keller gelegt und Akku heraus genommen, 1,5 Stunden gewartet, dann wie im Tutorial beschrieben aufgeschraubt, um die Verbindungen zu prüfen (3 lose Schräubchen gefunden). Schien alles fest, also wieder zusammengebaut, gestartet, läuft...

Innere Temperatur laut Diagnosetool jetzt 28 Grad. Gestern waren es 40 Grad Akkutemperatur, konnte ich noch schnell sehen, bevor es sich wieder abschaltete.

Doch die Temperatur schuld? Momentan im (relativ) Kühlen läuft das Phone...

Komisch, oder? Ideen dazu?

Gruß aus Franken,
Jochen
 
Ja ich behaupte, meins ist schon mit drahtlosen Android auto 'überhitzt'. Ich sehe das eher als vorsichtige Schutzschaltung denn als Defekt.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Hallo Gemeinde,

ich habe seit Ende letzten Jahres auch ein SP 8.1 und bin soweit zufrieden. Aaaber:
Heute hat sich mein Phone auch dreimal plötzlich mit schwarzem Bildschirm verabschiedet und war nicht wieder zu erwecken. 5x Starttaste drücken habe ich nicht probiert, kannte ich bislang nicht (bin eher DAU). Akku war bei 50%, und nein, mir fällt das Phone nicht regelmäßig runter und hat auch so ein Olivenleder-Cover.

Ging nur wieder mit Neustart an. Abgeschaltet innerhalb von ca. 3 Stundern dreimal während der Nutzung (nicht durchgehend).

Kann es an der Hitze liegen (Außentemperatur 37 Grad)? Check-App sagte danach Akku-Temp 40 Grad.

Daheim dann Akku gewechselt und geladen, seit dem funktioniert es wieder unterbrechungsfrei. Hab' allerdings die Hütte auch nicht mehr verlassen wegen der Hitze, als seitdem nicht mehr al 25 Grad.

Was haltet ihr davon? Hatte ich bisher noch nie bei einem Phone, auch wenn ich es mal in der prallen Sonne liegen ließ (nur verzogen war's...).

Update:
Heute ist es wieder ziemlich heiß, ich saß unter der Markise auf der Terrasse, das Phone auf dem Tisch. Akkustand meines Zweiakkus (hatte ich gestern sicherheitshalber getauscht) ca. 70%. Phone in der Olivenlederhülle.

Ton wegen Nachrichteneingang, ich will den Donnervogel öffnen und Zack: Bildschirm dunkel. 5mal-Trick mit Powerbutton probiert, nix.

Phone wieder gestartet, geht. Ich will das Diagnosetool öffnen, um die Temperatur anzusehen, Zack: wieder aus.

Phone ins Haus in den kühlen Keller gelegt und Akku heraus genommen, 1,5 Stunden gewartet, dann wie im Tutorial beschrieben aufgeschraubt, um die Verbindungen zu prüfen (3 lose Schräubchen gefunden). Schien alles fest, also wieder zusammengebaut, gestartet, läuft...

Innere Temperatur laut Diagnosetool jetzt 28 Grad. Gestern waren es 40 Grad Akkutemperatur, konnte ich noch schnell sehen, bevor es sich wieder abschaltete.

Doch die Temperatur schuld? Momentan im (relativ) Kühlen läuft das Phone...

Komisch, oder? Ideen dazu?

Gruß aus Franken,
Jochen
Es muss aber nicht mehrmals der gleiche Beitrag erscheinen. Das Problem ist natürlich ärgerlich, aber es mehrmals hier zu Posten ändert nichts.
 
Hallo shrike,

Du magst recht haben, aber mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass ich zuerst im "Archiv" zugange war (und gesucht habe), da dachte ich, vielleicht wird's da weniger beachtet. Ändern tut's an meinem Problem nix, aber vielleicht bin ich ja nicht der Einzige mit dieser Erfahrung...

Und wenn ein Mod der Meinung ist, es wäre zu löschen, dann bitte.

Gruß aus Franken,
Jochen
 
Bei mir das gleiche Verhalten, normale Benutzung ca. 4-5 Minuten das Display an und das Shiftphone schaltet sich ab. Passiert mind. 3-4 Mal am Tag. Noch schlimmer ist es im Auto wenn ich damit navigieren möchte, Navi-App an, Android Auto mit Naviceiver über Kabel verbunden und ständig ist das Shiftphone aus. Jedesmal ist das Gerät vorne und hinten ziemlich warm.
 
Laden kombiniert mit dauerhaft starker Nutzung wie bei Navigation erhitzt das Gerät schon sehr. Abhilfe könnten Sparmodi sein, die trotz Ladekabel funktionieren:

1. 60Hz statt 120Hz
2. Datensparmodus (keine Hintergrundaktivität von Apps ohne Ausnahmegenehmigung)
3. ungenutzte Funk-Aktivitäten aus (WLAN, etc)
4. hungrige Apps deinstallieren

Allerdings muss Shift nachbessern und auch ein langsames Laden (nach Wunsch des Nutzers) ermöglichen. Es ist ja nicht immer die Absicht, dass mit höchster Wattzahl geladen wird. Am besten ihr schreibt auch mal mit dem Shiftsupport
 
  • Like
Reaktionen: MrTechfreak186
@Wohnporsche : nur bei den derzeitigen Außentemperaturen oder immer?
Bei mir nur während der letzten heißen Tage. Ich verzichte derzeit auf die Hülle...
Ausserhalb des Auto nur die letzten heissen Tage und wenn ich draußen bin. Im Auto kommt das immer wieder vor. Anscheinend wie @tkopd schreibt, im Auto ein Prolem des Lademodus, jedoch außerhalb ist dies definitiv ein Hitzeproblem. Aber egal, hier muss Shift irgendwie nachbessern sonst ist das Gerät für mich nicht ordentlich nutzbar.
 
  • Like
Reaktionen: Yogi61
Also ich rate: auspacken, Akkudeckel ab und ein wenig liegenlassen... Ist unelegant und nervig, hilft bei mir aber. Seitdem ich Schutzhülle oder Bumper weglasse, funzt das Ding wieder.

Scheint tatsächlich eine nervöse, übersensible Schutzschaltung zu sein. Bei meinem Phone konnte ich beobachten, dass es, sobald die Innen-/Akkutemperatur die 40 Grad trifft oder überschreitet, die Notausschaltung greift.
Schade, ist bei den derzeitigen Außentemperaturen fast nicht zu vermeiden und m.E. ein wenig praxisfremd (kam bei mir noch bei keinem anderen Telefon vor), aber wohl vom User nicht zu ändern.

Vielleicht äußert sich auch jemand vom Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Shift 8 hat sich bisher noch nie abgeschalten.
Auch nicht bei den Temperaturen der letzten Tage. (weder mit dem Slim noch mit Rugged Bumper)
Die 40°C + Akkutemperatur habe ich die Tage aber schon auch mal gehabt/erreicht

Eine Verwendung im Auto hab ich allerdings nicht und kann sie daher auch nicht testen)
 
  • Like
Reaktionen: JueMei
Ist natürlich nicht so schön, aber solche Temperaturen sind halt generell für Smartphones nicht gut. Sie sind eben nur passiv gekühlt. Und die Hitze staut sich eben und kann auch nicht abgeführt werden, weil es außen eben so warm ist.

Und ja es gibt auch andere Smartphones, die die Temperaturen besser aushalten. Hier ist aber unter anderem das ganze Gehäuse u.a. ein einzig großer Kühlkörper (Metallgehäuse).
 
  • Like
Reaktionen: MrTechfreak186
Ich habe das Problem bei heißem Wetter (wie jetzt) jedes Jahr gehabt. Shift hatte übrigens nach Rückmeldung die Hitzeabschaltung schon etwas nach oben korrigiert. Ich schätze, mehr geht nicht mehr. Alternative, die sehr gut funktioniert ist: Wenn man merkt, dass es heiß wird: Bumper und Deckel abnehmen. Und wenn gerade eh nicht benötigt: Zusätzlich runterfahren.
 
Mein ShiftPhone 8 ist auch die letzten tage schon 3 mal aus gegangen...
Meist beim Laden und anschließender intensiverer Nutzung. Oder beim Telefonieren im Auto über Bluetooth...
Oder auch wenn ich letztens nen (längeren) Videocall gemacht hab...

Das Handy vom Gesprächspartner (hat ein Samsung A56 war laut Ihm gerade mal handwarm...)
Ich denke das Handy drosselt einfach zu spät die Leistung um die Überhitzung noch zu vermeiden und stürzt dann ab.
Die Akku-Temperatur steigt da schnell über 45 grad und bei über 50 geht es aus.

Da mein Handy auch sozusagen der Haupt-Autoschlüssel ist, ist das schon mehr als nur bisschen ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tkopq

"Update
22.06.2026, 10:26 Uhr
Dieser Text wurde ursprünglich im Juli 2024 veröffentlicht. Aus aktuellem Anlass haben wir den Artikel leicht angepasst und erneut veröffentlicht."

Alleine der Reminder des Artikels zeigt schon, dass das zur warmen Jahreszeit immer mal wieder ein aktuelles Thema ist (welches nicht nur Shiftphones betrifft 😉).

Ich denke der Umgang mit dem Gerät macht es. Und um Zweifelsfall verzichtet man mal die Minuten die man es mal draußen nicht braucht drauf, Schaltet es aus und baut es auseinander damit es im Kern kühler bleibt. Immerhin können wir das 💪🏻.

Greetz
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg und tkopq
BatteryBot hat bei mir schon mal den hinterlegten Alarm "bei 46° warnen" ausgegeben. Also keine Abschaltung auch bei >45°C
 
Abschaltung erfolgt nach meiner Erfahrung bei über 50°C

Was schon auserhalb der Skala der Batterie One App ist 🙈

26890.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tkopq
Hm, bei mir offensichtlich früher.
Kann das mit dem Betriebssystem zusammenhängen (bin da echt ahnungslos), oder wo ist der Sicherheitsmechanismus mit Maximaltemperatur hinterlegt? Bei mir läuft e/OS 4.0
 
Sry nicht genau geschrieben, also das Telefonieren lief über Telegram Call nicht normal Telefon.
Ein Problem ist, dass das Handy in dem Fall das display nicht ausschaltet (liegt wohl an Telegram) das ist mir aber nicht früh genug aufgefallen, evtl wird es deswegen da so heiß.
Nebenher wurde es auch noch geladen. 🙈