SP 8.1 "versteckt" einen Teil des internen Speichers

Yogi61

Member
Original poster
19 November 2025
9
Franken
Hallo Gemeinde,

ich habe sei einiger Zeit ein Shiftphone 8.1 mit 512 GB internem Speicher (so hatte ich es zumindest gekauft. Geliefert wurde es Mitte Dezember 2025, und ich bin zufrieden mit dem Gerät.

Allerdings fiel mir vor Kurzem auf, dass in den Einstellungen unter "Speicher" nur 256 GB angezeigt werden. Der Support meinte dazu, es gäbe Geräte, bei denen die Software nur die Hälfte des Speichers anzeigen würde, er wäre allerdings körperlich vorhanden. Mit einer neuen Software (e/OS 3.4) wäre dieser Bug erledigt, ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wäre aber einmal immer notwendig.

Hat jemand von Euch auch so ein Gerät oder ist die Thematik bekannt? Eigentlich ist es mir fast egal, aber mir graut vor dem Zurücksetzen und dem Neuinstallieren der Apps, die nicht standardmäßig installiert waren (die Standards sollen nach wie vor erhalten bleiben). Leider bin ich ein alternder DAU... Eine Sicherung mit seedvault habe ich eingerichtet.

Gruß aus Franken,
Jochen

Hallo @Yogi61 ,

Mit einer neuen Software (e/OS 3.4) wäre dieser Bug erledigt
Dem Text nach hast du ein Shift 8.1 mit e/OS/ ?!

Da gab es hier im Forum schon mal so einen Fall.

Thema 'Shiftphone 8 mit e/OS Speicheranzeige' https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone-8-mit-e-os-speicheranzeige.7336/

Dort war auch der FactoryReset die Lösung

Was das Seedvault Backup angeht
Wenn du in Seedvault die Option "Meine Apps sichern" aktiviert hast ,wird eigentlich schon sehr viel damit wieder hergestellt. (bei meinem Test waren all meine Apps nach der Wiederherstellung wieder da (einzig bei meinen Bankingapps war eine neue Einrichtung nötig)

Dennoch würde ich empfehlen ,bei allen Apps die es ermöglichen noch ein App internes Backup zu machen und das auf der SD Karte speichern (sofern du eine benutzt) alternativ diese Backups auf einer externen Festplatte oder einem PC / Laptop zu kopieren und nach dem Reset wieder auf das Handy kopieren und in den Apps wiederherstellen.

• Like
Reaktionen: Daniel und danielp
Kleine Information am Rande:

Da es 256 GB und 512 GB Varianten gibt, wurde standardmäßig das System so eingerichtet, dass nur 256 GB benutzt werden, weil damit beide Varianten eingerichtet werden können.

Dadurch wurde die userdata Partition (auf der die Daten geschrieben werden, wenn z.B Apps installiert werden, Fotos gemacht oder Musik auf das Gerät kopiert wird) begrenzt.
Bei einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (Factory Reset) wird die userdata Partition gelöscht und neu eingerichtet.
Diese darf sich dann so weit ausdehnen, sodass sie den gesamten verfügbaren Platz einnimmt.

Somit wächst der Speicher dann von den limitierten 256 GB auf die verfügbaren 512 GB.

Bei unserem internen Qualitäts-Check vor der Auslieferung wurde dann immer am Ende der Test-Prozedur ein Factory Reset durchgeführt, welches dann automatisch die Anzeige korrigierte.
Ich vermute Murena macht das nicht so, weswegen 256 GB angezeigt werden, bis ein Factory Reset durchgeführt wird.