Sprach ausgabe

MarkusManfred

New member
Original poster
2 September 2022
3
Habe kein Sprachausgabe Modul für Navi
Britzer de pro oder Her wie go
Shift 8.1 OS L 7.0 .kann mir jemand helfen ?
Danke im voraus und schönes Wochenende.
LG Markus

Hast du auf deinem 6er ne G oder L Version installiert @LuBo ?

In ShiftOS - 7.0 L (beim 8er) ist keine TTS implementiert ,während bei den G - Versionen halt die Android Standard TTS ( Google Speech Recognition & Synthesis ) bereits drin ist .

Danke für die Antwort @LuBo . Ich hab die App nicht in Verwendung ,aber es würde mich auch interessieren ,warum sie dann bei deinem 6er geht und beim 8er offenbar nicht.

Das mit der TTS war/ist halt auch nur eine Vermutung von mir ,die mir einfach naheliegend erscheint.

Habe auch SherpaTTS auf 8.1 mit SOS7L installiert. Wenn ich die Einstellungen öffne und Sprachausgabe wähle, sehe ich ganz kurz das entsprechende Fenster, es stürzt direkt ab.

Jmd eine Idee?
Das ist hier in der Vergangenheit, glaube ich, schon einmal diskutiert worden. Scheint derzeit ein Fehler im System zu sein. Du musst, damit dieses Fenster offen bleibt, die Google Text-to-Speech-Dienste installiert haben. Dann kannst du auch eine andere auswählen und einrichten. Ich bin aber überfragt, ob man die danach wieder deinstallieren kann, ob man sie deaktivieren kann oder ob sie aktiv bleiben müssen. Das müsste man noch ausprobieren. Meines Wissens reicht es aber tatsächlich aus, wenn sie einfach nur vorhanden sind.

Greetz