Ständige Fehlermeldung nach Update

Evamaria2

New member
Original poster
7 Februar 2023
3
Hallo zusammen,

ich wollte meinem Shift6m etwas gutes tun bevor ich es weitergebe und habe ein Update installiert.
Seit dem Neustart nach dem Update kommt andauernd die Fehlermeldung „Google Play-Dienste wird wiederholt beendet“. Ich befürchte ich habe das falsche Update gemacht. Zuvor habe ich das Shiftphone mit Google benutzt. Ich habe das Update mit dem Buchstaben L gemacht…
Eigentlich wollte ich das Shiftphone weitergeben und daher alle Werkseinstellungen zurücksetzen, aber so weit komme ich aufgrund der Fehlermeldungen nicht mehr. Wenn ich über Einstellungen bis zum Zurücksetzen gelange werde ich aufgefordert meine PIN einzugeben. Sobald sich dafür das Tippfeld öffnet erscheint die Fehlermeldung. Wenn ich die Fehlermeldung wegdrücke verschwindet auch das Tippfeld und der Teufelskreis beginnt von Neuem.

Ich habe das Shiftphone ausgeschaltet und versucht über den Recovery Mode zurückzustellen. Da erscheint aber nur ein android Männchen mit dem Untertitel „no command“ und anschließend startet das Shiftphone wie immer.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich aus dieser Klemme wieder rauskomme?

Danke und liebe Grüße Eva-Maria
 
Danke für deine Antwort jefla. Tatsächlich würde ich mir das nicht zutrauen. Nachdem ich schon so doof war das falsche Update zu installieren (so vermute ich zumindest) und damit mein Gerät unnutzbar zu machen, habe ich Angst es letztendlich ganz kaputt zu machen…
Vielleicht weiß noch jemand anderes einen Rat? Ich konnte inzwischen das gleiche Update als G Version herunterladen und abspeichern, aber wenn ich über Systemaktuslisierung versuche es wie das andere zuvor zu installieren kommt dort bei den drei Punkten nur „Local update“ (dann kann ich das heruntergeladene zwar anklicken, aber dann kommt „Failed to import local update“), „Voreinstellungen“ oder „Changelog anzeigen“. Da komme ich also nicht weiter. Ich hatte gehofft diese G Version „einfach“ über das L zu installieren und damit meinen Fehler behoben zu haben…
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Du hast ShiftOS-L (die Version ohne Google Software) über ShiftOS-G (mit Google Software) installiert. Dabei aber nicht wie in den Anleitungen (welche hier im Forum im ShiftOS Bereich zu finden wären) dringend empfohlen vor dem Neustart bereits auf Werkszustand zurückgesetzt. Deswegen sind jetzt in der Nutzerpartition noch Reste der Google Software vorhanden welche diese Probleme verursachen.

So wird wohl nur das Flashtool übrig bleiben. Der Wechsel zurück nach ShiftOS-G über das normale Update ist nur möglich wenn es eine neuere Version als die jetzt installierte Version von ShiftOS-L gibt. Das wird kurzfristig nicht der Fall sein.

Eigentlich sollte der notwendige Werksreset auch im Nachhinein noch über das Recovery funktionieren. Warum das nicht geht kann ich auch nicht sagen. Vielleicht greift da noch teilweise die FRP (factory reset protection) von OS-G!? Damit ist das Gerät nur mit dem bestehenden Googlekonto nutzbar. Sonst könnte jeder der Zugriff auf das Gerät hat es einfach ohne Probleme zurücksetzen und für sich nutzen.

Schade das du das Forum erst jetzt gefunden hat. In solchen Fällen macht es Sinn sich vorher zu informieren. Ohne zu wissen was die unterschiedlichen Versionen bedeuten (Buchstabe L oder G) war dieses Aktion ehrlich gesagt sehr fahrlässig.

Wenn wieder OS-G installiert ist auf jeden Fall über die Einstellungen auf Werkszustand zurücksetzen und nicht über das Recovery, sonst greift wieder die FRP und das Gerät ist für den neuen Eigentümer nicht nutzbar.
 
In dem Fall, dass du dich nicht ans Flashtool traust, und niemanden hast, der dir hilft, würde ich dir den Support empfehlen. Einfach mal anrufen und fragen, ob sie dir das OS wiederherstellen und was es kostet.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Oder vielleicht kennt sich der/die EmpfängerIn mit dem Flashvorgang aus...?
Oder vielleicht ist jemand aus dem Forum mit Flashkenntnissen in der Nähe. Dazu müsste erstmal "nur" der Großraum bekannt sein.

Warum ist eigentlich keine Sicherheitsüberprüfung eingebaut, damit nur Updates auf dem gleichen L/G-Kanal möglich sind?
 
Warum ist eigentlich keine Sicherheitsüberprüfung eingebaut, damit nur Updates auf dem gleichen L/G-Kanal möglich sind?
Ist ja bei den automatischen OTA Updates der Fall!
Wieso sollte es nicht möglich sein manuell zu wechseln? Das ist ein Feature!
 
  • Like
Reaktionen: tomzet
Vielen, vielen Dank für eure Antworten! Ich muss mich auch entschuldigen, dass ich mich erst heute zurück melde. Mitte der Woche war ich zunächst heftig deprimiert und konnte mich mit dem Thema nicht mehr auseinandersetzen. heute habe ich allen Mut zusammengenommen und dieses Flash Tool ausprobiert.
es hat geklappt! Ich bin derart erleichtert und kann gar nicht oft genug Danke sagen. Die Umsetzung war erstaunlich einfach. im Nachhinein wirkt es lächerlich, dass ich mir 4 Tage den Kopf zerbrochen und mich derart über mich selbst geärgert habe und es dann in guten 15 Minuten Schritt für Schritt Anleitung wieder geklappt hat…
trotzdem, ich habe gelernt die Finger von nicht automatischen Updates zu lassen ;)
… und das Shift eine außergewöhnlich nette und hilfsbereite Community hat.
liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: jefla und danielp