Standard-Tastatur (wohl Display fehlerhaft)

martin-at

Member
Original poster
24 März 2026
5
Hallo zusammen, hab heute mein shiftphone bekommen und die Freude wurde gleich mal getrübt. Auf der Tastatur zeigen die beiden Buchstaben f und g keine Reaktion (groß wie klein). Ich sehe sie, aber es passiert nichts wenn man drauftippt.
Scheitere somit bereits bei Eingabe des WLAN-Passwortes bzw auch bei der Einrichtung eines Google-Accounts. Hilfe!

Hm. Entweder mal wieder einer der seltsamen Bugs des GBoards (dann mal wieder ein neuer, der hoffentlich bald gefixt wird (ich habe noch nichts online dazu gesehen)) oder ein Problem mit deinem Display. Ich habe mehrere Vorschläge:
  1. Wie wäre es, wenn du das Gerät einmal fertig ohne WLAN/Google-Konto einrichtest und anschließend ausprobierst, ob an den jeweiligen Touchpunkten überhaupt Reaktionen gibt. Dazu kannst du dann auch die Shift-Support-App starten. Wenn alles prinzipiell funktioniert, kannst du anschließend das System zurücksetzen, dann bist du wieder im ersten Dialog.
  2. WLAN-Passwörter kann man von einem anderen Android-Gerät per QR-Code auch einscannen. Hast du das schon versucht?

Nach ein bisschen rumtesten liegt es wohl am Display, mit alternativen Tastaturen ist es dasselbe.
Hab das WLAN-Passwort geändert, war eh nur der Hotspot meines Smartphones ;)

Aber jetzt die relevanteste Erkenntnis: hab mittlerweile auch ein paar Apps installiert und im Zuge dessen auch ein bisschen am Bildschirm rumgeschoben zum positionieren. Und tja, ich kann die Symbole nicht von einer Seite zur anderen schieben da der Finger immer wieder den Kontakt verliert (zwischen zweiter und dritter App-Spalte). Zwei Stellen hab ich bisher gefunden, da komme ich mit ein bissl Glück rüber...
Wird wohl ein Display- bzw Touch-Fehler sein?

Hab ich mittlerweile gemacht, hatte vorhin wohl noch Hoffnung dass es "nur" ein Bug ist und das irgendwie schnell gelöst werden kann und ich mein neues Handy genießen kann 🙈

Danke für deine Zeit!

Danke noch für die Tipps, bestätigen nochmals, dass es so gut wie nur am Display/Touch liegen kann.
Gedreht funktioniert die gesamte qwertz-Zeile nicht mehr...

Hier der Vollständigkeit halber das Bild aus dem Diagnostics-Tool wenn ich von einer Seite zur anderen wische ohne abzusetzen.
1000029507.jpg

• Like
Reaktionen: tkopq