Status LED lässt sich nicht verändern

fabian83

Member
Feb 20, 2019
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hallo zusammen, ich habe Probleme meine Status Led anzupassen. Ich finde keine Option diese zu deaktivieren (z.b. beim Laden) und diverse Apps die diese Aufgabe übernehmen sollen funktionieren auch nicht. Außerdem werden keine Benachrichtigungssymbole über die Anzahl ungelesene Nachrichten/WhatsApp s/Anrufe neben dem App Symbol angezeigt. Das schon im Forum beschriebene Problem mit vorhandenen Mp3s (Amazon und Google Musik können sie nicht abspielen) habe ich ebenfalls.Alle Berechtigungen wurden erteilt.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
666
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Das Problem mit der LED ist bekannt:
Der LED Treiber, den unsere Partner lieferten, ist sehr stur und lässt nur Farbänderungen zu, die er möchte :rolleyes:

@jferrer ist dabei den ganzen LED Treiber zu überarbeiten, danach sollte es funktionieren.
Wird später als System Feature kommen.

Der LED Treiber wird langsam fertig, dann lässt sich sowas (endlich) einbauen.
Den Treiber werden wir dann natürlich auch Open Sourcen.
 

fabian83

Member
Feb 20, 2019
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Wann ist es denn soweit? Die LED nervt mich v.a. nachts ziemlich, wär super wenn man das demnächst abstellen könnte.
VG
 

Adler

Active member
Aug 12, 2018
133
KA, Dtl.
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Mein unkonventioneller Vorschlag wäre ja, das Handy nachts eh auszuschalten.
Spart Akku, Strom und am Ende Geld sowie Strahlenbelastung und dann wird man nicht von blinken oder sonst was gestört.
Ich persönlich verstehe nicht, dass man es nachts anlässt, wenn man nicht gestört werden möchte (im Fall von Kindern oder anderen wichtigen Nachrichten natürlich was anderes, aber dann will ich durch solche Dienste wie blinken ja informiert werden).
--> einfach mal als Anregung zum Nachdenken, hilft ja auch der Nachhaltigkeit (deshalb SHIFT) durch kleine Umweltbelastung Stromverbrauch. Hilft natürlich nicht als Lösung des Einstellungsproblems. Dafür sorry, wer das erwartet hat. Wollte es trotzdem mal nennen.
 
  • Like
Reactions: amartinz

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
666
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Wann ist es denn soweit? Die LED nervt mich v.a. nachts ziemlich, wär super wenn man das demnächst abstellen könnte.
VG
Abkleben - aber dann sieht man tagsüber auch nichts - mir fallen da jetzt auch nur unkonventionelle Vorschlaege ein ;). @amartinz: gibt es was neues?
 
  • Like
Reactions: wailomai

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
573
24
Wolfsberg, Austria
Und das kommt wann? Etwas mehr Infos wären nicht schlecht...
Müsste lügen, wenn ich ein Datum nennen müsste.
Wenn ich nichts weiß, dann sag ich auch nichts :)

In der Beta Version ist die Änderung schon drinnen.
Paar Dinge fehlen noch (Features und Bugfixes), zertifizieren lassen und dann ist es da.
 
  • Like
Reactions: Adler

FMM

Beta Tester
Feb 6, 2019
28
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Wenn du sagst, dass es in der Beta-Version schon verfügbar ist, sind dann OS-L Nutzer gemeint? Wir sind ja Beta-User.
Nur seh ich die Einstellungsmöglichkeiten noch nicht.

Desweiteren wüsste ich gerne, ob man dann diesen "Notification Log" löschen kann. Denn das ist genau das Gegenteil von dem, was ich auf meinem Handy haben möchte^^
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
573
24
Wolfsberg, Austria
Ja, ist in neueren ShiftOS-G sowie ShiftOS-L Versionen enthalten.

Der wird intern angelegt, damit gewisse System-Funktionen eben funktionieren.
Das ist nur ein Weg, um ihn direkt zu sehen, da manche Nutzer interessiert daran waren (z.B.: Falls eine Benachrichtigung aus versehen entfernt wurde und nicht bemerkt wurde, um was es sich handelte).
Selbst wenn das Feld nicht sichtbar ist, kann den jeder, der Zugriff auf dein Gerät hat, auslesen (wenn man weiß wie).

Könnte es aber verstecken und nur anzeigen, wenn Entwickleroptionen aktiviert wurden oder so.
Das verhindert aber nicht, dass ihn jeder anschauen könnte, der Zugriff auf dein Gerät hat.
 

FMM

Beta Tester
Feb 6, 2019
28
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Danke für die schnelle Antwort.

Hmm ok, generell sollte ja keiner außer mir Zugriff aufs Handy haben. Generell fänd ichs aber gut, wenn man solche Logs löschen könnte bzw. sollten diese (allein nach DS-GVO^^) automatisch gelöscht werden, sobald man sie technisch nicht mehr braucht.
Dann lieber sehen, was gespeichert wird, als dass es unsichtbar ist.

Ich habe mein Handy seit zwei Wochen und seitdem gibt es kein OS Update mehr und ich benutze die L-Version.

Die Einstellungen "Akku LED" und "Benachrichtigungs LED" habe ich aber nicht.
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
573
24
Wolfsberg, Austria
Danke für die schnelle Antwort.

Hmm ok, generell sollte ja keiner außer mir Zugriff aufs Handy haben. Generell fänd ichs aber gut, wenn man solche Logs löschen könnte bzw. sollten diese (allein nach DS-GVO^^) automatisch gelöscht werden, sobald man sie technisch nicht mehr braucht.
Dann lieber sehen, was gespeichert wird, als dass es unsichtbar ist.

Ich habe mein Handy seit zwei Wochen und seitdem gibt es kein OS Update mehr und ich benutze die L-Version.

Die Einstellungen "Akku LED" und "Benachrichtigungs LED" habe ich aber nicht.
DSGVO - die werden nicht übertragen sondern bleiben am Gerät selbst gespeichert um die Gewährleistung der Systemfunktionalität zu sichern.
Wir lesen sie auch nicht aus oder sonst was.
Zum Löschen kann ich ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen anbieten.

Die Beta Versionen bekommen (noch) keine OTA Updates, sie müssen manuell aktualisiert werden.
Die neueste ShiftOS-L Version zum Zeitpunkt des Schreibens ist die von 20190320 -> https://forum.shiftphones.com/threads/shift5me-sos-1-1-l-20190320.1943/
 

FMM

Beta Tester
Feb 6, 2019
28
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Das mit der DS-GVO war gar nicht so ernst gemeint^^ (hab nur den ganzen Tag beruflich damit zu tun)
Wobei bei Wartung/Reparatur das schon eine Rolle spielen kann. (Wie mit allen anderen Daten auf dem Handy)

Aber braucht Android wirklich alle Systemlogs zum Arbeiten? Was interessiert es ihn denn in nem Jahr, wieviele Signal Nachrichten ich diesen Frühling hatte???

Das mit der letzten Version hab ich glatt übersehen :O
Ab zum Download :)
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
573
24
Wolfsberg, Austria
Das mit der DS-GVO war gar nicht so ernst gemeint^^ (hab nur den ganzen Tag beruflich damit zu tun)
Wobei bei Wartung/Reparatur das schon eine Rolle spielen kann. (Wie mit allen anderen Daten auf dem Handy)

Aber braucht Android wirklich alle Systemlogs zum Arbeiten? Was interessiert es ihn denn in nem Jahr, wieviele Signal Nachrichten ich diesen Frühling hatte???

Das mit der letzten Version hab ich glatt übersehen :O
Ab zum Download :)
Es geht da nicht nur ums System selbst, sondern es gibt auch Apps, welche solche Funktionalitäten benötigen.
Und diese wurden bereits 2013 eingeführt (https://android.googlesource.com/platform/frameworks/base/+/5feceebb892d4cb5777cea3c6174b206705d456b).

Auf die Signal Frage direkt bezogen, mich würde es interessieren, wie viele Instant Messenger Nachrichten ich im Jahr versende oder empfange :p

Aber das driftet jetzt zu sehr in den Offtopic-Bereich ab.
Bei weiteren Fragen dazu bitte einen eigenen Thread dafür aufmachen :)
 

Transalper

New member
Feb 7, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Mein unkonventioneller Vorschlag wäre ja, das Handy nachts eh auszuschalten.
Manchmal ist nachts die einzige Gelegenheit, das Handy zu laden. :cool:

Spart Akku, Strom und am Ende Geld sowie Strahlenbelastung und dann wird man nicht von blinken oder sonst was gestört.
Gegen Strahlenbelastung gibt's den Flugzeug-Modus.

Erstens gibt es sehr schöne Musikstücke zum Aufwachen und welcher mechanische Wecker kann schon jeden Tag eine andere Weckzeit, ohne dass ich jeden Tag dran rumschraube. ;)

Also ich finde es schon wichtig und damit eine Grundfunktion, die LEDs ausschalten zu können.
 

30Ralf66

Active member
Mar 21, 2015
151
53
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo Transalper
Du kannst das Handy doch ausschalten und dich trotzdem vom Wecker wecken lassen so mache ich es jedenfalls. Wenn du unter Einstellungen in System gehst und dann Ein/ und Abschaltung nach Zeitplan Aufrufst
Gibst du on einfach 5min früher als dein Wecker dich wecken soll ein.
 
  • Like
Reactions: Adler