Suche Passwortmanager für ShiftOS-L

Stephan / Ulm

Member
Original poster
12 April 2026
11
Hallo,

Ich denke, dass hier der richtige Platz für jenen Post ist.

Ich bin auf der Suche nach einem Passwortmanager für ShiftOS-L. Bitwarden und Nordpass stellen leider keine APK zur Verfügung. Über Aurora zu installieren geht leider auch nicht. Bekomme die Meldung, dass die App nicht für mein Phone geeignet ist.
Ich suche einen PWManager, der auch auf Linux installiert werden kann und Synchronisieren beherrscht. Sicherheit steht natürlich außer Frage und ist ein muß.

Gruß Stephan

Ich benutze unter Android und Linux KeePass-Derivate. KeePassDX und KeePassXC aktuell. Sync mache ich für mich per Syncthing, in der Family wird eine Nextcloud mit zugehöriger App für Sync genutzt. Solange du nicht einzelne Passwörter mit anderen teilen musst ist das recht komfortabel und sicher, da die Datenbankdatei verschlüsselt ist und somit fast egal ist wo die rumliegt.
KeePassXC bietet auch eine Zusammenführungsfunktion, die ganz praktisch sein kann, wenn es mal Konflikte beim Synchronisieren gibt wegen Netzwerkausfall oder was auch immer.

• Like
Reaktionen: mklik und Daniel
Ja, da ist besonders bei der Anonym Anmeldung häufiger notwendig.

Auro Store abmelden, beenden, Cache löschen, Aurora Store wieder starten, anmelden und dann nach einer erneuten Update/Suche nochmal versuchen.

Bei der erneuten Anmeldung wird auch direkt ein neuer Account aus dem Anonym Pool genutzt.

• Like
Reaktionen: Stephan / Ulm
Ja, da ist besonders bei der Anonym Anmeldung häufiger notwendig.

Auro Store abmelden, beenden, Cache löschen, Aurora Store wieder starten, anmelden und dann nach einer erneuten Update/Suche nochmal versuchen.

Bei der erneuten Anmeldung wird auch direkt ein neuer Account aus dem Anonym Pool genutzt.
Ich weiß nicht ob es einfach Zufall ist, aber seit ich auf den MicroG Installer umgestellt habe, war das nicht mehr nötig.

@R.E.D.,
Welchen Webbrowser verwendest Du um Bitwarden zum Autofill einzubinden.
Aktuell nutze im den Brave Browser. Der bietet aber nur seine eigene Autofill Funktion an und hat keine Möglichkeit, Bitwarden zu installieren / aktivieren.

Ich nutze den Brave Browser und AOSmium, in beiden funktioniert es.

Ich habe Bitwarden in den Handyeinstellungen bei Passwörter, Passkeys & Konten als bevorzugten Dienst drin und in Brave musst du auf Einstellungen runter scrollen bis zu "Autofill Services" und dort wählst du "Autofill mit einem anderen Service"

(darunter kommt noch der Verweis auf die Android-Einstellungen, wenn du darauf tippst kannst du dich vergewissern das Bitwarden ausgewählt ist.)

1000033676.jpg

EDIT: Achja und in den Einstellungen bei Bitwarden müssen die Autofill Aktionen natürlich auch aktiviert sein. ("Auto-Ausfüllen - Dienste" & "Brave Auto - Ausfüllen - Integration verwenden"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Das ist eine Option in den Aurora Store Settings wie Sitzungsinstallation?
Ja genau Aurora Store Einstellungen - Installation - Installationsmethode und dort MicroG.

Dazu muss aber auch in MicroG - Play Store Dienste - oben die drei Punkte - Einstellungen des Appinstallationsprogramms - App Installation zulassen eingeschalten werden

und MicroG Companion braucht die Berechtigung zum installieren unbekannter Apps (zu erteilen bei den App Infos etwas runter scrollen ist über "App-Details")

Kurzes Update:

Hab nun Bitwarden installiert. Nach kurzer Einlernphase bin ich bis jetzt zufrieden damit. Macht das was es soll und gibt nicht einfach so mein Passwort preis.

Danke für eure Infos und auf ein weiterhin angenehmen Beisamensein.

• Like
Reaktionen: JueMei und R.E.D.
Hab nun Bitwarden installiert. Nach kurzer Einlernphase bin ich bis jetzt zufrieden damit. Macht das was es soll und gibt nicht einfach so mein Passwort preis.
Ich nutze Bitwarden jetzt schon seit ein paar Jahre, hab ihn daher schon auf allen möglichen Plattformen (Windows, iOS, diverse Linux Distros) getestet und hatte bisher auch noch keine "negativen" Erfahrungen damit - lief immer alles reibungslos gut.