SHIFT5 Synchronisieren Shift 4.2 mit Mac

Status
Not open for further replies.

Corinna

New member
Jul 18, 2017
2
grrr, muss alles neu schreiben, da zwischendruch abgemeldet wurde :-/
daher jetzt die Kurzfassung:

Bin neuer Smartphonebenutzer und "normaler" Technikbenutzer, keine Erfahrung oder Lust auf großartige Programmiertätigkeiten... Habe aber etwas gegoogelt bevor ich hier ne Frage stelle- auch wenn ich das Problem eigentlich für ne "Standardsituation" halte, hab ich keine konkrete Hilfe gefunden.

Also, ich hab ein Shiftphone 4.2 (Android 5.1.1) und ein macBookAir (Os sierra 10.12.4)
Vom telefon sollen Bilder auf den rechner und von dort die Musik aus iTunes aufs Telefon.
Am Shiftphone hab ich in den USB-Einstellung MTP eingestellt.
AndroidFileTransfer hab ich auf den mac runtergeladen, der erkennt das Shiftphone auch. (Im Finder seh ichs gar nicht, was mich etwas irritiert. Über den Systemprofiler (Apfelmenü-Über diesen Mac-Systembericht) wars aber auch schon gesehen worden. Verbindung scheint also ok.)
Nur komm ich dann irgendwie nicht weiter. Im AFT seh ich Unterordner "Pictures", auch Screenshots werden angegeben, da kann ich aber irgendwie nicht drauf zugreifen. Und bei itunes weiß ich auch ehrlichgesagt nicht, welche Dateien ich übertragen müsste- erinner mich nur, dass es dort schonmal Probleme gab beim Übertragen zwischen zwei Macs, und das irgendwie nicht selbsterklärend war, was wohin gehört... Brauche ich evt. noch ne andere Musik-App fürs Telefon?? (Hatte in nem anderen Forum was in die Richtung gelesen, tunesnc oder sowas... hatte mein Problem aber meiner Meinung nach nicht ganz getroffen...)

Kennt sich jemand aus und kann helfen?
Vielleicht sitz ich ja nur zwei Ecken entfernt von der Lösung, vielleicht hab ich aber auch irgendwas grundfalsch gemacht?

Wäre dankbar um Unterstützung!
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
1,845
Die Syncronisation zwischen Apple und Android funktioniert mit einigen Hilfsmitteln absolut Problemlos. Um Daten wie Musik, Bilder oder Dokumente auf das SHIFT4 zu bekommen, benötigst du dieses Programm: https://www.android.com/filetransfer/
Das Programm funktioniert ähnlich wie der Finder. Sobald du Musik in irgendeinen Ordner auf dein SHIFT legst, findet sie der Musikplayer und zeigt sie dir an.
Adressen und Termine kannst du mit unterschiedlichen Apps mit deinem iMac und deinem iPhone syncron halten. Mein Chef nutzt die App Smooth Sync. Die kostet ein paar Euro, funktioniert aber einwandfrei. Du musst einfach nur deine Apple-ID eingeben und schon wird alles gesynct. Für Kalender und Kontakte gibt es unterschiedliche Smooth Sync Apps. Es gibt auch eine App mit dem Namen iCloud Contacts Sync. Die haben wir aber noch nicht getestet.

Willst du weder Google, noch Apple deine Daten überlassen, empfehle ich SyncMate. Das ist ein Programm für den Mac. Die kostenloses Variante

synct Adress- und Kalenderdaten und die 5$ teure Kaufversion synct auch Musik und anderen Dateien. Der Sync funktioniert über USB, WLAN oder Bluetooth.

Die Musik kann man sehr einfach übertragen. Dazu schiebst du die Songs deiner Wahl einfach in den Ordner Music auf deinem SHIFT und die

Musikapp erledigt den Rest. Mit der App SyncMate wird dir dein SHIFT als externe Festplatte auf deinem Mac angezeigt. Willst du die nicht nutzen

gibt es das kostenlose Programm Dateiübertragung für Android. Beide Variationen funktionieren. Fotos liegen im entsprechenden Ordner auf

dem SHIFTPHONE und du kannst sie hin und her kopieren wie es dir beliebt.

Möchtest du weiter die iCloud von Apple nutzen, kannst du Kalender und Adressbuch über die App SmoothSync abgleichen.Die kostet 2,33€.

Ansonsten lassen sich Kalender und Adressbuch auch über Google synchronisieren. Das funktioniert auch zuverlässig.

Die Daten liegen dann nur auf den Google-Servern.
 

Andrea

New member
Jul 27, 2017
3
Hallo Zusammen

Ich habe erfolglos mit sync-mate versucht Kontakte und Kalender von Apple zu synchronisieren. (Fehlermeldung: Synchronisation fehlgeschlagen)
Nun habe ich auf diesen Post hin smooth sync gekauft und damit ist es mir leider auch nicht gelungen. Fehlermeldung: Anmeldung fehlgeschlagen, Passwort oder Benutzername falsch. Jedoch habe ich mein icloud Login überprüft und es funktioniert im Browser einwandfrei.

Über Tipps bin ich dankbar! Schon langsam am verzweifeln.

Ps. will ohne Google synchronisieren
 

swaldeck

SHIFT Staff
Jun 1, 2017
10
Hallo Andrea,

der sync über smooth sync sollte eigentlich problemlos funktionieren. Bitte deinstalliere die App smooth sync nochmal und installiere sie nach einem Neustart neu. Stelle bitte sicher, dass du eine funktionierende Internetverbindung hast. Ich habe smooth sync eine lange Zeit benutzt und es hat immer gut funktioniert. Wenn du nicht weiter kommst, melde dich nochmal telefonisch bei uns im SHIFT-Büro. Wir helfen dir gerne weiter.

Beste Grüße,
Samuel
 

Andrea

New member
Jul 27, 2017
3
Danke für deine Tipps Samuel.
Ich bin deinen Anweisungen gefolgt aber die Verbindung mit icloud klappt nicht. Dann rufe ich bei euch an, oder könnte mir das Büro in Zürich Support geben? Ich wohne in Zürich.
Liebe Grüsse, Andrea
 

Attachments

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
1,845
Versuche es ruhig erst in Zürich, wenn dir dort keiner helfen kann, kannst du immer noch in Falkenberg anrufen.
 

Blanca

Member
Mar 26, 2016
16
3647 Reutigen
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT7+
Liebe Andrea
Ich nutze shift 5.2 mit macbook pro. Seit Mai oder Juni braucht ist es bei Apple kompliziert geworden. Für alles ohne angebissenen Apfel braucht es eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Ich habe die gleichen Fehlermeldungen erhalten und musste mich wohl oder übel an die neue Regel halten. Hier der Link:https://support.apple.com/de-ch/HT204915. Viel Glück!
 

Andrea

New member
Jul 27, 2017
3
Hallo Blanca
Tausend Dank für deinen Beitrag – du hast mich gerettet! Die Synchronisation funktioniert nun, mit dem gerätespezifischen Apple-Passwort. Dieser Tipp ist Gold wert und sollte irgendwo ganz gross geschrieben werden. Geburtstage und sogar die Notizen wurden korrekt synchronisiert mit SmoothSync.
Lieber Gruss, Andrea
 
Status
Not open for further replies.