SHIFT5 System Aktualisierung vom 18.01.2018 auf dem 5.3

Tobi75

Member
Dec 27, 2017
39
44
Falkenberg ;-)
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.3
Hallo zusammen!

Welche Bugs wurden denn mit dem heutigen Update beseitigt? Die angezeigte Release Note war nicht sehr aussagekräftig.

Aufgefallen ist mir bisher die geänderte System Aktualisierung.

Außerdem habe ich den Eindruck das der Akku länger hält. Das muss ich aber noch mal nen Tag beobachten. Wäre ja schon mal was. :)

Gruß,

Tobi
 

ChangeTheWorld

Active member
Nov 22, 2017
63
Habe das Update auch ohne Problem auf 2 Shiftphones installiert. Aber ich finde auch, dass ein Changelog echt hilfreich wäre ;-)
Bisher konnte ich leider auch nur das neue App für die Systemaktualisierung entdecken.
Rooten geht leider immer noch nicht. :-(
 

ChangeTheWorld

Active member
Nov 22, 2017
63
Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, dass die Updates scheinbar immer noch von einem Server in China heruntergeladen werden (fota5.adups.com). In Anbetracht des neuen Gesetzes in China bzgl. Verschlüsselung, Internetrestriktionen etc. kommt in mir hier erneut ein ungutes Gefühl auf. :-(

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/verbot-von-vpn-verbindungen-china-dreht-das-freie-internet-ab/20858618.html

Ich kann mich erinnern, dass die Software in Deutschland entwickelt wird und die Update Server auch in Deutschland stehen sollten.
 

Tobi75

Member
Dec 27, 2017
39
44
Falkenberg ;-)
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.3
Ich weiß aus zuverlässiger Quelle das mit diesem Update hauptsächlich dafür gesorgt wurde das ab jetzt die Updates aus Deutschland von Shift direkt kommen.

Weitere Updates sind in Vorbereitung und werden dann über den neuen Weg verteilt.

Gruß,
Tobi
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Die Umstellung auf die Server in Deutschland ist noch nicht abgeschlossen. Es ist aber kein Problem bei updates von den alten Servern. Zunächst wird auch ein update von dort kommen, damit es danach dann aus Deutschland kommen kann.
 

ankates

New member
Jan 21, 2018
3
Habe die Aktualisierung noch nicht durchgeführt. Bleiben danach alle Einstellungen erhalten?
 

Tobi75

Member
Dec 27, 2017
39
44
Falkenberg ;-)
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.3
Es sollten alle Einstellungen erhalten bleiben.

Der Akku sollte voll sein.Das ganze dauert keine 20 Minuten (nach Download).

Nach der Aktualisierung gibt es eine neue APP "Systemaktualisierung" mit Shift Logo.Mit dieser APP können wohl die Updates von Deutschen Servern geladen werden.

Unter "Einstellungen">"Über das Telefon">"Systemaktualisierung" Erscheint noch der alte Dialog, der wohl noch aus China läd.

Gruß,
Tobi
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Meines Wissens greifen beide auf denselben Server zu, es ist lediglich eine zweite Möglichkeit an die updates zu kommen.
 

Tobi75

Member
Dec 27, 2017
39
44
Falkenberg ;-)
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.3
Ok dann eben mit ein wenig Detektivarbeit....

Beim Ausführen der Systemaktualisierung über die Shift "Systemaktualisierung"
wird auf die IP 94.130.223.121 zugegriffen. Diese gehört zu "Hetzner Online GmbH" und damit nach Deutschland. Bei Eingabe der IP im Borwser lande ich auf der Seite "https://api.shift-gmbh.com".

Beim Ausführen der Systemaktualisierung über
"Einstellungen"->"Über das Telefon"->"Systemaktualisierung" wird durch die Systemaktualisierung auf die IP 118.193.254.13 zugegriffen.
Die gehört zum ISP "Beijing CNISP Technology Co." und damit nach China. Bei Eingabe der IP im Browser lande ich auf einer Seite der Firma Adups. (http://mg.adups.cn/adups/index.html)

Also schließe ich daraus, das es nun 2 Wege für ein Update gibt.

Allerdings beunruhigt mich jetzt doch etwas, das ich auf einem Server der Firma Adups lande. Laut einem Heise Artikel vom Oktober 2016 gab oder gibt es da ein Spionageproblem.
( https://www.heise.de/security/meldung/Adups-China-Billighandys-spionieren-ihre-Nutzer-ab-Werk-aus-3486446.html )

Leider kann ich nicht weiter in die Tiefe forschen in wie weit ständig nach China gefunkt wird. Ich muss nun einfach hoffen das Shift hiervon nicht betroffen war oder ist. Die Spionagefunktion war laut Adup auch nur ein Versehen und ist nun wieder deaktiviert.
Ein ungutes Gefühl bleibt.

Gruß Tobi
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Braucht es nicht, diese Funkfunktion ist entfernt worden. Die Umstellung ist auch noch nicht abgeschlossen wird jetzt aber für alle Geräte kommen. Wenn alles umgestellt ist, wird es sicherlich etwas anders aussehen.
 

ChangeTheWorld

Active member
Nov 22, 2017
63
Mit der Netguard kannst du diese und die anderen mysteriöse Verbindungen in den Griff bekommen ;-)
Nie ohne Firewall!!!!

Ist die einzige Alternative bis man das 5.3 rooten kann.
Danach kommen AFWall+ und XPrivacy in's Spiel.
 

Tobi75

Member
Dec 27, 2017
39
44
Falkenberg ;-)
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.3
Die APP habe ich mittlerweile ausprobiert.
Wenn man nicht will das das Telefon nach Installation von der Außenwelt abgeschnitten ist muss man einiges an Einstellungsaufwand betreiben. Danke für den Tipp, so eine App, die auch ohne Root funktioniert hatte ich gesucht. Ich bin immer noch am Konfigurieren.

Gruß,
Tobias
 

ChangeTheWorld

Active member
Nov 22, 2017
63
Unbedingt die paar Euro in die Hand nehmen und die Pro Version kaufen! Der Entwickler (Marcel Bokhorst) hilft auch gern weiter wenn's mal klemmt.