Systemabstürze

Holzwurm

New member
Original poster
8 Juli 2021
4
Hallo in die Runde,
besitze ein Shift5me und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Was mich allerdings zunehmend nervt sind häufig auftretende unvermittelte Systemabstürze beim nutzen verschiedener Apps, meist jedoch Kamera und Bildergalerie. Bin jetzt langsam soweit, mich von dem Gerät zu trennen. Starte deshalb den Versuch, über diesen Weg vielleicht doch einen Tipp zu bekommen.
Das System (1,8 G) läuft unter Android 8.0.0 vom 6.4.23
Ich danke schon im Voraus!
 
Was meinst du mit Systemabstürzen? Was ist häufig?

Meines beschließt immer mal wieder spontan auszugehen. Da habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Dachte ein neuer Akku hilft, es ist aber nur deutlich seltener geworden.
Meist geht es aus, wenn der Akku unter 30% geht. Und meist wenn ich ein Bild bei Signal öffne.
Nach Neustart entleert sich der Akku dann sehr zügig, nach einem Ladezyklus gibt sich das aber wieder.
Nutze shift os 2.0 L
 
Meist Neustart des Telefons, sehr selten ist auch das Display eingefroren und der Akku muss herausgenommen werden.
Häufig heißt ca. alle 3 Tage.
 
Hi, mein Shift5me geht auch sehr häufig einfach aus. Meistens wenn ich ein Telefonat beende aber auch völlig random bei der Nutzung von Apps. Zweimal musste ich schon im Boot Modus auf Reset gehen, um es über haupt wieder an zu bekommen. Leider ist dann wirklich alles weg. Über eine Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen, da es ziemlich nervig ist ständig das Telefon neu zu starten. Habe shift OS 2.0 L installiert... Häufig ist ein Neustart auch erst möglich, wenn ich das Telefon lade. Es wird dann kurz angezeigt, dass der Akku komplett entladen ist, dann springt es auf den alten Ladestand, z.B 62%...
 
Hi , Ich hab das selbe Problem.
Allerdings geht es bei mir jedes mal aus wenn ich es länger als ca. 30min nutze. Über die Supportanfrage wurde mir empfohlen die USB Buchse und das Flachbandkabel zu tauschen
 
Hi, mein Shift5me geht auch sehr häufig einfach aus. Meistens wenn ich ein Telefonat beende aber auch völlig random bei der Nutzung von Apps. Zweimal musste ich schon im Boot Modus auf Reset gehen, um es über haupt wieder an zu bekommen. Leider ist dann wirklich alles weg. Über eine Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen, da es ziemlich nervig ist ständig das Telefon neu zu starten. Habe shift OS 2.0 L installiert... Häufig ist ein Neustart auch erst möglich, wenn ich das Telefon lade. Es wird dann kurz angezeigt, dass der Akku komplett entladen ist, dann springt es auf den alten Ladestand, z.B 62%...
Bei meinem hat ein neuer Akku sehr Ähnliche Probleme komplett gelöst
 
Hi danke für den Tipp ☺️
Ja das mit den Netzwerk Einstellungen zurück setzen hat leider auch nichts gebracht...
Ein neuer Akku war meine erste Idee, leider gibt es für das Shift 6m keine mehr zu bestellen 😭
 
Zum Thema Akku-Kompatibilität:
Für mich liest sich der Changelog des am Montag veröffentlichten OS-Updates so, als könne der Universal-Akku nun auch im 6m genutzt werden...
Gerätespezifisch - SHIFT6m
  • Akku
    • Unterstützung für den Universal Akku wurde integriert
Allerdings macht mich etwas stutzig, dass bei dem Akku im Shop immer noch steht, dass 6mq nicht für 6m passt...
:unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Vinzent
Nutzt du eine intern formatierte Speicherkarte? Vielleicht hat die einen Defekt. Dann sichere deine Daten und setze das 6m in die Werkseinstellungen zurück. Formatiere die Speicherkarte anschließend als externen Speicher, dann können keine Apps mehr auf der Speicherkarte gespeichert werden. Bei einem Defekt der Speicherkarte stürzt das Handy dann nicht mehr ab.
 
  • Like
Reaktionen: Uli