Taschenlampe wird heiß

DerWiseGuy

Member
Original poster
5 Oktober 2024
6
Hallo,

ich bin jetzt seit zwei Tagen stolzer Besitzer des Shiftphone 8.1 und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten auch sehr zufrieden. Was mir allerdings negativ auffällt ist, dass die Taschenlampe sehr heiß wird. Nach dem Ausschalten ist auch ein kurzes Nachglühen zu erkennen.

Ich lese häufig Abends noch mit der Handylampe im Bett und decke dabei meistens die Lampe mit dem Finger etwas ab, um meine kleine Tochter, die noch mit im selben Bett schläft, nicht zu wecken. Jetzt sogar noch mehr als mit meinem alten Handy, da die Lampe vom Shiftphone deutlich heller ist. Daher ist mir das aufgefallen und stört mich dann eben auch massiv, weil ich mir jedesmal fast den Finger verbrennen.

Ich ging bisher davon aus, dass es sich um eine LED handelt, aber offensichtlich haben wir hier ein anderes Leuchtmittel.

Kennt jemand das Problem und weiß näheres darüber? Muss man eventuell sogar aufpassen, dass man die Lampe nicht zu lange am Stück brennen lässt? Lässt sich das Licht vielleicht sogar dimmen, wenn man es wie ich gar nicht so hell braucht?

Wäre dankbar für Feedback und Lösungsvorschläge.

Klar ist das eine LED. LEDs werden auch warm, da fließt doch genauso Strom durch wie durch z.Bsp. Glühbirnen, nur eben deutlich weniger.

Wenn die richtig heiß wird, würde ich die nicht ewig an lassen, das reduziert die Lebensdauer. Es gibt ja hunderte Taschenlampen-Apps. Evtl. kann da gedimmt werden? K.A. ob das mit ShiftOS funktioniert.

• Like
Reaktionen: Martin S.
Hm nee, hab drei Flaslight Apps von FDroid probiert, keine konnte Dimmen. Da sollte mal einer vom Shift SW Team was zu sagen. Also ob Dimmen generell möglich ist (Hardware) und ob bzw. wann die Implementierung (Software) geplant ist.

OK, ich hab mal ein bisschen recherchiert. Tatsächlich haben LEDs einen Wirkungsgrad von "nur" 40-50%, gegenüber Glühbirnen mit 10-20%. Ich hätte gedacht das ist mehr, da ja die Energie direkt in Lichtwellen umgewandelt wird. Aber trotzdem habe ich noch nie eine LED erlebt, die so heiß wird. Z.B. werden LED Deckenstrahler nur warm aber nicht heiß, die kann man problemlos anfassen. Auch das Nachglühen macht mich stutzig, da LEDs ja eben nicht Licht erzeugen, indem sie etwas so heiß werden lassen, dass es anfängt zu glühen.
Meine Vermutung wäre jetzt, dass sich die anfallende Wärme mehr als üblich staut, da sie nicht abgeleitet werden kann. D.h. die LED ist ohne eine Art Wärmebrücke verbaut, über die die Wärme abfließen kann.

Ich sehe das tatsächlich als Designfehler. Zum einen, weil mir das so von keiner anderen Smartphone LED bekannt ist, die werden eigentlich höchstens leicht warm. Zum anderen, weil- wie stefangun bereits richtig schrieb - LEDs drastisch an Lebensdauer einbüsen, wenn sie zu heiß werden.

Ich lese häufig Abends noch mit der Handylampe im Bett und decke dabei meistens die Lampe mit dem Finger etwas ab
Ich weiß nicht ob das immer noch gilt aber ich denke nicht das der Kamerablitz dauerhaft als Lampe eingesetzt werden sollte.

Nach kurzer Nutzungszeit tritt hier kein Nachglühen auf.

Ansonsten ,diese App sollte eine DimFunktion haben wie der Name schon sagt:

Das muss die Hardware unterstützen und das scheint entweder nicht der Fall zu sein oder wird noch nicht in der Software kommuniziert.

• Like
Reaktionen: danielp
Die LED mit dem Finger abdecken ist aber auch sicher kein eingeplanter Usecase...
Das Nachglühen kann an Phosphoren liegen, die genutzt werden um die weiße Lichtfarbe zu erzeugen.
Klar, das ist jetzt nicht die vorgesehene Nutzung und sich auch nicht die beste Lösung. Ich hatte es halt bisher so gemacht und hatte nie Probleme, da muss ich mir jetzt eben anders behelfen.
Vielen Dank für den Hinweis bzgl. Phosphor, da muss ich mich mal einlesen, klingt aber plausibel.

Ich weiß nicht ob das immer noch gilt aber ich denke nicht das der Kamerablitz dauerhaft als Lampe eingesetzt werden sollte.

Nach kurzer Nutzungszeit tritt hier kein Nachglühen auf.

Ansonsten ,diese App sollte eine DimFunktion haben wie der Name schon sagt:
Naja, das Ding heißt schließlich Taschenlampe in der Oberfläche. Dann gehe ich schon davon aus, dass ich das auch so nutzen kann. Und wenn man beispielsweise im Dunkeln unterwegs ist, ist das denke ich auch nicht unüblich. Wenn davon die LED kaputt geht und man sich die Finger verbrennen kann, finde ich das zumindest fragwürdig.
FlashDim habe ich ausprobiert, da kommt aber direkt die Meldung, dass die Lampe nicht dimmbar ist.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Für mich ist das Thema jetzt erstmal erledigt, außer es meldet sich tatsächlich noch jemand vom Shift Team dazu. Ist jetzt bei so einem kleinen Thema, das wahrscheinlich außer mir niemanden juckt, auch nicht unbedingt nötig.

Also die Taschenlampe bei meinem OnePlus 8T wird nach einiger Zeit der Nutzung auch heiß, braucht aber schon 1-2 Minuten.
Werde dein Feedback mal ins Gespräch mitaufnehmen, danke dafür!

Wegen dimmen, das funktioniert bei mir mit postmarketOS, also sollte mit der Hardware möglich sein.
Muss nur extra Schnittstellen dafür in Android "ausfüllen", damit das funktioniert.
Hab das auch auf meine Liste gepackt.

Hi amartinz,

toll, dass du dich so schnell meldest, vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich hab jetzt doch mal einen kleinen Vergleichstest bzgl. Taschenlampe mit den Smartphones gemacht, die ich vorliegen habe:

- iPhone 11: wird nach ein paar Minuten leicht warm. Man kann aber ohne Probleme den Finger drauf liegen lassen. Im Dunkeln kein sichtbares Nachglühen nach dem Abschalten.

- Redmi Note 8T: auch nach mehreren Minuten keine spürbare Wärmeentwicklung. Lässt man den Finger drauf liegen, wird es nur ganz leicht warm. Im Dunkeln kein sichtbares Nachglühen nach dem Abschalten.

- Shiftphone 8: wird nach ein paar Minuten sehr warm. lässt man den Finger drauf liegen, wird es nach wenigen Sekunden schmerzhaft heiß. Im Dunkeln sichtbares Nachglühen für ca. 1 Sekunde nach dem Abschalten.

Wäre cool zu wissen woran das liegt. Eine Dimmfunktion wäre natürlich auch klasse. Da warte ich aber lieber auf eine Integration ins ShiftOS bevor ich mich an irgendwelche Experimente wage.

Vielleicht liegt es einfach am Material. Kunststoffe haben eine Wärmeleitfähigkeit um die 0,2W/mK, Glas fast 4 mal so viel und Metalle eher so um 100-1000 mal so viel. Das SP hat viel Kunststoff.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Gutes Argument, aber das Gerät unter Real Life Bedingungen nutzen, würde mehr Optimierung und Fixing mit sich bringen :cool:
Das macht schon der Rest in der SHIFT Belegschaft :)

Für Real Life Bedingungen bin ich auch nicht so die richtige Person, weil ich mache z.B. sehr selten Fotos oder Videos, telefoniere gefühlt 3x im Monat, etc :D

Aber ich glaube das Alles artet in Off-Topic aus 😁

• Like
  • Haha
Reaktionen: daho86 und R.E.D.