Tasker App

deWolf

Well-known member
Original poster
20 April 2020
362
Jep, das 6m mit Android 8 kann es noch, das 6mq mit Android 10 kann es nicht mehr. Es fehlt.
Momentan teste ich die App ′Tasker’, mit der ist das deaktivieren/aktivieren von SIM-Karten wohl möglich, @jefla.

Ich kann es nicht testen, da mir keine weitere SIM-Karte zur Verfügung steht, fand aber einen diesbezüglichen Hinweis in einem Video des Entwicklers und natürlich auch im Netz.
 
@deWolf, danke für den Hinweis! Die App Tasker Settings wurde bei mir leider mit dem Hinweis geschlossen, nur für ältere Android-Versionen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir einer Version zum Testen herunterladen, die sieben Tage funktionsfähig ist.
Womit wir wieder bei Tasker wären, eine App, die gefühlt alles kann.

Bestimmt kann die Dual-Sim, aber ein How-To oder ein Link zur Anleitung wie, wäre echt super. Zum Schluss kauft jemand die App, in der Hoffnung, dass es läuft und es geht nix, oder die schieren Möglichkeiten der Konfiguration überfordert.

Kurze Recherche zu Tasker und Dual-Sim verweist mehrfach auf diese Möglichkeit.

Ich hoffe, dass du die allerdings nicht meinst, das funktioniert bei Android 10 nämlich nicht mehr. Glaube Oreo (8) war die letzte Möglichkeit, in der das ging.

Einzige Möglichkeit, wie ich es bisher mit Tasker zum Laufen gebracht habe ist hier bereits von mir erwähnt worden. Mit Root-Zugriff und Shell-Befehlen. Hat auch nicht jeder. Und man braucht Tasker auch nur, wenn man den Vorgang automatisieren möchte.

Ich bin jetzt wirklich auf deinen Tasker-Workaround gespannt, da ich nicht ausschließe, dass mir eine der vielen Konfigurationsmöglichkeiten durch die Lappen gegangen ist.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Zum Schluss kauft jemand die App, in der Hoffnung, dass es läuft und es geht nix, oder die schieren Möglichkeiten der Konfiguration überfordert.
Wie Du selbst aus meiner Nachricht selbst zitiert hast, besteht die Möglichkeit, die App sieben Tage zu testen. Der Zeitraum sollte sicherlich ausreichend sein um festzustellen, daß

a) das Sperren der SIM-Karte funktioniert oder auch nicht
b) man mit der Handhabung der App überfordert ist.

Zudem nehme ich auch nicht an, daß jemand nach einer Ausgabe von € 3,59 gleich Privat-Insolvenz anmelden muß. Die App finde ich gut und ich zahle/spende gerne etwas für Apps/Windows Software.

Ich bin jetzt wirklich auf deinen Tasker-Workaround gespannt
Wie ich bereits geschrieben hatte, kann ich die Funktionalität mangels zweiter SIM-Karte nicht testen.

Hier der Link zu einem Video des Entwicklers, aus dem hervorgeht, daß das Sperren/Entsperren der SIM-Karte möglich sein soll.

Ab Laufzeitpunkt 4:08 Minuten:
URL: https://www.youtube.com/watch?v=yBu_wLR0hD4
 
@Lohtse, Du verweist auf die App Tasker Settings und genau, die App funktioniert nur bis Oreo. Und Android 8 kann noch DualSim. Der Einsatz der App zu dem Zweck dieses Themas ist also überflüssig.
Die andere Tasker App, auf die @deWolf verwiesen hat, benötigt leider Google Play. Ich hätte es gerne ausprobiert, auch für den Preis. Das wäre mir die Verwaltung von DualSim Wert gewesen. Allerdings habe ich Shift OS-L. :confused:
 
Okay, ich fasse zusammen:
Tasker kann (wahrscheinlich Dual-Sim) über ADB-Wifi. Also nem local ausgeführten Shell Befehl. Hatte das so verstanden, dass es als Funktion implementiert wäre und nicht über nen Workaround daherkommt. Das klärt zumindest, dass Tasker für die Funktion selbst nicht nativ benötigt wird. Wie in den vergangenen Beispielen auch.

@jefla, klar hast du Recht und die App "Tasker-Settings" läuft nur bis Oreo. Die beschrieben Funktion ist allerdings in den letzten zwei Jahren ohne Notwendigkeit eines Plugins in Tasker integriert worden, so dass es ja durchaus sein kann, dass sich hier jemand drauf beruft. Würde trotzdem nicht mit den angegebenen Befehlen funktionieren.
PS: Tasker kann man auch ohne PlayStore erwerben. => Korrektur: Ab einer Menge von 25 Lizenzen oder regelmäßigem Patreon 🙈.

@deWolf Bitte nicht auf der Schlips getreten fühlen. Hab Tasker seit knapp 5 Jahren im Einsatz und stolpere selbst immer wieder über kleiner und größere Probleme bei der Bedienung.
Wie soll sich jemand, der Tasker nur 7 Tage testet direkt mit Systembroadcasts und Shell befehlen auskennen 🤷🏼‍♂️. Ich finde die App ordentlich komplex.
Selbst das Video zeigt ja lediglich einen kleinen Bereich des möglichen, ohne genau zu erklären wie.

Der korrekte Befehl für ADB-Wifi lautet hier in dem Fall
Code:
phone.setSimPowerStateForSlot(1,0)
für SIM 1 auf "Off" und
Code:
phone.setSimPowerStateForSlot(1,1)
für SIM 1 auf "On" mit 2,0 und 2,1 eben dann bei SIM 2.

Wehmutstropfen ist hierbei, dass ADB-Wifi mit einem externen Gerät über den Befehl
Code:
tcpip 5555
nach jedem Neustart durch öffnen des entsprechenden Zugriffports wieder freigeschaltet werden muss. Also auch nur ein mehr oder weniger praktischer Workaround.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jefla
@deWolf Bitte nicht auf der Schlips getreten fühlen.
Mach Dir keine Sorgen, @Lohtse. Ich hatte Mal bei einer Bank gearbeitet, brauchte aber glücklicherweise seit einigen Jahrzehnten keine Krawatte mehr tragen. :)
Das stimmt (leider) nur bedingt:

- Can I still purchase the direct purchase version?
You can in these situations:
Bulk Orders: 25 or more licenses.
Patreon Supporters: check here.
Otherwise you cannot, because there is a large overhead for me as a single developer to handle individual orders.

- Why is Tasker only sold via Play Store now ?
App prices have been driven so low that the only way to make any profit is to make an extremely large amount of sales.
Any sales channel that has even a little bit of administrative overhead is therefore out of the question because of the formula
large-number-of-sales x little-overhead = large-overhead
A small developer can't handle a large overhead.

Ich hatte auch schon nach einer Alternative zum Play Store gesucht, leider ohne Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: jefla und @Lhotze
Also, man kann sich die siebentägige Probeversion des Taskers von der Website als AKP herunterladen (https://tasker.joaoapps.com/) und diese installieren. Das habe ich heute probeweise getan. Bei der Installation muss man ein paar Einstellungen vornehmen, doch dann lief die App auf meinem Shift 6mq mit Shift OS-L.

Dann habe ich nach folgender Anleitung: https://invidious.snopyta.org/watch?v=bsCkyuz-siQ&local=true, versucht, meine zweite SIM abzuschalten. Leider ohne Erfolg! Ob ich es nicht hinbekommen habe oder die App es auf dem Shiftphone nicht kann, ist mir nicht klar. In der Benachrichtigungszeile wurde angezeigt, dass der Prozess eingeschaltet sei. Vielleicht mag es jemand mit mehr Sachverstand ausprobieren und einen Weg finden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ohne Erfolg!
Wenn Du auf die URL unterhalb des obigen Videos klickst, dann hast Du die Möglichkeit das Projekt direkt nach Tasker zu importieren bzw. dieses runter zu laden und manuell zu installieren, @jefla. Es ist dann in der orangefarbenen, untersten Zeile wiederzufinden. Die SIM-Karten Funktionen sind dort enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jefla
Habs es selbst nicht probiert, sondern nur die Befehle rausgesucht. Nutze kein ADB-Wifi. Das Video ist 2 Jahr alt (ne Zeit zu der Android 10 schon existierte), kann aber durchaus sein, dass es nur mit A9 getestet wurde. In den Kommentaren gibt es Leute unterschiedlicher Geräte die Probleme damit haben.

@deWolf hast du es so geschafft, zumindest die SIM in Slot 1 zu de-/ reaktivieren?
Greetz
 
Danke @deWolf für den Hinweis auf die Dateien. Habe sie installiert und das Phone zeigte an, dass der Prozess läuft. Allerdings war die SIM nicht wie gewünscht abgeschaltet. Jetzt bleibt die Hoffnung, das die Funktion mit Android 12 vllt. wieder eingesetzt wird.