Bei mir ist es oft so, dass ich die Tasten neben der Taste, die ich eigentlich antippen will, erwische. Das war beim 6mq nicht so, und dicke Finger hab ich auch nicht...
Bei mir das Selbe bei der Benutzung von GBOARD, Woche im Grunde sehr gut gemacht ist (Software-Tastatur). Hatte vorher ein 6,2" mit einem Seitenverhältnis von 2,027 ((Höhe durch Breite (je kleiner der Wert, desto besser Richtung 3:2 Bildschirm)).
Jetzt mit dem SP8 komme ich auf 2,086.
Das ist ein ziemlich guter Wert, da die meisten Phones bei 2,15-2,24 liegen (schmal und lang (trotz 20:9) - was mir eigentlich gar nicht zusagt).
Damit relativieren sich die Zoll-Größen.
(Nebenbei: Mein Samsung Tab S3 hat einen Wert von 1,4 - wie ein iPad).
Aber auch mit dem von mir favorisierten Shiftphone 8.1 geht es mir ähnlich wie Dir. (Hinweis: Man kann die Tastatur bei GBoard vergrößern, was sich aber weniger auf die Breite niederschlägt, sondern eher auf die Höhe der Tastatur (nimmt halt wieder Bildschirm weg)). Die Zwischenräume der einzelnen Tasten werden nicht merklich minimiert.
Die Tasten einfach breiter machen - würde das Problem mit dem Vertippen deutlich minimieren. Der fette Rand des Panzerglases müsste auch nicht sein (warum auch immer DAS Shift gemacht hat - dann wäre der Spielraum noch größer für eine Anpassung der Tastatur).
Scheinbar sind auch die Display-Ränder fett, dann darf das Panzerglases auch nen fetten Rand haben.
Muss ich mich halt dran gewöhnen.
(Ich nutze jetzt eher den Swipe mit der GBoard-Tastatur).
Aber Du hast einen Leidensgenossen.