Tastatur schwer bedienbar

noclue

Member
Original poster
10 Januar 2019
16
Mit der Tastatur habe ich so meine Probleme. Häufiges Vertippen kommt leider genauso oft vor, wie das Nichterkennen eines Tastendrucks, insbesondere bei der Delete-Taste. Diese reagiert oft gar nicht und erst nach wiederholten berühren. An dicken Wurstfingern liegt es eher nicht, da ich z. B. mit Samsung-Handys keine Probleme habe. Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Delete Taste habe ich auch manchmal. An der Tastatur selber liegt es wahrscheinlich nicht da ich das mit der Fossify Tastatur auch hatte.
Vlt. Liegt das daran dass am Bildschirmrand die Sensitivität schlechter ist? Aber dafür passiert das zu häufig am Stück und andere Tasten am Rand funktionieren problemlos

• Like
Reaktionen: anhaltmike
Das Problem kann ich bestätigen. Vor allem beim Löschen eines Satzes hängt es plötzlich. Die Tastatur friert dann für Sekunden ein.

Durch Beiträge hier im Forum bin ich recht früh auf die Heliboard Tastatur gekommen und habe damit bisher keinerlei Probleme (wie hier beschrieben ) feststellen können.

Ich würde jedenfalls einfach mal diverse Tastaturen ausprobieren um festzustellen woran es liegen könnte.

• Like
Hey zusammen,
Ich hab leider das selbe Problem. Da ändert auch die Heliboard Tastatur nichts leider.
Allgemein reagiert bei mir der Bildschirm manchmal schlecht. Denke aber dass das am Panzerglas liegen könnte.
Der Löschen-Button der Tastatur funtioniert aber immer nur 2-3 mal hintereinander. Auch ohne Panzerglas drauf.

• Like
Ich habe dasselbe Problem. Zusätzlich werden insbesondere die Buttons der "Bedienung über 3 Schaltflächen" (Navigationsmodus) am unteren Rand ultra schlecht angesteuert (mit und ohne Panzerglas).

Ich brauche meistens mehrere Versuche, um auf den Homescreen, zu einer anderen App oder auf die Seite zuvor zu kommen, was den Arbeitsfluss ziemlich stört.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ich hoffe, dass sich dafür schnell eine Lösung finden wird

@weshookhands Klingt nach einem schlechten Display. Evtl. https://www.shift.eco/supportanfrage/ anschreiben und um einen Tausch bitten. Jedenfalls klingt das nicht nach der normalen Toleranz, auch zwischen Displaychargen hinweg. Man wird zwar, sobald die neue (ich glaube dritte und vor allem größte) Displaycharge da ist, noch mal Optimierungen vornehmen, aber dein Display klingt wirklich nach außerhalb der Toleranz.

@weshookhands Klingt nach einem schlechten Display. Evtl. https://www.shift.eco/supportanfrage/ anschreiben und um einen Tausch bitten. Jedenfalls klingt das nicht nach der normalen Toleranz, auch zwischen Displaychargen hinweg. Man wird zwar, sobald die neue (ich glaube dritte und vor allem größte) Displaycharge da ist, noch mal Optimierungen vornehmen, aber dein Display klingt wirklich nach außerhalb der Toleranz.
Woher hast du die Info mit einer neuen Displaycharge?

Bei mir ist es oft so, dass ich die Tasten neben der Taste, die ich eigentlich antippen will, erwische. Das war beim 6mq nicht so, und dicke Finger hab ich auch nicht...
🤔

• Like
mit einer neuen Displaycharge
Im letzten Shift-Talk hatte Ben von den Schwierigkeiten bei der Displayoptimierung gesprochen, die von unterschiedlichen Chargen herührt. Dabei hat er auch erwähnt, dass die dritte Charge deutlich größer ausfallen wird, sodass die Softwareabteilung nur auf drei und nicht auf noch mehr verschiedene Chargen optimieren muss. Ansonsten gibt es nun ein Update, das auch Displayoptimierungen enthält: https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone-8-shiftos-6-1-g.5935/#post-64371

• Like
Reaktionen: [xany]
Bei mir ist es oft so, dass ich die Tasten neben der Taste, die ich eigentlich antippen will, erwische. Das war beim 6mq nicht so, und dicke Finger hab ich auch nicht...
🤔
Bei mir das Selbe bei der Benutzung von GBOARD, Woche im Grunde sehr gut gemacht ist (Software-Tastatur). Hatte vorher ein 6,2" mit einem Seitenverhältnis von 2,027 ((Höhe durch Breite (je kleiner der Wert, desto besser Richtung 3:2 Bildschirm)).
Jetzt mit dem SP8 komme ich auf 2,086.
Das ist ein ziemlich guter Wert, da die meisten Phones bei 2,15-2,24 liegen (schmal und lang (trotz 20:9) - was mir eigentlich gar nicht zusagt).
Damit relativieren sich die Zoll-Größen.
(Nebenbei: Mein Samsung Tab S3 hat einen Wert von 1,4 - wie ein iPad).
Aber auch mit dem von mir favorisierten Shiftphone 8.1 geht es mir ähnlich wie Dir. (Hinweis: Man kann die Tastatur bei GBoard vergrößern, was sich aber weniger auf die Breite niederschlägt, sondern eher auf die Höhe der Tastatur (nimmt halt wieder Bildschirm weg)). Die Zwischenräume der einzelnen Tasten werden nicht merklich minimiert.
Die Tasten einfach breiter machen - würde das Problem mit dem Vertippen deutlich minimieren. Der fette Rand des Panzerglases müsste auch nicht sein (warum auch immer DAS Shift gemacht hat - dann wäre der Spielraum noch größer für eine Anpassung der Tastatur).
Scheinbar sind auch die Display-Ränder fett, dann darf das Panzerglases auch nen fetten Rand haben.
Muss ich mich halt dran gewöhnen.
(Ich nutze jetzt eher den Swipe mit der GBoard-Tastatur).
Aber Du hast einen Leidensgenossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heike H
Bei mir gehen die wichtigen Navigationtasten unten fast gar nicht. Besonders die mittlere ist eine Katastrophe, muss drücken wie blöd. Kameraauslösung ist absolutes Glücksspiel. Und wenn der Auslöser mein Drücken annimmt, verzögert die Software die tatsächliche Aufnahme um eine oder mehr Sekunden. Unmöglich. Hätte ich vorher gewusst, dass man so was bekommt nach all der Warterei, hätte ich niemals eins bestellt. Wenigstens die Grundfunktionen müssen doch gehen.
Und manche Apps gehen auch nicht, und das, wo ich gar nicht viele installiert habe (vielleicht 5 bis 10).

Hätte ich vorher gewusst, dass man so was bekommt nach all der Warterei, hätte ich niemals eins bestellt. Wenigstens die Grundfunktionen müssen doch gehen.
Das Shiftphone 8 ist immer noch nicht offiziell released (es sind zwar keine Beta-Geräte, die wir bekommen, aber die Software ist immer noch nicht final).
Und manche Apps gehen auch nicht, und das, wo ich gar nicht viele installiert habe (vielleicht 5 bis 10).
Inwiefern gehen sie nicht? Weil sie sich beschweren, dass das Gerät keine Play-Zertifizierung hat? Das hat es nämlich mit diesem Update: https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone-8-shiftos-6-1-g.5935/#post-64371. Das Problem ist nur, dass das Update einen nervigen Bug hat (Wenn ein Fingerabdruck hinterlegt wurde, um das Gerät zu entsperren, kann es passieren, dass der Bildschirm schwarz bleibt und sich nicht einschalten lässt; erst ein erzwungener Neustart löst das Problem). Das ist in der 6.2 bereits behoben, nur ist es offen, wann Shift für die 6.2 die Zertifizierung bekommt.

Das Problem ist nur, dass das Update einen nervigen Bug hat (Wenn ein Fingerabdruck hinterlegt wurde, um das Gerät zu entsperren, kann es passieren, dass der Bildschirm schwarz bleibt und sich nicht einschalten lässt; erst ein erzwungener Neustart löst das Problem)
Das war mir jetzt neu, kenne aber auch nicht alle Threads.
Wenn ich also meine Fingerabdrücke entferne und das Phone praktisch nicht mehr gesichert ist durch fremde Zugriffe, kann ich das Display in den Ruhezustand gehen lassen und ein paar Sekunden mit dem "Power-Button" das SP8.1 wieder benutzen, ohne Umweg eines HardResets oder durch Einschalten des AOD?