SHIFT5me Tastatur / Tastaturen

Adler

Active member
Aug 12, 2018
133
KA, Dtl.
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Muss ich mir eine separate Tastatur installieren, wenn ich n paar kleine Änderungen haben will? Da gibt's ja auch nicht viele Anpassungsmöglichkeiten.
Ich würd gern im XT9 Modus schreiben. Bin da einfach wesentlich schneller. Ich kann das. Ich weiß, andere finden des oft soo komisch!
Und bei meinem derzeitigen Ersatzgerät kann ich die Wisch-Technik nutzen (glaube, Wipe hieß das auch) - find ich hier jetzt auch nicht.

Umschalten von Buchstaben zu Zahlentasten vermisse ich.
Pfeiltasten sind immer seeehr praktisch. ;-)
Das verkleinern (bei diesen fast unmöglichen Fingergerechten Displaygrößen) einer Tastatur und verschieben auf die eine Seite wo man tippt würd mir auch wieder gefallen.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
663
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Muss ich mir eine separate Tastatur installieren, wenn ich n paar kleine Änderungen haben will? Da gibt's ja auch nicht viele Anpassungsmöglichkeiten.
Ich würd gern im XT9 Modus schreiben. Bin da einfach wesentlich schneller. Ich kann das. Ich weiß, andere finden des oft soo komisch!
Und bei meinem derzeitigen Ersatzgerät kann ich die Wisch-Technik nutzen (glaube, Wipe hieß das auch) - find ich hier jetzt auch nicht.

Umschalten von Buchstaben zu Zahlentasten vermisse ich.
Pfeiltasten sind immer seeehr praktisch. ;-)
Das verkleinern (bei diesen fast unmöglichen Fingergerechten Displaygrößen) einer Tastatur und verschieben auf die eine Seite wo man tippt würd mir auch wieder gefallen.
Versuchs mal mit Hacker's Keyboard. Das bietet sehr viele Möglichkeiten.
 

Adler

Active member
Aug 12, 2018
133
KA, Dtl.
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Ich Versuchs hier im eigentlich richtigen Thread nochmal:
Irgendwie blick ich in fast all diesen System- & Tastatureinstellungen (hier insbesondere) nicht ganz durch.
Das versteckte nervt mich irgendwie grundsätzlich. Scheint in dem neuen Android (k.A. ab welcher Version) alles so zu sein.

Wo kann ich nämlich die App der Tastatur wechseln?
Manche Apps können sich als Standard festlegen. Das meine ich quasi. Ich find es nicht :-(
Folgendes Fenster mein ich. In den o.g. Einstellungen find ich keine Möglichkeit, dieses zu öffnen. Kann immer nur hoffen, dass eine App sich selbst als Standard einstellen kann.
Danke.
 

Attachments

Adler

Active member
Aug 12, 2018
133
KA, Dtl.
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Zum Thema XT9 (alte Handy-Tastatur).
Vielleicht weiß ja zwischenzeitlich jmd. was neues.
Ich hab noch nicht das wieder gefunden, was ich von Samsung o.Ä. kenne :-(
Hab aber schon einige ausprobiert:
  • Old Keyboard
  • Deutsche Tastatur
  • GO Keyboard (kann XT9, Wörterbuch, aber kein wischen)
  • Hacker's Keyboard
  • Simple Keyboard
  • MultiLing-Tastatur
  • Smart Keyboard Trial (kann nicht wir viel, nur einfache 3x4-Tastatur ohne extras & Pfeiltasten)
  • SwiftKey Tastatur (kann viele schöne Sachen, aber kein XT9!)
  • TouchPal (kann XT9, Wörterbuch, Rechtshänderbetrieb aber kein wischen, gutes Clipboard)
Keine konnte XT9, Vorhersage/Wörterbuch/automatisches erkennen (oder wie nennt man das?), wischen (Wipe oder flow genannt), "verschieben" auf eine Seite (z.B. Rechtshänder) und Pfeiltasten vereinen.
Samsung bot das o.g. an, scheint ihre eigene Entwicklung gewesen zu sein. HTC hatte es auch früher mal, glaub ohne Wipe, daher kenn ichs und hab mich sehr dran gewöhnt. Will das gern wieder haben ;o
(Das einzige was Samsung fehlte waren die Pfeiltasten.)

Siehe auch Screenshots, was ich mir wünschen würde:
 

Attachments

Last edited:

Knorke

Beta Tester
Mar 14, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Ich bin eigentlich vom Layout der Tastatur zufrieden. Allerdings gibt es folgendes Problem. Ich schreibe oft in deutsch und französisch. Ich kann zwar die Worterkennung einstellen, dass durch Klick auf den Globus neben der Leertaste Wörter aus der anderen Sprache vorgeschlagen werden. Allerdings ändert sich damit auch das Layout der Tastatur. Heißt wenn ich französisch schreiben möchte ist meine Tastatur im QWERTY-Layout und nicht QWERTZ. Kann man das ändern? Dass also die Tastatur weiterhin das deutsche Layout besitzt auch wenn ich französische Worterkennung aktiviert haben möchte?
Ich habe übrigens ShiftOS-L.
Danke
 

Adler

Active member
Aug 12, 2018
133
KA, Dtl.
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Heißt wenn ich französisch schreiben möchte ist meine Tastatur im QWERTY-Layout und nicht QWERTZ. Kann man das ändern? Dass also die Tastatur weiterhin das deutsche Layout besitzt auch wenn ich französische Worterkennung aktiviert haben möchte?
Danke
Soweit ich mich erinnern kann, hab ich das in Swift Key und TouchPal am Anfang meiner Versuche so verstanden, dass man zwischen verschiedenen Layouts wählen kann. Und Sprache unabhängig ist.
Hab's aber so noch nicht probieren können. Finde die Weltkugel nicht mehr.

Welche Tastatur nutzt du denn genau?
 

Knorke

Beta Tester
Mar 14, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Ich habe es gefunden. Ich benutze die vorinstallierte Android-Tastatur. Unter "System -> Sprachen & Eingaben -> Bildschirmtastatur -> Android-Tastatur -> Darstellung & Layouts -> Benutzerdefnierte Eingabestile" kann man zu jeder Sprache das Layout hinzufügen (QWERTZ, QWERTY, AZERTY) und kann dann nach Aktivierung verwendet werden. Super!
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
663
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Samsung bot das o.g. an, scheint ihre eigene Entwicklung gewesen zu sein. HTC hatte es auch früher mal, glaub ohne Wipe, daher kenn ichs und hab mich sehr dran gewöhnt. Will das gern wieder haben ;o
(Das einzige was Samsung fehlte waren die Pfeiltasten.)

Siehe auch Screenshots, was ich mir wünschen würde:
Hast Du noch das alte Handy? Wenn ja, lade die apk-Datei aufs Shift und versuche sie zu installieren. Wenn Du Glück hast, funktioniert es ;). Versprechen kann ich es aber nicht.
 

david2

Beta Tester
Feb 10, 2019
21
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Mir würde eigentlich die Standardtastatur reichen, wenn sie verbessert werden würde: Umschaltbar auf dark-theme und unbedingt sollte sie Smileys haben.
 

Adler

Active member
Aug 12, 2018
133
KA, Dtl.
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hast Du noch das alte Handy? Wenn ja, lade die apk-Datei aufs Shift und versuche sie zu installieren. Wenn Du Glück hast, funktioniert es ;). Versprechen kann ich es aber nicht.
Uiih, das ist eine idee ; -) Ja habe ich tatsächlich.
Da muss ich aber wahrscheinlich ziemlich viel suchen, oder weiß man ungefähr wo so eine Apk abgespeichert sein könnte und wie sie heißt?
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
663
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Uiih, das ist eine idee ; -) Ja habe ich tatsächlich.
Da muss ich aber wahrscheinlich ziemlich viel suchen, oder weiß man ungefähr wo so eine Apk abgespeichert sein könnte und wie sie heißt?
am einfachsten über einen Dateimanager. Für solche Aktionen nutze ich den Total Commander, keine Ahnung ob es bei anderen Dateimanagern so einfach ist (bei dem im Shift vorinstallierten Dateimanager hat es auf die Schnelle nicht funktioniert): Zunächst in den internen Speicher des Handys gehen, dort auf die Suchmaske.
Dort gibst Du *.apk ein und gehst auf Suchen. Eventuell musst Du irgendwo "Unterordner in Suche einbeziehen" oder vergleichbares aktivieren. Es sollte eine Liste mit allen APK-Dateien erscheinen. Suche aus der Liste die richtige Datei raus und pack sie aufs Shift und versuche, sie zu installieren. Da es sich offensichtlich um eine ältere Eigenversion von Samsung handelt, kann es schwierig sein. Vielleicht findest bei Samsung auch eine neuere Version für Android 8. Viel Spaß und Erfolg! ;)