Telefon-App "Cloudya" funktioniert auf dem SHIFT6m nicht

RoyHess

Original poster
Beta Tester
6 Februar 2021
19
Liebes Forum,
habe ein Shift6m in L-Version und die Telefon-App "Cloudya" installiert. Sobald ich mich mit meinem Account anmelden möchte, erfolgt die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten". Viel mehr kann ich dazu leider im Moment noch nicht sagen, außer eben, dass ich "Cloudya" somit bisher nicht auf dem SHIFT nutzen kann. Das im Zuge der Nutzerkontoerstellung auch meine Kontaktdaten gelöscht wurden, wurde hier bereits thematisiert: https://forum.shiftphones.com/threa...eraet-device-abgelegt-sind-verschwinden.3462/.
Über hilfreiche Hinweise würde ich mich nun sehr freuen!
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.198
Da du ShiftOS-L Nutzt kann es immer wieder vorkommen das bestimmte Apps aus dem Play Store nicht funktionierten falls diese Google Dienste benötigen die aber auf ShiftOS-L nicht vorhanden sind!

Deswegen die Frage, benutzt du microG. Bestimmte Google Dienste werden auch über microG bereit gestellt. Damit könnte die App eventuell funktionieren!
Die zweite Frage. Welche Version von Cloudya nutzt du? Laut Anbieter gibt es eine neue Version 1.8. Welche erst seit kurzem verfügbar ist. Es kann also sein das die App noch Kinderkrankheiten hat! Die englischen Kommentare im App Store lasen das vermuten, den Login Probleme werden dort gemeldet! Vielleicht macht es auch Sinn den NFON Support (Hersteller von Cloudya) direkt zu kontaktieren. Allerdings kann es sein das sie einfach sagen das sie Telefone ohne Google Dienste nicht unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.

RoyHess

Original poster
Beta Tester
6 Februar 2021
19
Hallo Daniel!:)
Ja, ich benutze microG und hatte mir die "Cloudya"-App über den Aurora Store heruntergeladen. Und ja ich nutze Version 1.8. Vielleicht könnte es daran liegen. Ich werde mich bei Cloudya/NFON mal schlau machen und wenn ich mehr weiß, das dann hier veröffentlichen. Aber wenn in der Zwischenzeit noch jemand was zu Lösung des Problems beisteuern kann, bitte schreiben‼️
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.198
Okay! microG ist richtig konfiguriert? Die Einrichtung hat seine Tücken. Vielleicht macht es Sinn alles nochmal überprüfen!?
 

RoyHess

Original poster
Beta Tester
6 Februar 2021
19
Hallo! MicroG habe ich überprüft, es scheint alles in Ordnung zu sein, wenn ich "Cloudya" versuchsweise auch manuell im Aurora Store herunterladen möchte, heißt es dennoch: "Der Google Play Store hält diese App für mit diesem Gerät nicht kompatibel. Das bedeutet, dass vom Google Play Sore-Server kein Versionscode zurückgegeben wurde."
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.198
Was meinst du mit manuell herunterladen? Ich kann Cloudya ohne Probleme über Aurora installieren und bekomme die Meldung nicht!

Selbst wenn microG richtig eingerichtet wurde kann es wie schon erwähnt immer noch sein das microG nicht alle Funktionalitäten besitzt welche Cloudya benötigt!
 

RoyHess

Original poster
Beta Tester
6 Februar 2021
19
Ja, das geht bei mir auch die App ganz normal herunterzuladen bei Aurora. Das hatte ich zu Beginn natürlich auch gemacht. Wenn man aber im Aurora Store an dem Punkt ist, an dem man Cloudya ganz normal herunterladen kann, hatte ich alternativ auch mal (oben rechts ist ein Herzsymbol und rechts daneben drei Punkte untereinander, dort gibt es die Option "Manueller Download") die Datei manuell heruntergeladen, um zu schauen, ob da noch andere Auswahlmöglichkeiten bestehen und dann wird einem u.a. der von mir oben zitierte Text angezeigt (in meinem Fall zumindest), wenn man "Manueller Download" auswählt.
Und ja, das kann auch sein, dass microG einfach nicht aussreicht.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.198
Schon wieder was gelernt!

Allerdings kommt bei mir die Meldung beim manuellen Download nicht. Auch dann nicht wenn ich die heruntergeladene App außerhalb Aurora von der heruntergeladenen APK installiere!