Telefon legt während Telefonat selbstständig auf

Christopher André

New member
May 14, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo, leider legt mein shift 6m während Telefonaten in unregelmäßigen Abständen selbst auf. Ich achte bereits darauf, dass ich nicht mit Fingern oder der Backe irgend etwas berühre. Jedoch ist das bereits auch mit einer Freisprecheinrichtungen passiert, wo ich das Telefon garnicht in der Hand hatte. Gepaart mit dem Bluetoothproblemen wird es langsam nervig. Hat bereits jemand die gleichen Erfahrung gemacht
Grüße
 

Igis

New member
May 18, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo, habe dasselbe Problem mit meinem neuen 6m. Bisher allerdings nur beim Telefonieren direkt am Ohr (hier jedoch bei fast allen Telefonaten nach variabelen Gesprächszeiten zwischen 15 - 120 Sekunden). Während der Telefonate ist die Netzverbindung sehr gut, das Display bleibt Dunkel, ich drücke nicht auf die An/Aus/Laut/Leise-Knöpfe! In Verbindung mit Bluetooth sind bisher noch keine Gespräche abgebrochen, wobei ich solche Verbindungen bis dato nur selten genutzt habe. Diverse Schwächen meines neuen Handys nehme ich in Kauf, aber nicht "normal" telefonieren zu können ist inakzeptabel. Ich hoffe es gibt Lösungen für das Problem.
Hoffnungsvoll mit herzlichen Grüßen
 

Christopher André

New member
May 14, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich habe heute eine Antwort von Shift bekommen. Die Lösung sdcheint zumindest bis jetzt zu funktionieren. Es stehen auch noch Tips zu den Bluetooth-Problemen drin. Die hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Vielleicht hilfts auch bei Dir

Dass die Telefonate unterbrochen werden, könnte an der Funktion Doppeltippen zum Aufwecken liegen. Deaktiviere diese Funktion bitte einmal unter Einstellungen -> Display -> Erweitert -> Zum Aktivieren tippen
Ansonsten könnte es auch am Näherungssensor liegen. Installiere bitte einmal die App Sensors Multitool (von Wered Software). Wähle in der App über die drei Balken links oben den Menüpunkt "Nähe" aus. Bewege deine Handy nun in Höhe von Kamera und Lautsprecher von weiter weg auf das Handy zu. In der App müsste nun bei Nähe die Angabe von 1cm auf 0cm wechseln, wenn du sehr nah an das Display kommst (es fast berührst). Ist dies nicht der Fall, ist vermutlich der Näherungssensor defekt.
Mit der App kannst du auch testen, wie du das Handy halten musst, damit der Näherungssensor reagiert. Dieser sorgt dafür, dass das Display beim Telefonieren gesperrt ist, damit das Gesicht das Display nicht bedienen kann. Wenn man das Handy etwas schief hält, kann es auch sein, dass der Näherungssensor das Gesicht nicht detektieren kann.
Bezüglich Bluetooth versuche mal die Daten der Bluetooth App zu löschen. Dies bringt meist bereits eine Besserung. Unter Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App-Info -> 3 Punkte -> Systemprozesse anzeigen -> Bluetooth -> Speicher -> Cache löschen (sollte das nicht helfen, dann auch einmal Daten löschen wählen, danach müssten die Geräte neu gekoppelt werden)
Deaktiviere auch testweise die Funktion "intelligentes Energiesparen im Bereitschaftsmodus" unter Einstellungen -> Akku
 
  • Like
Reactions: Uli