SHIFT6m Telefon startet ungewollt neu nach Aufladen auf 100% - SIM-PIN kann nicht verarbeitet werden

RL-S

Member
Feb 7, 2019
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,
zwei Tage hintereinander habe ich gerade folgendes Problem gehabt: Ich habe mein Telefon über Nacht auf 100% aufgeladen und dann die Steckdosenleiste abgeschaltet. Bevor ich die Leiste abgeschaltet habe, hat sich das Gerät normal verhalten. Beim Abschalten der Leiste ist das Gerät plötzlich neugestartet.

Heute kam außerdem das Problem dazu, dass ich die SIM-Karte nicht entsperren konnte: Die Fehlermeldung hieß in etwa "Fehler beim Entsperren der SIM-Karte". Neustart konnte das Problem nicht lösen. Entfernen des Akkus und der SIM-Karten und dann Wiedereinsetzen aller drei hat das Problem erstmal behoben.

Ich werde jetzt schauen, welche der beiden Probleme in den nächsten Tagen reproduzierbar sind. Welche Schritte kann ich erwarten, um diese Probleme zu lösen?

Liebe Grüße

Last edited:

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
687
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
beim Flugmodus steckt ein Bug drin, das wurde schon ein paar Mal angenerkt. Dein Problem bisher noch nicht, eine weitere Aufgabe für die Software-Abteilung. Solange der Fehler nicht behoben ist, mußt Du wohl Dein Gerät bei ausgeschaltetem Flugmodus laden.

• Like
Reactions: RL-S

NikWys

New member
Aug 13, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT7+
Dasselbe wie @RL-S ist mir auch passiert, allerdings nach regulärem Ausschalten: Ich hatte das Telefon beim Ausschalten im Flugmodus. Nach dem Starten sollte ich die PIN eingeben, sie wurde jedoch immer abgelehnt, schätzungsweise da die SIM ja eigentlich inaktiv ist. Der Bildschirm blieb daher gesperrt und in diesem Modus könnte man nicht mal einen Notruf absetzen. Ich musste die SIM letztlich einmal entfernen, neustarten, entsperren und Flugmodus deaktivieren, dann die SIM wieder einsetzen. Danach wurde die PIN wieder angenommen.

Hotfix: Wenn die Funktion "Zur Kamera wechseln" (über doppeltes Drücken der Ein/Aus-Taste) aktiv ist, kann man auf dem Weg auch im PIN-Abfrage-Modus zur Kamera wechseln. Dann die Statusleiste von oben runterziehen und Flugmodus deaktivieren. Anschließend nimmt das Handy die PIN wieder an.
Die Funktion war bei mir standardmäßig aktiviert, lässt sich sonst unter Einstellungen\System\Sprachen & Eingabe\Erweitert\Zur Kamera wechseln aktivieren ...gut versteckt also :rolleyes: aber zum Glück gibt's ja mittlerweile in den Einstellungen ne Suchfunktion ;)

• Like
Reactions: Cetheus