Telefon startet ungewollt neu nach Aufladen auf 100% - SIM-PIN kann nicht verarbeitet werden

RL-S

Member
Original poster
7 Februar 2019
15
Hallo,
zwei Tage hintereinander habe ich gerade folgendes Problem gehabt: Ich habe mein Telefon über Nacht auf 100% aufgeladen und dann die Steckdosenleiste abgeschaltet. Bevor ich die Leiste abgeschaltet habe, hat sich das Gerät normal verhalten. Beim Abschalten der Leiste ist das Gerät plötzlich neugestartet.

Heute kam außerdem das Problem dazu, dass ich die SIM-Karte nicht entsperren konnte: Die Fehlermeldung hieß in etwa "Fehler beim Entsperren der SIM-Karte". Neustart konnte das Problem nicht lösen. Entfernen des Akkus und der SIM-Karten und dann Wiedereinsetzen aller drei hat das Problem erstmal behoben.

Ich werde jetzt schauen, welche der beiden Probleme in den nächsten Tagen reproduzierbar sind. Welche Schritte kann ich erwarten, um diese Probleme zu lösen?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: amk1208

RL-S

Member
Original poster
7 Februar 2019
15
Hier ein Screenshot von der Fehlermeldung. Das Problem tritt nur auf, wenn im Flugmodus neugestartet wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190422-111217.png
    Screenshot_20190422-111217.png
    525,9 KB · Aufrufe: 18

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.439
beim Flugmodus steckt ein Bug drin, das wurde schon ein paar Mal angenerkt. Dein Problem bisher noch nicht, eine weitere Aufgabe für die Software-Abteilung. Solange der Fehler nicht behoben ist, mußt Du wohl Dein Gerät bei ausgeschaltetem Flugmodus laden.
 
  • Like
Reaktionen: RL-S

NikWys

New member
13 August 2019
2
Dasselbe wie @RL-S ist mir auch passiert, allerdings nach regulärem Ausschalten: Ich hatte das Telefon beim Ausschalten im Flugmodus. Nach dem Starten sollte ich die PIN eingeben, sie wurde jedoch immer abgelehnt, schätzungsweise da die SIM ja eigentlich inaktiv ist. Der Bildschirm blieb daher gesperrt und in diesem Modus könnte man nicht mal einen Notruf absetzen. Ich musste die SIM letztlich einmal entfernen, neustarten, entsperren und Flugmodus deaktivieren, dann die SIM wieder einsetzen. Danach wurde die PIN wieder angenommen.

Hotfix: Wenn die Funktion "Zur Kamera wechseln" (über doppeltes Drücken der Ein/Aus-Taste) aktiv ist, kann man auf dem Weg auch im PIN-Abfrage-Modus zur Kamera wechseln. Dann die Statusleiste von oben runterziehen und Flugmodus deaktivieren. Anschließend nimmt das Handy die PIN wieder an.
Die Funktion war bei mir standardmäßig aktiviert, lässt sich sonst unter Einstellungen\System\Sprachen & Eingabe\Erweitert\Zur Kamera wechseln aktivieren ...gut versteckt also :rolleyes: aber zum Glück gibt's ja mittlerweile in den Einstellungen ne Suchfunktion ;)
 
  • Like
Reaktionen: Cetheus

Wolfi79

New member
9 Dezember 2019
3
Hallo,
Ich habe dasselbe Problem wie RL-S. Nach Neustart im Flugzeug-Modus kommt eine pinabfrage, die aber mit der gleichen Fehlermeldung abgelehnt wird.
Der Hotfix mit der Kamera von NikWys klappt leider bei mir nicht. Eingestellt ist er, dass weiß ich, da die Kamera an der Stelle schon oft ungewollt gestartet wurde. Aber im jetzigen Zustand (gleicher Bildschirm wie RL-S) passiert nichts (ausser einer Vibration, nach der dann normalerweise die Kamera startet. Jetzt startet sie nicht)
Ich kann mein Telefon also nicht nutzen. Sehr ärgerlich. Batterie und SIM-Karten rausnehmen hat auch nicht geholfen. Auch nicht mit rausnehmen und 5min warten vor wiedereinsetzen.

Zusätzliche Info: das Problem war vorher nie aufgetreten. Ich hatte schon oft im Flugzeug-Modus aus und wiedergeschaltet. Das war nie ein Problem. Die pinabfrage kam erst nach abschalten des Flugzeug-Modus. Der einzige Unterschied, der mir einfällt, ist, dass ich dieses mal WLAN im Flugzeug-Modus eingeschaltet und in diesem Zustand ausgeschaltet habe. Anschließend kam dann die fehlerhafte pinabfrage.
 

Jana

Member
9 Dezember 2019
7
Ich konnte meine SIM auch nicht mehr entsperren. Es hat angefangen damit, dass eine erneute PIn-Eingabe gefordert wurde, sobald ich aus dem WLan-Bereich rausgegangen bin. Irgendwann konnte ich es gar nicht mehr entsperren. Daraufhin habe ich mir von meinem Anbieter eine neue SIM-Karte zuschicken lassen, weil ich dachte, dass die Karte kaputt wäre. Mit der Neuen gab es aber das gleiche Problem.
 

Wolfi79

New member
9 Dezember 2019
3
Dasselbe wie @RL-S ist mir auch passiert, allerdings nach regulärem Ausschalten: Ich hatte das Telefon beim Ausschalten im Flugmodus. Nach dem Starten sollte ich die PIN eingeben, sie wurde jedoch immer abgelehnt, schätzungsweise da die SIM ja eigentlich inaktiv ist. Der Bildschirm blieb daher gesperrt und in diesem Modus könnte man nicht mal einen Notruf absetzen. Ich musste die SIM letztlich einmal entfernen, neustarten, entsperren und Flugmodus deaktivieren, dann die SIM wieder einsetzen. Danach wurde die PIN wieder angenommen.

Hotfix: Wenn die Funktion "Zur Kamera wechseln" (über doppeltes Drücken der Ein/Aus-Taste) aktiv ist, kann man auf dem Weg auch im PIN-Abfrage-Modus zur Kamera wechseln. Dann die Statusleiste von oben runterziehen und Flugmodus deaktivieren. Anschließend nimmt das Handy die PIN wieder an.
Die Funktion war bei mir standardmäßig aktiviert, lässt sich sonst unter Einstellungen\System\Sprachen & Eingabe\Erweitert\Zur Kamera wechseln aktivieren ...gut versteckt also :rolleyes: aber zum Glück gibt's ja mittlerweile in den Einstellungen ne Suchfunktion ;)
Hab's hingekriegt. Hätte genauer lesen sollen. SIM Karten raus und dann STARTEN um den Flugzeug-Modus abzuschalten. Das hat funktioniert. Danke für die Tipps
 

Wolfi79

New member
9 Dezember 2019
3
Ich konnte meine SIM auch nicht mehr entsperren. Es hat angefangen damit, dass eine erneute PIn-Eingabe gefordert wurde, sobald ich aus dem WLan-Bereich rausgegangen bin. Irgendwann konnte ich es gar nicht mehr entsperren. Daraufhin habe ich mir von meinem Anbieter eine neue SIM-Karte zuschicken lassen, weil ich dachte, dass die Karte kaputt wäre. Mit der Neuen gab es aber das gleiche Problem.
SIM Karte rausnehmen, Handy ohne sim starten (dann kommt auch die pinabfrage nicht), Flugzeugmodus ausschalten. Handy wieder ausmachen, SIM wieder rein und dann PIN eingeben.
Hast Du das probiert? Bei mir hat's so funktioniert. Vorher hatte ich nur die SIM rausgenommen, aber vorm einschalten wieder rein getan.
 

amk1208

Member
23 Oktober 2020
8
Danke für den Tipp mit entfernter SIM zu starten! Hat bei mir funktioniert. – offenbar besteht das Problem auch 2 Jahre später noch... :-/