Telefonieren nicht möglich nach Auslandsaufenthalt

Rosalie

New member
Original poster
22 April 2023
2
Hallo,
ich war im Urlaub und hatte vor Ort eine lokale SIM Karte in Benutzung, Daten und telefonieren waren kein Problem.
Jetzt bin ich wieder in Deutschland und habe mit meiner deutschen SIM Karte plötzlich nur noch schlechten Mobilfunkempfang, der ständig abbricht und telefonieren ist gar nicht mehr möglich. APN habe ich überprüft und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, hilft alles nichts.
Wenn ich jemanden anrufe, sieht die Oberfläche zwar aus wie immer, auch das Telefoniesymbol (kleiner Hörer mit abgehenden Wellen) ist aktiv, aber es klingelt nicht und beim Angerufenen geht der Anruf auch nicht ein. Nach einer Weile beendet das Telefon dann den Anrufversuch von selbst.
Meine SIM Karte funktioniert in einem iPhone einwandfrei, habe eine andere SIM in meinem Shift Phone geteste, hier tritt das selbe Problem auf, es liegt also definitv am Handy.
Kann jemand helfen? Ich bin langsam echt verzweifelt, weil ich mein Handy dringend für die Arbeit brauche :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst wäre es nützlich zu erfahren um welches Netz es sich handelt, vielleicht erkennt der Netzbetreiber nicht das Shiftphone.
Ist es vielleicht möglich, dass das Handy im Roamingmodus ist? Ich meinte ich hätte in den Niederlanden mal so ein Telefonsymbol gehabt..
 
Hallo Jörg,
danke für deine Antwort.
Roaming an oder aus macht keinen Unterschied für das Problem.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich festgestellt habe, dass sich mein Handy fast gar nicht ins 2G Netz einwählen kann, das ich zum telefonieren nutze.
4G funktioniert, wenn auch deutlich schlechter als zuvor, aber mein Handy schafft es in 90% der Fälle nicht, das 2 G Netz zum telefonieren zu nutzen.
VoLTE funktioniert nur sehr selten mit meinem Shiftphone.
Habe eine SIM von T-Mobile, habe auch eine andere Karte von T-Mobile probiert, da genau das selbe Problem. Eine Karte von Vadofone funktioniert im Handy dagegen einwandfrei. Ich bin ratlos, habe mehrfach mit der Hotline von T-Mobile gesprochen, die haben sowas noch nicht erlebt und können mir nicht helfen, bei ihnen liegt keine Störung vor, soweit sie das beurteilen können und raten mir, die APN zu überprüfen und die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, das habe ich erfolglos gemacht. Das Einzige, was sie komisch fanden ist, dass sich das Shiftphone APNs von anderen Anbietern, die das D1 Netz nutzen einstellt und nicht die aktuellesten von T-Mobile. Die Hotline war zusätzlich irritiert, dass ich diese APNs nicht löschen kann, sondern nur manuell neue erstellen kann. Habe den aktuellsten hinzugefügt, hilft auch nicht.
Es scheint ein Problem zu sein, dass mein Shiftphone plötzlich mit dem D1 Netz hat oder ?
Ich wäre so dankbar, wenn jemandem etwas einfällt.
 
Ich habe kein Shiftphone, aber ich habe mal (vor sehr langer Zeit!) im Ausland bei Aktivierung der dortigen SIM eine Konfigurations-SMS von einem Provider bekommen. Als ich in Deutschland dann wieder meine eigentliche SIM einlegte, hatte ich auch totale Probleme. Mein damaliger Provider (ich glaube, das war zu der Zeit Vodafone) hat mir nach einem Supportanruf nochmals die eigene Konfigurations-SMS zugeschickt. Dann ging es wieder.

Heute soll es meist schon reichen, wenn man in den Netzeinstellungen einfach die automatische Netzwahl einmal aus- und dann wieder einschaltet. Das wäre ja vielleicht mal ein Versuch wert.