Ton-Wiedergabe eines mpeg-4 Video

Harjawaldaz

Original poster
Beta Tester
27 Februar 2021
3
Hallo, ich habe einen mehr als merkwürdigen Effekt bei der Wiedergabe einer mpeg-4 Datei entdeckt. Über den eingebauten Lautsprecher fehlt die Gesangsstimme, sowohl über einen Bluetooth-Kopfhörer, als auch über einen kabelgebundenen Kopfhörer ist die Wiedergabe vollständig. Was könnte das für eine Ursache haben?

Viele Grüße Harry
 
Ich habe den Effekt nachbilden können. Im VLC-Player kann ich den Ton des Videos auf Mono reduzieren, da tritt genau auch der Verlust der Gesangsstimme auf. Da die Stimme mittig erklingt, muss sie auf beiden Kanälen gleich laut vorhanden sein, trotzdem verschwindet sie. Das kann eigentlich nur auftreten, wenn ein Phasentausch um 180 Grad zwischen linkem und rechtem Kanal vorliegt. Weil das Shift-Phone 6mq leider nur einen eingebauten Lautsprecher hat, tritt dieser Effekt hier auch auf. Trotz allem ist es sehr rätselhaft, wie dies zustande kommen kann. Allerdings ist die Wiedergabe unverfälscht, wenn ich den Ton aus dem Video extrahiere. Hier spielt auch das 6mq den Sound mono korrekt ab.

Schöne Grüße Harry