Tor Browser wird nicht in F-Droid angezeigt

Schnegge

Original poster
Beta Tester
4 August 2019
18
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass F-Droid auf meinem Shift 5me mit SOS-L den Tor-Browser nicht anzeigt. Es fehlt die gesammte Kategorie "Guardian Project" (die wird auf meinem Samsung-Tablet angezeigt), und auch über die Suche wird Tor nicht gefunden.

Muss da eine Einstellung geändert werden, oder weiß jemand woran das liegt?

Danke und Gruß
Sven
 
Lösung
Hallo Schnegge!

Wenn du im F-Droid Store mal in die Einstellungen gehst, dann bitte in die Paketquellen, hier den Schalter für "Guardian Project Official Release" setzen, dann kannst du alle aktuellen Projekte beziehen.

Viele Grüße,

Ulundo
Hallo Schnegge!

Wenn du im F-Droid Store mal in die Einstellungen gehst, dann bitte in die Paketquellen, hier den Schalter für "Guardian Project Official Release" setzen, dann kannst du alle aktuellen Projekte beziehen.

Viele Grüße,

Ulundo
 
Lösung
Wie @Ulundo gesagt hat ist der Tor Browser momentan noch nicht direkt in der F-Droid Repository enthalten. Er wird vom Guardian Projekt entwickelt und sie haben eine eigene Repository welche in F-Droid enthalten ist aber ggf. manuell aktiviert werden muss.

So wie es aussieht scheint es hier momentan ein Problem zu geben da es bei mir auch mit aktiver Repo nicht angezeigt wird.
Im Aurora Droid einem alternativen F-Droid Client wird er aber angezeigt. Vielleicht ein temporäres Problem.
 
Hi @Ulundo
besten Dank, das hat geklappt. In den Einstellungen von F-Droid hatte ich nicht geschaut, das wäre zu einfach gewesen ;).

Hi @danielp
danke für die Ergänzung. Wie gesagt, es musste nur der Schalter umgelegt werden.

Schönen Sonntag noch
Sven
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Wie @Ulundo gesagt hat ist der Tor Browser momentan noch nicht direkt in der F-Droid Repository enthalten. Er wird vom Guardian Projekt entwickelt und sie haben eine eigene Repository welche in F-Droid enthalten ist aber ggf. manuell aktiviert werden muss.

So wie es aussieht scheint es hier momentan ein Problem zu geben da es bei mir auch mit aktiver Repo nicht angezeigt wird.
Im Aurora Droid einem alternativen F-Droid Client wird er aber angezeigt. Vielleicht ein temporäres Problem.
Das ist interessant, mir werden mit dem aktiven Repo sogar zwei Tor Browser von Guardian Project angezeigt.
der "normale" mit Release 10.0.18.(89.1.1) den benutze ich auch und der Alpha mit 10.5.(89.1.1 - beta).

Aber du hast recht, mit Aurora geht es auch und sogar einen Tick aktueller. :)
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Zum Tor-Browser abhängig vom Store habe ich eine Frage: Im Aurora-Store werden drei Tracker zum Tor-Browser aufgeführt, u.a. Telemetrie von Mozilla und Google Firebase Analytics. Ein Browser, der vorgibt, Tracker zu blocken, beinhaltet selbst Tracker. Das kommt mir als Laie widersprüchlich vor. Ist die Version des Browsers im F-Droid-Store ohne diese Erweiterungen realisiert?
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Zum Tor-Browser abhängig vom Store habe ich eine Frage: Im Aurora-Store werden drei Tracker zum Tor-Browser aufgeführt, u.a. Telemetrie von Mozilla und Google Firebase Analytics. Ein Browser, der vorgibt, Tracker zu blocken, beinhaltet selbst Tracker. Das kommt mir als Laie widersprüchlich vor. Ist die Version des Browsers im F-Droid-Store ohne diese Erweiterungen realisiert?
Zwar off topic aber interessant. Hier gibt es was zu lesen:


URL: https://www.reddit.com/r/privacytoolsIO/comments/ka6jr0/why_does_torbrowser_android_fdroid_have_3/