Totalausfall 6mq

Speedsykes

Member
Original poster
23 Januar 2022
9
Hallo Community,

folgendes Problem: Mein 6mq hatte sich spontan bei ca. 90 % Akku mit einem Bluescreen verabschiedet. Bei den folgenden 3-4 Versuchen des Hochfahrens kam ich jedoch nur zum ersten Bildschirm, bevor der Ladebildschirm erschien - Absturz. Nach ein paar Versuchen kam dann der Ladebildschirm, das OS hat hochgefahren und das Smartphone war wieder betriebsbereit - jedoch nur, solange der Bildschirm aktiv war. Sobal der Bildschirm manuell oder via hinterlegter Bildschirmzeit in den Stand-by geschaltet hat/wurde, folgte der Absturz.

Zuletzt - und das ist seit mehreren Tagen der Stand - zuckt es nicht mal mehr mit der Wimper. Will sagen: Lässt sich überhaupt nicht mehr in irgendeinerweise zu einem Lebenszeichen überreden. Selbst die Status-LED bei einstecken des Ladekabels will nicht. Akku raus/rein in verschiedensten Kombinationen hat mir nicht geholfen. Es gab keine Stürze oder andere Beschädigungen, das Gerät war davor mehrere Tage immer bei Zimmertemperatur gelagert. Für mich klingt das nach Software bzw. OS. Hatte das schonmal jemand? Oder hat jemand eine Idee?

Den Support von Shift hab ich schon angeschrieben - hat sich aber noch keiner zurückgemeldet...

Danke und Grüße

Sykes5410
 
Willkommen im Forum!

Würde auf den Support warten. Kann gut sein das es ein Hardwareproblem ist.
Ansonsten könntest du vorab überprüfen ob sich im Inneren eine Verbindung gelöst hat. Videos zur Unterstützung gibt es genügend bei YouTube.
 
Für alle zum Nachlesen - und weil ich finde, dass das als Threadersteller nunmal auch dazugehört: Der Support hat sich gekümmert. Laut dem beiliegenden Schreiben wurde das Mainboard komplett getauscht, hat etwa 3 Wochen gedauert - jetzt funktioniert alles wieder.

Was die Ursache war bleibt mir leider ein Rätsel...
 
Hi, habe das gleiche Problem, habe mal die sim karte raus genommen und lasse das jetzt über nen hotspot laufen, seit dem geht's... Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Darf ich fragen, was dich die Reparatur gekostet
 
Hi, der Support hat hat das Mainboard kostenneutral getauscht - weitere Infos hatte ich dazu leider nicht bekommen. Viele Grüße
 
Ah ok danke, würde morgen mal ein support ticket los schicken, darf ich ein Screenshot von deiner Beschreibung mitschicken ? Trifft es sehr gut
 
Ja gerne, wäre natürlich super wenn du dazu schreibst dass der dann nicht nur dein Gerät beschreibt ;) Viele Grüße, hoffe dein Shift wird bald wieder
 
Klaro, würde direkt auf den Forum Eintrag hier verweisen. Und vllt. Bekommen wir raus wo das Problem lag. Wie lange hast du dein phone schon? Hast du noch Garantie ? ,
 
Ja das wäre super, würde mich auch interessieren. Mein Shift war etwa 9/10 Monate alt, als der Fehler aufgetreten ist. VG