Touch löst manchmal unkontrolliert aus

Felloser

New member
Original poster
29 November 2024
2
Hi zusammen, ich habe mal die Foren hier durchsucht und noch nichts beim 8er zu der Thematik gefunden, vielleicht hat das aber mit der Thematik zu tun: https://forum.shiftphones.com/threads/neues-display-teilweise-viel-zu-empfindlich.4330/

Im Prinzip habe ich dasselbe Problem das bei mir das Display Berührungen registriert wo keine sind. Das passiert meistens im unteren Bildschirm-Bereich und ist auch scheinbar etwas App-Spezifisch. In der SZ App und bei Instagram tippt es auf der Navigationsbar gelegentlich Wild herum und die Apps kann ich eigentlich kaum mehr benutzen... Wenn ich aber bspw. Die Bildschirmtastatur oder andere Apps aufmache ist da unten im Bildschirm plötzlich Ruhe...

Ich wollte mal rumfragen ob ich der einzige mit dem Problem bin. Sonst muss ich das Thema nach meinem Urlaub ggf. Genauer analysieren

MfG
Florian

@Dwain Zwerg sorry aber ich kann mich nicht durch all diese Beiträge durchforsten. Leider muckt mein Touchscreen so heftig rum, es ist mir derzeit nur möglich mit speech to text diesen Text hier zu schreiben.
Verschiedenste Probleme zeigen sich bei mir:

1. Beim Tippen auf der Tastatur werden doppelte Buchstaben mitgetippt, teilweise auch Buchstaben die ich gar nicht erst berührt habe
2. Beim langsamen runterscrollen auf einer Webseite fängt es auf einmal an zu zoomen

3. Der Touchscreen reagiert gar nicht erst oder erst verzögert

Es ist diesen Morgen intensiver geworden. Die letzten Tage hatte es schon Anzeichen gegeben.
Höchstwahrscheinlich ist der Touchscreen so sensibel eingestellt dass ich jetzt nicht adäquat mit diesem Handy arbeiten kann.

Das ist ganz schön frustrierend. Was soll ich tun?

@Travis Casey Da gab es schon längst ein Update. Entweder hast du es nicht eingespielt oder (eher wahrscheinlich) dein Touchscreen hat eine Macke. Vielleicht nimmst du mit dem SHIFT-Support Kontakt auf?

Die unterschiedlichen Stände verhalten sich aber auch spürbar unterschiedlich.
20241030 war auf meinem Gerät so unempfindlich, dass ich es eingeschickt habe -> Glas runter
20241128 war für mich perfekt, inkl. Schutzglas
20241213 (unzertifiziertes Testrelease für 1&1) war einen kleinen Ticken zu unempfindlich
20241219 (unzertifiziertes Testrelease für 1&1) ist wieder gut

Da ist also noch Bewegung drin. Wenn man das Gerät so nicht benutzen kann, wäre es vielleicht einen Versuch wert eines der anderen mal anzutesten um das eingrenzen zu können. Ansonsten würde ich mich da auch beim Support melden.