Überlegungen, was ich mit meinem 5me anfangen soll.

Gerd-de

Original poster
Beta Tester
22 April 2022
46
Rheinhessische Schweiz
Hallo,
leider bin ich mit meinem 8-monatigen 5me sehr enttäuscht. Glaube nicht, das es mindestens acht Jahre seinen Dienst macht und das Wort Nachhaltiges Handy damit verdient. Das in Aussicht gestellte versprechen beim Kauf, das es bald eine neuere/höhere Android Version gäbe, evtl. Android10, daran glaube ich nicht mehr.
Leider macht Shift immer neuere Projekte, und am 5me passiert nichts mehr.

Jetzt dachte ich, OK, nachhaltige Philosophie bei Shift, ich rette was zu retten ist und fragte an:
1) Rückgabe ...Angebot bekommen, ...aber mindestens ca. 150€ Verlust für mich in acht Monaten,
oder
2) Upgrade aufs 6mq er..., 5me zurückgeben und ca. 350€ draufzahlen......Das 5me hatte mich 399€ neu gekostet + Handyhülle.
Sorry, das ist mir doch dann zu teuer, bzw. im --wiederspruch zu dem was ich wollte.


Jetzt zu meiner Überlegung/Frage und eurer Meinung bzw Ideen:
Da es ja echt ein doofes Problem ist mit dem 5me (Chipsatzhersteller MediaTek), und ich glaube Shift ist damit auch nicht so glücklich, ein folgender Gedanke.
Das Handy kann man doch selber reparieren und Teile tauschen. Wäre es eine Überlegung, das Bauteil, welches den CHIP beinhaltet, mit einem "Qualcomm CHIP" neu zu bauen, und es als Ersatzteil anzubieten? Wäre das nicht nachhaltiger?
Dann hätte das 5me doch wieder eine Zukunft.
Da das 5me im Grunde ja ein gutes Handy ist, leider ohne passende Updates auf aktuellere Android Versionen.

Habe ich da was falsches bedacht?

Gruß
Gerd-de
 
Mein Vorschlag: das just zu Ende 2023 angekündigte Shift8 ansehen/verfolgen und bei gefallen das 5me auf 8.1 updaten (es wird noch geraume Zeit mit Sicherheitspatches versorgt) und bis das 8er ausgeliefert wird (kann sich auch verspäten!) benutzen (und die Zähne zusammenbeißen).
Es ist aber klar, dass du dann weniger Wert angerechnet bekommen wirst, wenn du das 5me mit der Upgrade-Option in einem Jahr zurückgeben wirst.
 
Das Handy kann man doch selber reparieren und Teile tauschen. Wäre es eine Überlegung, das Bauteil, welches den CHIP beinhaltet, mit einem "Qualcomm CHIP" neu zu bauen, und es als Ersatzteil anzubieten? Wäre das nicht nachhaltiger?
Der SoC ist fest auf dem Mainboard verlötet, es müsste also das gesamte Mainboard ausgetauscht werden. Da das sehr wenig vorteilhaft ist, wurden/werden andere Geräte wie das 6mq und jetzt das 8er entwickelt.
 
Der SoC ist fest auf dem Mainboard verlötet, es müsste also das gesamte Mainboard ausgetauscht werden. Da das sehr wenig vorteilhaft ist, wurden/werden andere Geräte wie das 6mq und jetzt das 8er entwickelt.
Das das das ganze Mainboard (mit Chip) betrifft ist doch klar. Aber wenn es doch "Nachhaltig" sein sollte, wäre das doch besser als das Handy abzuschreiben und zu verschrotten. Was heisst nachhaltig bei Shift denn? Vielleicht was anderes was ich darunter verstanden habe. Für mich ist Nachhaltig, das es so lange lebt als möglich. In der Industrie wird auch nachgebessert und modenisiert (siehe aktuell die Panzer oder sonstiges Gerät/Objekte). Das sollte ausgelodet werden und nicht pauschal einfach sagen das geht nicht oder zu teuer, ohne es überprüft zu haben. Wenn das Mainboard 100€ kosten würde, wäre es schon rentabel z.b. und das 5me würde locker noch 6-8 jahre alt werden können oder noch älter, eben nachhaltig.
 
Da es ja echt ein doofes Problem ist mit dem 5me (Chipsatzhersteller MediaTek), und ich glaube Shift ist damit auch nicht so glücklich, ein folgender Gedanke.
Das Handy kann man doch selber reparieren und Teile tauschen. Wäre es eine Überlegung, das Bauteil, welches den CHIP beinhaltet, mit einem "Qualcomm CHIP" neu zu bauen, und es als Ersatzteil anzubieten? Wäre das nicht nachhaltiger?
Dann hätte das 5me doch wieder eine Zukunft.
Da das 5me im Grunde ja ein gutes Handy ist, leider ohne passende Updates auf aktuellere Android Versionen.
Wenn es so einfach wäre, hätte das Shift vermutlich gemacht. Das ganze System ist sicher aufeinander abgestimmt.
Bei einem PC tauscht du ja auch nicht so einfach das Mainboard aus.

Das 5me/6m wird weiterhin mit Sicherheits-Updates versorgt. Das noch keine neuere Android Version zur Verfügung steht als mit dem es ausgeliefert wurde (nicht ganz sicher hier) ist natürlich bescheiden, da viele Apps (meiner Meinung nach zu schnell) die minimale Version anheben (sonst müsste man ja abwärtskompatibel sein). Das also nichts passiert ist also so nicht ganz richtig.

Wenn du nicht an neuere Versionen als Android 8 glaubst dann gib entweder dein Telefon zurück (150 € für acht Monate Nutzung finde ich jetzt nicht übertrieben viel) und wechsle die Marke oder tausche es gegen ein Shift6mq (muss man halt ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen) oder Shift8 ein.
Shift kann mit den Bauteilen sicher noch etwas anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: tomzet
Für mich ist Nachhaltig, das es so lange lebt als möglich.
Das sieht Shift genauso, und genau deswegen liefern sie noch aufwändig Sicherheitpatches für das 6m und 5me, obwohl Android 8.1 nicht mehr von Google supportet wird.
... nicht pauschal einfach sagen das geht nicht oder zu teuer, ohne es überprüft zu haben.
Doch das haben sie sicherlich überprüft. Ich glaube nicht, dass Shift irgendwelche leichtfertigen Entscheidungen trifft.
 
  • Like
Reaktionen: DLV und danielp
Das sieht Shift genauso, und genau deswegen liefern sie noch aufwändig Sicherheitpatches für das 6m und 5me, obwohl Android 8.1 nicht mehr von Google supportet wird.
Shift hat es mit großer Überzeugung und Standhaftigkeit geschafft, ein Handy selber komplett zu bauen, was Wahnsinn war und meiner vollen Bewunderung gebührt.
Jetzt soll das gleiche Unternehmen es nicht schaffen, den Fehler auszubügeln, und einen (Mainboard mit "Qualcomm CHIP") bauen zu lassen?

...und das Android 8 mit Sicherheitspatches zu versorgen ist das mindeste, was aber nicht es entschädigt, ...aktuell ist Andoid13 schon.
...alles nur meine Meinung.!


Doch das haben sie sicherlich überprüft. Ich glaube nicht, dass Shift irgendwelche leichtfertigen Entscheidungen trifft.
...und ob sie es wirklich bei den vielen neuen Projekten versucht haben das 5me aufzurüsten? Haben Shift das gesagt oder woher weißt du das?
..nach 399€ glaube ich langsam gar nichts mehr, bzw. bin sehr sehr skeptisch geworden..
 
Jetzt soll das gleiche Unternehmen es nicht schaffen, den Fehler auszubügeln, und einen (Mainboard mit "Qualcomm CHIP") bauen zu lassen?
Haben sie ja! Du findest es im Shift6mq und Shift8.

Wenn du eh nicht daran glaubst und skeptisch bist verstehe ich deine Frage hier im Forum nicht! Gib doch einfach dein Handy zurück und wechsle!
 
  • Like
Reaktionen: tomzet und Uli
Also, es gibt hier im Forum ja durchaus Einige, die den Wunsch nach einem kleineren Handy geäußert haben, demzufolge wäre eine Reaktivierung des 5me grundsätzlich mal eine gute Idee. Die haben vielleicht noch ein 5me in der Schublade, bei Shift liegen vielleicht auch noch einige Rückläufer und NewStock herum. Darum könnte man vielleicht von einer gewissen Substanz ausgehen, auf der das realisierbar wäre.
Ich versuche das einfach mal mit gesundem Menschenverstand zu durchdenken.
Ein neues Mainboard für das 5me zu bauen bedeutet:
  • Viel Elektroschrott, weil an den alten Mainboards niemand mehr Interesse haben wird (aus der Recycler), was für Shift so was wie ein rotes Handtuch sein dürfte.
  • Den gleichen Aufwand wie ein neues Handy zu Designen, aber mit den Vorgaben von damals.
  • Die Kosten für ein Upgrade daher ähnlich sein dürften wie für ein komplettes Device-Upgrade. Und das für eine Zielgruppe die viel kleiner ist als die für ein komplett neues Handy.
  • Ersatz für nicht mehr existierende Zulieferer gesucht werden muss. Vor allem für das kleine Display haben wir gerade letztens erfahren, dass es keinen Hersteller dafür gibt. D.h. es werden definitiv keine 5me-Gehäuse nachgebaut um einen größeren Bedarf befriedigen zu können.
  • Die Kosten für die Entwicklung auf die zu erwartete begrenzte Anzahl von Abverkäufen umgelegt werden müssen, was die Kosten wiederum in die Höhe treibt.
  • Das Interesse von Käufern dadurch gemindert würde, dass nur eine 16MP-Kamera verbaut ist und der Akku nur mickrige 2450mAh hat.
Das sind jetzt nur die Punkte die mir grad einfallen, da gibts bestimmt noch einige.

Aber jetzt danach möchte ich auch nochmal anders auf deine Aussagen eingehen:

Für mich ist Nachhaltig, das es so lange lebt als möglich.
Wenn das Mainboard ausgetauscht wird, heißt das, es zu töten obwohl es noch leben könnte und mit anderen Organen wider zu beleben.
In der Industrie wird auch nachgebessert und modenisiert (siehe aktuell die Panzer oder sonstiges Gerät/Objekte). Das sollte ausgelotet werden und nicht pauschal einfach sagen das geht nicht oder zu teuer, ohne es überprüft zu haben. Wenn das Mainboard 100€ kosten würde, wäre es schon rentabel z.b. und das 5me würde locker noch 6-8 jahre alt werden können oder noch älter, eben nachhaltig.
Es wird nicht nur 100€ kosten. Wahrscheinlich so viel, das du genauso unzufrieden wärst wie jetzt.

Jetzt soll das gleiche Unternehmen es nicht schaffen, den Fehler auszubügeln, und einen (Mainboard mit "Qualcomm CHIP") bauen zu lassen?
Sie würden es bestimmt schaffen, dann aber vermutlich drauf sitzen bleiben. Und in der Folge vielleicht nie wieder neue Geräte Designen und auf den Markt bringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem kurzen Reality-Check und ganz abgesehen von den technischen Details, von denen ich vermute, dass die nicht so einfach zusammenlaufen, denke ich, dass das aus verschiedenen Gründen nicht funktionieren kann:
  • Woher soll das Team kommen, dass sich um so ein neues Motherboard kümmern soll?
  • Für die angepasste Shift5me Variante müsste dann wieder eine passende ShiftOS Version entwickelt werden. Wer soll das übernehmen oder wie lange darf das dauern?
  • Wie sollte der Motherboard-Austausch logistisch vonstatten gehen?
  • Selber das Modul wechseln: Wer ist dann Schuld, wenn was nicht funktioniert (ich sehe vor meinem geistigen Auge wie aufgeregte User bei Shift Schlange stehen, wenn was schief gegangen ist)?
  • Zu Shift einschicken: Mit welchen Mitarbeitern soll das noch zusätzlich gestemmt werden?
Vielleicht sollte man sich mal vor Augen halten, wie klein im Vergleich zu anderen Handy-Herstellern Shift ist. Und da wird jetzt ernsthaft darüber sinniert, dass Shift das mal schnell wuppt, obwohl noch nie ein wirklich goßer Anbieter mit entsprechenden Ressourcen Anstalten gemacht hat, so erwas anzugehen, Nur weil ein Handy modular aufgebaut ist, ist nicht jede denkbare Anpassung mal so eben umsetzbar. Gesunder Menschenverstand ist bei solchen Einschätzungen häufig eine große Hilfe.

Und noch eine Anmerkung zu Shift und Nachhaltigkeit: Die besteht u.a. auch darin das die Handys recycelt und eben nicht verschrottet werden.
 
Danke für die Ergänzung des Punkts "Arbeitszeitkapazität" und die detaillierte Ausführung! :)

Und da wird jetzt ernsthaft darüber sinniert
Das ist sehr allgemein formuliert, da könnten sich welche angesprochen fühlen, die gar nicht gemeint sind, was zu unnötigen Diskussionen führen kann...
 
Hallo Gerd-de,
Verkaufe dein 5er. Du hast recht, alte Modelle werden von Shift nicht mehr gepflegt. Anstatt sich um die bestehende Modellpalette zu kümmern, und zu pflegen, schmeisst Shift nur neue Modelle auf den Markt, die dann wieder nicht gepflegt werden (siehe 6mq).
Sie haben es noch nicht mal geschafft das 6mq auf einen aktuellen Stand der Software zu bringen. Android 12? Fehlanzeige. Es wird immer nur auf eine Statusseite verwiesen, die unauffindbar ist Zumindest für mich (Ich habe aber auch nicht länger als 1 Minute lang gesucht, mehr war es mir nicht wert, weil die Seite scheint inzwischen auch unlesbar zu sein lt. Forum).
Mein 6er werde ich beizeiten verkaufen und mir entweder ein Faiphone holen oder irgendein Großen. Shiftphone weiterempfehlen? NIEMALS!!!!
Gerd-de: Verkauf dein 5er und freu dich über das kleine Geld was du, für das nicht supportete Handy noch bekommst, und hol dir ein vernünftig Handy wie das Fairphone. Auch wenn das Geld dann ins Ausland abfließt.
Gruß und trotzdem frohe Ostern
Phoneuser
 
Nanana! Unzufrieden mit der Update-Geschwindigkeit sein ist erlaubt, Unwahrheiten verbreiten aber verboten!: Es gibt eine Android 12-Beta für das 6mq.
Und wenn du Probleme mit deinem Browser hast, ziehe in Betracht, das der Fehler durchaus auch mal VOR dem Bildschirm sitzen könnte.
 
Tatsächlich war die Statusseite zeitweise layoutmäßig zerschossen und etwas kryptisch.
Scheint aber behoben zu sein:
/shift6mq-status/

Ob das ein Browserproblem war weiß ich nicht, aber bei mir hatte ich nichts geändert. Ob mal ein Update dran Schuld war? Möglich. Nutze Fennec.
Statusseite finde ich gut zwecks Transparenz, aber es scheint nichts zu passieren- das kann frustrierend sein. Es zeigt Goodwill, aber ob was bei rumkommt, ist die Frage...

@Phoneuser1971 im anderen Thread hab ich als Alternative mal Lineage genannt,
ich kann mir vorstellen, dass ein Lineage für 5me und 6m auch die Nachhaltigkeit verbessern kann. Hatte es damals für mein Huawei Ascend Y550 auf jeden Fall, konnte es mehrere Jahre weiter nutzen und entgoogeln.
Das fand ich richtig gut.
Hoffen wir, dass die Entwickler fleißig und erfolgreich weiter daran arbeiten. Nachhaltigkeit und Langlebigkeit ist auf jeden Fall der Wunsch von Shift, daher vertraue ich ihnen, dass sie sich die größte Mühe in ihrem Rahmen geben ihren Produkten ein langes Leben zu ermöglichen.
 
  • Like
Reaktionen: tkopq