UKW/FM-Radio funktioniert nicht beim Shift 6m

trekkingbike

New member
Nov 10, 2018
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Bei eingestecktem Klinkenstecker werden die ausgewählten Sender zwar angezeigt und es kommt auch ein Signal an, was an den oszillierenden Balken sichtbar ist, aber es kommt kein Ton weder aus dem Kopfhörer, noch aus dem Gerät, wenn man auf Lautsprecher umschaltet. Habe mich vor einigen Wochen und dann nochmals vor einigen Tagen schon mit diesem Problem an den Support gewandt, aber es kommt keine Antwort. Da ich oft mit dem Fahrrad unterwegs bin und unterwegs gerne Radio höre, möchte ich ungern auf diese Funktion verzichten.
 

lukas2019

New member
Nov 23, 2018
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Habe dasselbe Problem, hat es inzwischen jemand lösen können?
 

Blanca

Member
Mar 26, 2016
16
3647 Reutigen
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT7+
Nein, ich habe mich noch nicht beim Support gemeldet. Das Radio hat gut funktioniert bis zum ersten Update. Ich wollte es noch mit zurücksetzen probieren ...
 

lukas2019

New member
Nov 23, 2018
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Habe es schonmal gemacht, mit dem Vorschlag, App zu beenden / Cache zu leeren // mithilfe des Buttons oben rechts den Lautsprecher auszuwählen -> hat nichts gebracht / weiß ich schon. Ich glaube, am Anfang hat das Radio noch funktioniert.
 

Blanca

Member
Mar 26, 2016
16
3647 Reutigen
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT7+
habe heute das gerät auf werkseinstellungen zurückgesetzt, alles wieder installiert und das radio funktioniert wieder 😀
 

Ho_anton

Member
Aug 2, 2015
37
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.2, SHIFT6mq
Wäre es möglich ein DAB+ Radio in eure kommenden Modelle zu integrieren? Kenne einige Interessenten, die ständig nach Geräten suchen, die so eine Funktion haben und UKW wird ja bereits in einigen Regionen abgeschaltet - also nachhaltig wäre es nicht, weiterhin Geräte mit UKW-Radio auszuliefern.
 
Last edited:

AndreasRehm

New member
Dec 17, 2018
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich hatte das gleiche Problem und habe herausgefunden, dass folgende Einstellung dafür verantwortlich ist, ob das FM Radio Klang abspielt oder nicht:
Einstellungen > Töne > Erweitert > Klangverbesserung > HiFi-Modus (bei "aus" funktioniert es, bei "ein" nicht!)
Ich hoffe, dass Euch das ein Zurücksetzen ersparen kann!
 

Blanca

Member
Mar 26, 2016
16
3647 Reutigen
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT7+
Offenbar funktioniert es eine Zeitlang mit dieser Einstellung und dann steigt der Ton plötzlich aus. Hoffe es bleibt stabil, aber auf jeden Fall vielen Dank! 👍
 

Dagda

New member
Mar 26, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
das ist heute immernoch so.
kann das bitte gefixt werden?