UKW-Radio geht immer noch nicht

• Am 26. August 2026 finden zwischen 05:55 und 06:35 Wartungsarbeiten statt. Während dieser Zeit wird die Webpräsenz von SHIFT (Website, Shop, Forum, etc.) kurzzeitig nicht erreichbar sein.

Scheduled maintainance will take place on August 26, 2026 between 05:55 and 06:35. The web presence of SHIFT (website, shop, forum, etc.) will be temporarily unavailable during this time.

PC-Flüsterer.info

Member
Original poster
22 Juli 2023
26
Jetzt hat iodé 7.7 für SP8 ja endlich wieder die App für das UKW-Radio: com.caf.fmradio V.16.
Aber leider bekomme ich keinen Ton heraus. Habe es mit 2 verschiedenen Adaptern (Shift und Grundig) und einem Kopfhörer probiert. Der Kopfhörer funktioniert an anderen Anschlüssen.
Das ist sehr sehr traurig, da das UKW-Radio ein wichtiger Grund dafür war, Shift statt Fairphone zu kaufen. :confused:

In einem anderen Thread las ich, dass es anscheinend so genannte passive und aktive Adapter gibt, und dass das Radio im SP 8.1 einen passiven bräuchte. Der von Shift ist offenbar ein aktiver. Wenn das stimmt, ist es mehrfach genial:
  1. Das Radio so zu konstruieren, dass es nur mit einem passiven* Adapter funktioniert (die es anscheinend kaum gibt);
  2. Die Interessenten nicht deutlich darauf hinzuweisen;
  3. Selber einen hierfür ungeeigneten Adapter zu liefern, ohne auf die Untauglichkeit hinzuweisen.
*) Einen dritten Adapter habe ich probiert, von dem ich annehme, dass es ein passiver ist: ein Billigprodukt mit dem Label S-IMPULS. Der wird erst gar nicht als Kopfhörer erkannt. Also bestehen Zweifel daran, ob ein passiver Adapter überhaupt das Problem lösen könnte.