Umstieg auf OS Light

Christoph Reichelt

New member
Original poster
21 März 2026
2
Hallo,
der Umstieg auf eine google-freie-Version funktionierte bei mir bisher nicht. Deshalb 2 Fragen: wo genau kann ich das OTA FULL Paket runterladen und muss ich auf eine neue OS Light - Version warten, bis ich erneut einen Update-Versuch starten kann? Der Download funktionierte, aber mir ist nicht klar, ob der schon das OTA FULL Paket darstellt und warum bei Installieren dann nur die "Löschen"-Option kam. Habe aktuell die neueste google-Version.

Vielen Dank,

Wenn du aktuell ShiftOS - 6.5 G installiert hast ,musst du auf ein neues ShiftOS - L Update warten ,bevor die "einfache Installation" wieder funktioniert.
Zu jedem ShiftOS Update gab es bisher hier im.Forum einen Thread ,so wird es bestimmt auch bei dem nächsten ShiftOS - L Update sein. (vermutlich noch diesen Monat)

Wenn du die dort verlinkte OTA.zip runterlädst (nicht entpacken) hat das Handy alles ,was für die Installation/das lokale Update dann benötigt.

• Like
Reaktionen: JueMei
Nachdem die Frage ja regelmäßig kommt, frage ich mich, ob man in den Updater eine kleine Info einbauen kann. Diese könnte in diese Richtung gehen:

"Hallo du Mensch. Der Wechsel auf OS-L [bzw. OS-G] hat leider nicht funktioniert. Das liegt daran, dass die aktuell installierte Version neuer als die Version ist, die du versucht hast zu installieren. Warum das so ist, haben wir unter (Link) erläutert.
In unserem Forum (Link) findest du häufig Informationen darüber, sobald es eine neue Version von OS-L [bzw. OS-G] gibt.
Wenn du nicht warten möchtest und es dir zutraust, kannst du alternativ die Installation mit fastboot versuchen. Eine Anleitung dazu findest du unter (Link)."

Wurde so etwas schonmal vorgeschlagen?
Zwar wird hier im Forum immer sehr gerne geholfen, aber es würde Frust und Irritation bei den Nutzenden vermeiden, die voller Elan ihr frisch erhaltenes ShiftPhone entgooglen möchten.

• Like
Reaktionen: tkopq
Was ja noch praktischer wäre, wäre ja eine "Zwischenversion", also z.B. eine 7.0.1. Darin enthalten einfach der gleiche SPL-Container wie bei der SOS-G Version, aber eben ohne funktionale Unterschiede zur 7.0 der SOS-L. Damit könnte die wachsende Zahl der Google-frei lebenwollenden erheblich unterstützt werden...

• Like
Reaktionen: tkopq