Umstieg von 6m auf 6mq - Keine Mobilfunkdaten und Lösung

Uli.L

Member
Original poster
27 April 2019
17
Nach dem gestrigen Umstieg vom 6m auf das 6mq hatte ich nach Umstecken der Simkarte in das 6mq keinen Zugriff mehr auf mobile Daten, Telefonieren funktionierte. Provider ist Winsim (O2 Netz) mit LTE Tarif. OS ist SHIFT6MQ.SOS.3.2G.20210423. Hab ziemlich lange experimentieren müssen bis es wieder funktionierte. Lösung war das Anlegen eines zusätzlichen neuen APN Eintrags "O2 Internet" in der Mobilfunk Sektion der Einstellungen. Nach dem Umstieg gab es nur einen "O2 IMS" APN mit dem keine Datenverbindung zu Stande kam.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211220-211701_Einstellungen.png
    Screenshot_20211220-211701_Einstellungen.png
    94,4 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20211220-211724_Einstellungen.png
    Screenshot_20211220-211724_Einstellungen.png
    101,9 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20211220-211406_Einstellungen.png
    Screenshot_20211220-211406_Einstellungen.png
    41,7 KB · Aufrufe: 14
Als Erstes würde ich allerdings ein Softwareupdate empfehlen. Die Version ist uralt. Momentan macht es Sinn nach einen Update nochmal zu überprüfen. Da kommt sicher noch einiges nach. Aktuell ist SHIFT6MQ.SOS.3.5.G.20211124

Zweitens verstehe ich die Art des Posts nicht wenn du eh eine Lösung hast. Ist zwar nett informieren zu wollen. Allerdings ist das Problem längst bekannt und wurde hier zur genüge diskutiert. Wenn du dich hier als Betatester registrierst findest sicher die Beiträge, wobei ich glaube das sie auch ohne welche zu finden sein sollten. Einfach mal Winsim oder APN in die Suche eingeben.
 
Als Erstes würde ich allerdings ein Softwareupdate empfehlen. Die Version ist uralt. Momentan macht es Sinn nach einen Update nochmal zu überprüfen. Da kommt sicher noch einiges nach. Aktuell ist SHIFT6MQ.SOS.3.5.G.20211124

Zweitens verstehe ich die Art des Posts nicht wenn du eh eine Lösung hast. Ist zwar nett informieren zu wollen. Allerdings ist das Problem längst bekannt und wurde hier zur genüge diskutiert. Wenn du dich hier als Betatester registrierst findest sicher die Beiträge, wobei ich glaube das sie auch ohne welche zu finden sein sollten. Einfach mal Winsim oder APN in die Suche eingeben.
1. Ich denke beim Erststart zieht sich das Gerät, sofern nötig, ein freigegebenes Update von selbst rein (so sollte es zumindest sein). Hat es nicht, also gehe ich davon aus mit der ausgelieferten Version arbeiten zu können. Ich sehe mir bei der ersten Inbetriebnahme nicht die release notes aller Versionen durch, bin kein BetaTester sondern einfacher User (auch wenn ich in meiner Karriere einige Baseband Prozessoren mitentwickelt habe).
2. Ich denke andere an einer Erfahrung bzw. Lösung teilhaben zu lassen ist Teil eines Forums dh nicht nur Info einfordern....
3. Ich habe sehr genau mit der Suchfunktion die zugehörigen Posts gefunden und auch studiert, hier einfach Overhead erzeugen will niemand.
4. Die beschriebenen Lösungen beschreiben Teilaspekte der nötigen APN Settings, vollständige habe ich nicht gefunden.
 
Die Version die ich angegeben habe ist keine Beta Version und nein es wird nicht automatisch ein Update durchgeführt. Bzw. das Update sollte angeboten werden aber die Installation durchführen muss man schon selbst. Außerdem wird nach inkrementellen Updates momentan nicht gleich im Anschluss geprüft ob noch ein weiteres volles Update verfügbar ist. Dadurch kann man auch was verpassen. Das soll aber behoben werden.

Aber wenn du willst bleib gerne bei deiner veralteten Version! Die Release Notes sind nicht für Betatester sondern für alle wichtig. Dort steht dann eventuell sogar drin das die APN Einstellungen beim Update verloren gehen könnten. Wenn nicht stehen sie auf jeden Fall in den Versionankündigungen hier im Forum.

Betatester hier im Forum heißt nicht zwangsläufig die Beta Versionen nutzen zu müssen. Aber man bekommt Zugriff auf weitere Bereiche des Forums was bei der Recherche hilft!


Du lieferst die Information das beim Umstieg auf das 6MQ die APN Daten des Betreibers (spezifisch für Winsim) eingegeben werden müssen. Die tatsächlichen APN Einstellungen braucht es aber eigentlich nicht da sie ja providerspezifisch sind. Die kann jeder über seinen Provider erfahren. Außerdem gibt es auch zig Seiten im Internet die diese Daten zusammenfassen.

Die Daten sollten aber dort bin der Regel nicht manuell einzugeben sein. Der historische Hintergrund ist das nach einen Update in manchen Fällen die Einstellungen verschwundenen sind und in manchen Fällen bei bestimmten Providern nicht automatisch gesetzt wurden. Ich glaube es gibt hier zig Berichte im Forum in denen auch eine saubere Lösung zu finden ist. Muss ich die jetzt tatsächlich raus suchen. Genau deswegen ist der Post Overhead!


Das sind jetzt nur die Ergebnisse der ersten beiden Seiten wenn ich nach "APN Einstellungen" suche. Ich höre jetzt aber mal auf! Die können alle gefunden werden und ich glaube mit den meisten kommt man auf die Lösung. PS: Nur der zweite Eintrag ist nur für Betatester sichtbar.
Wenn ich weitersuche finde ich sicher auch was zu Winsim. Mir klingeln nämlich immer noch die Ohren davon. Aber wie gesagt der Provider ist eigentlich egal.

So jetzt höre ich auf, wieder eine Stunde verplempert.
 
Ich denke es ist alles dazu gesagt. Zur Sache habe ich nichts Neues erfahren.
Euch allen frohe Weihnachten. Ich erfreue mich jetzt an meinem neuen 6mq mit petrolblau gepunktetem Bumper und werde dank der Camera FV-5 App super Bilder unterm Weihnachtsbaum schiessen. :):)
 
Nochmal zur Camera FV-5 App, kannst du mehr dazu schreiben? im Aurora Store hat die aber ganz schön miese Bewertungen, oder ich habe die falsche App erwischt. Könntest du einen Link einstellen? Könntest du bestimmt;) aber würdest du(y)?
 
Nochmal zur Camera FV-5 App, kannst du mehr dazu schreiben? im Aurora Store hat die aber ganz schön miese Bewertungen, oder ich habe die falsche App erwischt. Könntest du einen Link einstellen? Könntest du bestimmt;) aber würdest du(y)?
Die Wahl einer Kamera App richtet sich nach sehr vielen idividuellen Gesichtspunkten und Vorlieben. Für den einen ist eine einfache Handhabung die Maxime, für den anderen eine möglichst vielseitige Einflussnahme wie Verschlusszeit, Empfindlichkeit etc. Es gibt also nicht "DIE" Kamera sondern nur "die Kamera" für "den Benutzer".
Ich persönlich bevorzuge eine Kamera App mit vielen Einflussmöglichkeiten. Beim 6mq kann die Kamera Hardware im Gegensatz zum 6m komplett beeinflusst werden. Im 6m konnte man zb keine Verschlusszeit wählen. Jetzt aber Schluss mit der Ansprache. Ich benutze die Camera FV-5 Version 5.3.1. Von den von mir ausprobierten Kamera Apps kommt gleich danach die ProShot, sie hat noch etwas geringere Auslöseverzögerung aber dafür fehlen ein paar andere Features.