Unbeabsichtigtes betätigen des On/Off Button

roughael

New member
Original poster
8 April 2026
2
Hallo,
Es passiert mir mehrmals täglich, dass sich mein Shiftphone 8 unabsichtlich ausschaltet, neu startet, oder sogar ins boot menü kommt, weil der On/Off Button unabsichtlich in der Hosentasche betätigt wird. Ich habe gelesen, dass andere User das gleiche Problem haben und es vermutlich an der Bumperhülle liegt. Gibt es eine Möglichkeit, dass man in das Ein/Aus Menü nur mit Bestätigung von Code oder Fingerabdruck kommt? Es würde das Problem zumindest ziemlich einfach lösen.
mfG
Raphael

Beim. Rugged Bumper gab/gint es da wohl häufiger das Problem, da der auf der innenseite der Tasten noch so kleine *Nupsis"/hat/hatte.

Beim mitgelieferten Bumper, ist mir das Problem nicht bekannt.

Das Shift Software Team hatte da mal die Idee, dass sich das Ein/Aus Menü nicht aktivieren lässt, wenn das Display verdeckt ist. Inwieweit da aber bereits an der Umsetzung gearbeitet wird, is mir nicht bekannt.

Was du versuchen kannst.

Navigier zu : Einstellungen - System - Touch Gesten & Bewegungen - Ein/Aus Taste gedrückt halten
und stell dort um auf
"digitaler Assistent" dann öffnet sich das Ein/Aus Menü erst bei gemeinsamen drücken der Power und Lautstärkentaste (ich glaube der +Lautst.)

Eventuell kannst du dort dann auch die Druck-Dauer (für die Aktivierung des assistenten) auf "lang" stellen, damit er nicht auch immer gleich aktiviert wird. (Da bin ich mir aber nicht sicjer ob das in ShiftOS - G auch so ist. Ich selbst nitze L)

Danke für die Antwort! Da ich die ShiftOS L (light ohne google) verwende funktioniert der workaround mit dem digitalen assistenten nicht. Die option gibt es zwar zur auswahl, aber es ändert nichts am verhalten..

Danke für die Antwort! Da ich die ShiftOS L (light ohne google) verwende funktioniert der workaround mit dem digitalen assistenten nicht. Die option gibt es zwar zur auswahl, aber es ändert nichts am verhalten..
Ja das kann ich (leider) bestätigen in L funktioniert das nicht. Früher in der G Version hat das geklappt (auch wenn ich keinen Assistenten hatte)

Mit dem Teppichmesser oder Skalpell am Rugged Bumper operieren hat geholfen... Irgendwo im Forum mit Bildern vorher /hinterher