Wo sind denn die Glücklichen, die bereits ihr neues SP8 in Händen halten? Was kann das Ding, wie fühlt es sich an, sind die Erwartungen erfüllt, gibt's Überraschungen?
Macht mich neidisch...
Macht mich neidisch...
Das ist doch nicht dein Ernst, oder?Darauf bin ich auch gespannt. Für die ersten 33 "Super Early Bird"-Besteller sollte es doch nicht mehr allzu lange dauern, bevor sie etwas erhalten.
Ich bin kein Super Early Bird-Besteller, aber doch ein ziemlich früher Besteller (Bestelldatum 5. Januar 2023, irgendwo zwischen Gerät 200 und 300 schätze ich?).Also du bist doch nicht Super Early Bird- Besteller?!
Ja, sieht so aus.@Phönix scheint ja schon eins zu haben, aber er spielt wohl noch damit rum und hat keine Zeit zu posten.
Jeder der Super Early Bird Besteller wurde persönlich von Carsten wegen der Auslieferung kontaktiert.Ich bin kein Super Early Bird-Besteller, aber doch ein ziemlich früher Besteller (Bestelldatum 5. Januar 2023, irgendwo zwischen Gerät 200 und 300 schätze ich?).
Mein Eindruck aus dem letzten Shift-Update war, dass der Versand der definitiven Geräte an den Beta-Testern begonnen hat, aber noch nicht an den "regularen" Kunden. Also, dass die Beta-Tester noch vor den Super Early Bird-Kunden an der Reihe sind.
Naja, irgendwo ist da auch noch Real Life, dass ab und zu dazwischen kommt.@Phönix scheint ja schon eins zu haben, aber er spielt wohl noch damit rum und hat keine Zeit zu posten.
Das Gerät hat sofort beim Öffnen der App GPSFix (Osmand). Aber war das jemals anders, das ist doch bei assisted GPS normal, oder?!Wie flott ist das Gerät um deinen Standort zu fixen nach Kalt Start?
Welchen Play Integrity Level hat es zum jetzigen Zeitpunkt? Apps möchten gerne Strong integrity haben
Wie einfach ist es den Bootloader zu entsperren?
Geh mal davon aus, dass es bei starker Benutzung ungefähr so lange durchhält wie das Shift 6mq, da die Leistungsaufnahme des Geräts bei normaler Nutzung ungefähr ähnlich ist (2 bis 3W im Betrieb). In Geekbench kann es kurzzeitig auch mal auf über 8W steigen. Mir fällt auf, dass im Download (Wlan) von Datenmengen erheblich weniger Leistung gefordert wird. Das sind jetzt alles erstmal nur erste Beobachtungen, aber mein Akku war gestern abend nicht ganz voll geladen (~95%) und ich bin mit 2:15h Bildschirmzeit jetzt auf 74%. Alles noch ohne SIM-Karte, aber vorsichtig geschätzt sind die 2,5 Tage bei "üblicher" Nutzung realistisch.Hi, @Phönix 2,5 Tage sind schon ordentlich, wie sieht das den in Bildschirmzeit aus? Bzw. wie sah deine Nutzung aus?
Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Hört sich wirklich klasse an. Leider scheint das Gewicht dann doch deutlich höher zu liegen als erwartet. Im Shop steht bisher immer noch "voraussichtlich etwas weniger als 200g"Die Küchenwaage sagt 211g vs. 210g beim 6mq (jew. ohne Bumper), das Shift 8 kommt mir aber subjektiv viel leichter vor als das 6mq.
Aktuell sagt die Simple Play Integrity Checker App MEETS_BASIC_INTEGRITY. Ich denke mal, das wird sich mit der Zertifizierung ändern.Entweder in dem man im PlayStore im Info Menü mehrfach auf die Versions Nummer tippt und Entwickler wird oder man nimmt eine App wie Simple Play Integrity Check.
Längere Zeit ohne GPS hat bei meinem alten Gerät dafür gesorgt dass es je nach Wetter durchaus mal ne halbe Minute Minute braucht bis das Gerät genug Satelliten gefunden hat.
Sobald das Entsperren des Bootloaders in den Einstellungen erlaubt wird,Wie einfach ist es den Bootloader zu entsperren?
fastboot flashing unlock
.Zertifizierungs-Tests erwarten, dass innerhalb von 15 Sekunden ein "Fix" stattfindet.Längere Zeit ohne GPS hat bei meinem alten Gerät dafür gesorgt dass es je nach Wetter durchaus mal ne halbe Minute Minute braucht bis das Gerät genug Satelliten gefunden hat.
Das war auch am Anfang der Entwicklung so.Leider scheint das Gewicht dann doch deutlich höher zu liegen als erwartet. Im Shop steht bisher immer noch "voraussichtlich etwas weniger als 200g"
D.h.ihr arbeitet aktiv an Android 15 fürs 6mq?Das war ein Problem beim 6mq bei der Android 15 Zertifizierung, welchen wir mittlerweile behoben haben.
Upps, Tippfehler, meinte Android 13 und hab an ShiftOS 5 gedacht -> Android 15D.h.ihr arbeitet aktiv an Android 15 fürs 6mq?
Ich kann nicht sagen, dass mich das Gewicht stört. Irgendwie fühlt sich das Shift 8 leichter an als das 6mq, obwohl es das nicht ist.Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Hört sich wirklich klasse an. Leider scheint das Gewicht dann doch deutlich höher zu liegen als erwartet. Im Shop steht bisher immer noch "voraussichtlich etwas weniger als 200g"
Das kann ich technisch voll verstehen. Es ist nur vielleicht mal an der Zeiten die Daten im Shop zu aktualisieren.welche zusammengefasst ein paar Gramm mehr auf die Waage gebracht haben.
Hi Phönix,Trotz des Hinweises von Carsten, dass es bei den ersten Geräten noch Probleme Banking Software aufgrund der Sicherheitsprüfung von Google geben kann, läuft meine Banking Software ohne Probleme.
Mit den neuen Updates vom ShiftOS sollen ja noch einige Feintuning Einstellung kommen, auf die ich schon freue und darf das Shift Team jetzt schon zu einem hervorragenden Shift 8 gratulieren.
Macht weiter so.
Noch Fragen?
Wir haben ein paar NFC Fehler behoben, inklusive Sicherheitspatches.Hi Phönix,
ich hab mein 8er seit gestern und kann mit NFC keine Verifizierung in einer App vornehmen. Es kommt zunächst die Meldung, wenn man die Karte gefühlte Minuten lang am Smartphone rumgeschoben hat, dass er sie erkannt hat und dann bricht der Vorgang nach 1 Sekunde ab.
Kannst du das gegenprüfen und meinst du es könnte auch an der Google-Sicherheitsprüfung liegen?
Vielen Dank für die Eindrücke von dir und LudwigXIV.
Kann übrigens bestätigen das man mit der Frontkamera wie ein Opa aussieht. Hab mich sehr erschrocken...
Hallo,Naja, irgendwo ist da auch noch Real Life, dass ab und zu dazwischen kommt.
Nach einer Woche kann ich soviel sagen...
Der Akku hält bei meiner Nutzung etwa 2,5 Tage, was echt gut ist, mein 5m musste zum Ende fast jeden Abend an die Steckdose.
Die Haptik ist super, obwohl es noch etwas größer als das 6mq ist, komme ich gut damit zurecht. Der Fingerabdrucksensor unten mittig im Display reagiert schnell und zuverlässig.
Die Seitentasten sind gut erreichbar und haben einen angenehmen Druckpunkt.
Als ich meine Daten vom 5m migrieren wollte, war ich erstaunt, wie schnell und unkompliziert das mit der Kabelverbindung funktioniert. Nach gefühlt 15min waren alle Daten & Einstellungen übernommen und es funktionierte alles.
Soundqualität: im Gespräch sehr gut, die Lautsprecher im Vergleich zum 5m sind weitaus besser (klarer und lauter). Die Klingeltonlautstärke könnte von Leise nach Laut im unteren Bereich etwas besser abgestimmt sein, es ist ein recht großer erster Sprung von Leise zur nächsten Stufe, da würde ich mir noch eine Zwischenstufe "ganz Leise" wünschen.
Kamera: So viele Bilder habe ich noch nicht gemacht, aber Tagsüber liefert die Kamera sehr gute Bilder, auch bei schlechtem Licht sind viel mehr Detail als beim 5m zu erkennen, da haben die Entwickler einen Riesensprung geschafft. Leider kann ich den Einstellungen nicht die Bildgröße einstellen, nur das Bildformat (16:9 4:3), aber welche Auslösung das Bild nun haben wird, darüber schweigt das Telefon.
Trotz des Hinweises von Carsten, dass es bei den ersten Geräten noch Probleme Banking Software aufgrund der Sicherheitsprüfung von Google geben kann, läuft meine Banking Software ohne Probleme.
Mit den neuen Updates vom ShiftOS sollen ja noch einige Feintuning Einstellung kommen, auf die ich schon freue und darf das Shift Team jetzt schon zu einem hervorragenden Shift 8 gratulieren.
Macht weiter so.
Noch Fragen?