UNBOXING: Wer hat denn schon sein Shiftphone 8? Erste Eindrücke und Erfahrungen.

Darauf bin ich auch gespannt. Für die ersten 33 "Super Early Bird"-Besteller sollte es doch nicht mehr allzu lange dauern, bevor sie etwas erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RaMo13
Also ganz ehrlich.
Ich dachte, dass die ersten 200 oder mehr Geräte mittlerweile doch schon an die Glücklichen User geganen sein müssten :oops:
 
Darauf bin ich auch gespannt. Für die ersten 33 "Super Early Bird"-Besteller sollte es doch nicht mehr allzu lange dauern, bevor sie etwas erhalten.
Das ist doch nicht dein Ernst, oder?
Also du bist doch nicht Super Early Bird- Besteller?! Die behaupten doch nicht ernsthaft, dass der Versand gestartet ist, wenn jeden Tag nur ein Gerät rausgeht????
 
Ist der Versand gestartet? 1.Jahr warte ich jetzt und langsam glaube ich nicht mehr daran es überhaupt mal zu bekommen
 
so langsam fühle ich mich hier im forum so:
1728466332757.jpeg
es gibt einen posts über das sp8 aber in dem sind nur leute die danach fragen wies aussieht und sich beschweren dass sie es noch nicht haben, niemand der wirklich von erfahrung berichtet
😅
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Also wenn täglich 10 Geräte versendet werden (50 Stück in der Woche) dann sind alle 7165 Vorbestellungen in knapp 36 Monaten verschickt ...
Es muss also noch richtig was passieren, würde ich sagen ...
 
  • Like
Reaktionen: fahlbumi
Also du bist doch nicht Super Early Bird- Besteller?!
Ich bin kein Super Early Bird-Besteller, aber doch ein ziemlich früher Besteller (Bestelldatum 5. Januar 2023, irgendwo zwischen Gerät 200 und 300 schätze ich?).
Mein Eindruck aus dem letzten Shift-Update war, dass der Versand der definitiven Geräte an den Beta-Testern begonnen hat, aber noch nicht an den "regularen" Kunden. Also, dass die Beta-Tester noch vor den Super Early Bird-Kunden an der Reihe sind.
 
Ich bin kein Super Early Bird-Besteller, aber doch ein ziemlich früher Besteller (Bestelldatum 5. Januar 2023, irgendwo zwischen Gerät 200 und 300 schätze ich?).
Mein Eindruck aus dem letzten Shift-Update war, dass der Versand der definitiven Geräte an den Beta-Testern begonnen hat, aber noch nicht an den "regularen" Kunden. Also, dass die Beta-Tester noch vor den Super Early Bird-Kunden an der Reihe sind.
Jeder der Super Early Bird Besteller wurde persönlich von Carsten wegen der Auslieferung kontaktiert.
Also die sollten schonmal ihre Geräte haben und die anderen folgen.

Mehr weiß ich aber auch nicht, da ich nicht beim Versand involviert bin.
Das Team aktualisiert die Statusseite mit Infos, soweit ich weiß.
 
ich hab gerade geguckt ob ich meinen account loeschen kann weil in jedem gespraechsstrang hier das gleiche steht. statt einfach zu akzeptieren dass niemand ein video von einem geraet hat das augepackt wird schreibt ihr nochmal dass ihr noch kein geraet habt. - ich hab in meinem profil angekreuzt dass ich jetzt n shiftphone8 haette, einfach nur weil. :P
 
Guten Abend, hier kriecht einer der (wohl ersten) Empfänger eines Shift 8 aus dem Bau. Ich habe eines der 33 Super-Early-Bird-Angebote ergattert (F5-drückend vorm Bildschirm, bis der Countdown endlich abgelaufen war), nachdem ich damals schon recht früh das Shift 6mq vorbestellt hatte - das hieß auf der Bestellung sogar noch Shift5pro - und seit Ende 2020 mit dem Gerät als daily driver unterwegs bin.
Wie hier im Forum erwähnt, hat bei mir letzte Woche das Flachbandkabel zw. Sub-PCB und Mainboard die Grätsche gemacht, d.h. ich konnte mein Gerät nicht mehr vernünftig laden. Passend dazu hat mich Carsten angerufen und gefragt, wann ich mein Shift 8 denn bräuchte. Da ich nicht wusste, wie lange das 6mq noch durchhält und ob das Flachbandkabel tatsächlich die Fehlerursache ist, waren wir uns schnell einig, dass das Shift 8 so schnell wie möglich an mich rausgeht.
So liegt es nun seit heute Abend hier vor mir und ich freu mich wie ein König darüber.
Zur Einordnung vielleicht mal noch ganz kurz etwas zu mir, meinen Anforderungen und dem Shift 6mq: Ich nutze von Anfang an das OS-L und seit etwa einem Jahr nur noch LineageOS (inkl. MicroG) auf dem 6mq. Für meine weiteren Anwendungsfälle gerne mal meine Threadhistorie durchgehen, in Kürze: Ich nutze das Telefon für Banking-Apps, Messenger (inkl. Whatsapp - es geht mit Kindern nicht ohne), zum Surfen, Telefonieren, Musik aus der Dose hören (kein Spotify o.ä.), als Smarthome-Fernbedienung und Schnappschussfotoapparat. Mein Fokus liegt auf freier Software (FOSS), aber ich nutze wo unbedingt nötig auch proprietäre Apps. Für mich muss ein Handy einen austauschbaren Akku haben und leicht reparierbar sein - ich habe schon das dritte Display und den dritten Akku.
Wer fancy shit oder nen Ersatz fürs Iphone sucht, darf mich nicht fragen - da bin ich für beides der völlig falsche Ansprechpartner, ansonsten bitte gerne fragen, ich versuche die Neugier so gut es geht zu befriedigen und euch die Zeit zu verkürzen, bis ihr endlich auch euer Shift 8 bekommt.

Optik/Haptik​

Beim Auspacken ist mir gleich aufgefallen, dass das Shift 8 nochmal ein Quäntchen länger und eine Nuance breiter als das 6mq ist. Mir sind beide Geräte zu groß, aber mangels Alternativen lebe ich damit. Die Haptik des Shift 8 ist großartig, es fühlt sich wertig an und sieht einfach großartig aus, schlicht und ein bisschen edel, die Spaltmaße passen, die Tasten drücken sich angenehm, der Lautstärke- Button hat einen Druckpunkt der ein wenig schlechter definiert ist als Lautstärke+, aber das fällt nicht unangenehm auf. Für mich ist die Anordnung der Tasten jetzt viel logischer, nach ein paar Minuten hab ich mich schon daran gewöhnt, dass der Einschalter unterhalb der Lautstärketasten liegt, mit der Tastenanordnung beim 6mq konnte ich mich nie anfreunden - aber das ist vermutlich mein persönliches Problem.
Das Display ist wahrhaft gigantisch (groß und geil)! Der seitliche Rand entspricht ungefähr dem des 6mq, aber beim Shift 8 ist dieser Rand umlaufend, also auch oben und unten entsprechend dünn. Wie man in diesem Rand noch einen Ohrlautsprecher und diese ganze Sensorik (Helligkeit, Annäherung etc.) unterbringt, ist mir schleierhaft, aber das Lautsprechergitter sieht richtig toll aus und ist ungefähr doppelt so breit wie beim 6mq. Was mich echt umgehauen hat, weil ich es schlichtweg nicht erwartet hatte: Da ist auch wieder eine Benachrichtigungs-LED verbaut. Ich liebe diese LED beim 6mq, weil es so viel Displayzeit spart.
Die Küchenwaage sagt 211g vs. 210g beim 6mq (jew. ohne Bumper), das Shift 8 kommt mir aber subjektiv viel leichter vor als das 6mq.
Mir gefällt überhaupt nicht, dass das Kameramodul hinten deutlich aus dem Gehäuse heraussteht. Diesen Trend gibt es ja bei allen Herstellern seit eingen Jahren, vielleicht hat das den technischen Nutzen, dass man die Kameraoptik mit ihren 637 Linsen auch unterbringt - Optik braucht halt Platz. Vorteil Bumper: Der schließt dann bündig ab, d.h. das Gerät liegt mit dem Bumper wieder plan auf dem Tisch. Was mir auch nicht gefällt ist diese Unsitte das Display um die Frontkamera herum zu bauen, aber wenigstens isses nur ein Loch und nicht so ein gruseliger Pornobalken wie bei Apple.

Funktion/Technik​

Zur Funktion kann ich natürlich noch nicht allzu viel sagen, kann aber gerne weiteres ergänzen, wenn ich mich ein bisschen eingefunden habe. Der Bildschirm ist der Wahnsinn - mir war nicht klar, dass der 120Hz macht, ich hätte gesagt mir reichen auch 60Hz, aber das fühlt sich so unendlich schwupdizidiv an, jetzt weiß ich, dass ich es doch brauche.
Die Helligkeit find ich bombastisch (noch nicht im Sonnenlicht getestet), die Farben sind brutal (und die waren beim 6mq schon gut - allerdings find ich, dass sich da bei meinem letzten Bildschirmtausch etwas verschlechtert hat, vielleicht ein anderes Panel oder so).
Alles in allem wuppt das Ding echt großartig, an Apps hab ich bislang noch nicht viel installiert - ich war nur schockiert wie viel Google auf einem Stock Android mittlerweile installiert sein muss, das tut echt schon weh. Ich warte sehnsüchtig auf OS-L oder Lineage. Da mein 6mq ja jetzt wieder bestens funktioniert, muss ich mal sehen, wann ich aufs Shift 8 migrieren werde.
Bislang ist der Energieverbrauch des Geräts beeindruckend. Bei Benutzung bewegt es sich zw. 2 und 3W, wenn es im Sleep ist, konsumiert das Gerät 0,1W (jew. gemessen mit Wattz), das ist schon beeindruckend. Aber ich hab auch noch keine SIM-Karte drin, daher sind diese Werte mit Vorsicht zu genießen. Die Werte werden auch mit Dual-SIM (hier mit mittelmäßigem LTE-Empfang) erreicht.
Der Lautsprecher ist ziemlich laut. Halbe Lautstärke bei Benachrichtigungstönen entspricht ungefähr dem Maximalen des 6mq. Gefühlt bringt der Lautsprecher tiefere Frequenzen, klingt weniger blechern und nach mehr Volumen. Und wer hätte es gedacht: Auch Musik lässt sich damit abspielen. Auch die ist laut. Der Stereo-Effekt ist durch den Abstand der durch das monströse Display entsteht sogar wahrzunehmen. Die Qualität ist auch auf höchster Lautstärke in Ordnung - da scheppert, kratzt und jault nix. Das Soundengineering ist schon ein wenig beeindruckend. Natürlich immer alles unter dem Aspekt, dass es sich um Handyquäker handelt - es wird ja hoffentlich keiner erwarten, dass man darüber den Grad der Saitenabnutzung bei Lemmy's Bass hören kann.

Performance🏎️

Im Geekbench 6 wird die CPU ungefähr auf Höhe des Samsung Galaxy S21 einsortiert. Single-Core Score Shift 8=1141 (Samsung Galaxy S21 5G=1211), Multi-Core Score Shift 8=3177 (Samsung Galaxy S21 Ultra 5G=3177).
Die GPU erreicht in etwa das Niveau des Samsung Galaxy A54. OpenCL Score Shift 8=2950 (Samsung Galaxy A54=3007), Vulkan Score Shift 8=3471 (Samsung Galaxy A54=3015, Xiaomi Poco F3=3125, Google Pixel 7=4569)
Wie relevant und repräsentativ die Ergebnisse sind, weiß ich leider nicht. Ich hab mich damit bislang noch nicht beschäftigt, die gefühlte Leistung (Schwupdizität) ist mir deutlich wichtiger und die ist ungefähr auf "Wahnsinnige Geschwindigkeit".

Habenwollen-/Neidfaktor​

Mein Umfeld/meine Bubble findet das Gerät auch erstaunlich attraktiv. Vergleiche mit irgendwelchen mir unbekannten 1000EUR-Handies (ca. 2 Jahre alt) sind neutral oder zugunsten des Shift 8 ausgefallen. Die Kamerabilder im Schummerlicht der Bar wurden als "gar nicht mal schlecht" bewertet.
Das Stock-Android hat höchste Bewunderung erfahren, wenngleich alle nach einer googlefreien Variante gefragt haben. Das OS-L bzw. Lineage-Support ist definitiv ein nicht zu unterschätzendes Alleinstellungsmerkmal.

Kamera​

Wie mit Carsten vereinbart, werde ich bis auf Weiteres keine Bilder veröffentlichen und auch nichts zur Kameraqualität sagen, daran wird noch gearbeitet und das respektiere ich. Ich musste keine NDA unterschreiben, aber ich fände es unfair hier ins Detail zu gehen obwohl die App noch nicht fertig ist. Was ich sagen kann: Der Qualitätssprung vom 6mq ist deutlich zu erkennen, das Potenzial v.a. für ordentliche Low Light Shots ist definitiv da, die Selfie-Cam hasse ich jetzt schon, weil ich darauf echt alt aussehe - man sieht jede verdammte Falte in meinem offensichtlich doch nicht mehr ganz so jugendlichen Antlitz. 🐢 Und beide Kameras lösen brutal schnell aus - die sind mal echt schnappschussfähig wo sich das 6mq jedes Mal eine Gedenkpause gegönnt hat. Die neue Kamera-UI find ich klasse, sehr intuitiv, sehr responsiv, 50MP Shots in voller Auflösung sind möglich, alles wie erwartet.
Zum Abschluss muss ich nochmal meine Bewunderung zum Ausdruck bringen, was hier wieder einmal geschafft wurde. Ich finde, man muss sich immer wieder vor Augen führen, in welchem Marktsegment man sich hier bewegt. Die Konkurrenz sind Multi-Milliarden-Konzerne und Firmen die abwechselnd die teuersten Unternehmen der Welt sind. Das was Shift leistet finde ich immer noch beeindruckend. Ich würde mich durchaus als Shift-Fan bezeichnen, bin aber auch für die Nachteile und Kritikpunkte der Produkte nicht blind. Dass für das 6mq auch vier Jahre nach dem Erscheinungsdatum immer noch keine Kamera-App ausgeliefert wurde, die das Potenzial der Kamera ausnutzt und dass darüber diverse Kunden sehr enttäuscht sind, kann ich völlig nachvollziehen. Auch ich habe mich beim ein oder anderen Schnappschuss schon geärgert, dass er nix geworden ist. Grad mit Kindern ist das teilweise echt schade. Aber für mich wiegt der Nachhaltigkeitsaspekt sowie der erstklassige Kundenservice schwerer als die Nachteile. Und ich mag die Community, die um die Produkte entstanden ist, die ja zum überwiegenden Teil mit der gebotenen Wertschätzung miteinander und mit Shift umgeht (Ausreißer gibt es leider immer) und sich gegenseitig hilft.
Nun sind meine Erfahrungen vielleicht nicht ganz repräsentativ, da ich das Glück hatte vom "CEO and Founder" persönlich angerufen zu werden (aber mal ehrlich: Wann hat Samsung oder Apple das jemals gemacht? 😋 ), aber ich habe mit dem Shift 8 einfach noch Shiftkeys als Leihgabe geschickt bekommen, damit ich den Akku des 6mq laden kann, falls das Flachbandkabel nicht die Fehlerursache ist. Das ist einfach erste Sahne! Daher an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön für diese Wertschätzung und vor allem völlig unkomplizierte Art der Hilfe - Kundenservice wie er sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phönix scheint ja schon eins zu haben, aber er spielt wohl noch damit rum und hat keine Zeit zu posten.;)
Naja, irgendwo ist da auch noch Real Life, dass ab und zu dazwischen kommt. ;)
Nach einer Woche kann ich soviel sagen...
Der Akku hält bei meiner Nutzung etwa 2,5 Tage, was echt gut ist, mein 5m musste zum Ende fast jeden Abend an die Steckdose.
Die Haptik ist super, obwohl es noch etwas größer als das 6mq ist, komme ich gut damit zurecht. Der Fingerabdrucksensor unten mittig im Display reagiert schnell und zuverlässig.
Die Seitentasten sind gut erreichbar und haben einen angenehmen Druckpunkt.
Als ich meine Daten vom 5m migrieren wollte, war ich erstaunt, wie schnell und unkompliziert das mit der Kabelverbindung funktioniert. Nach gefühlt 15min waren alle Daten & Einstellungen übernommen und es funktionierte alles.
Soundqualität: im Gespräch sehr gut, die Lautsprecher im Vergleich zum 5m sind weitaus besser (klarer und lauter). Die Klingeltonlautstärke könnte von Leise nach Laut im unteren Bereich etwas besser abgestimmt sein, es ist ein recht großer erster Sprung von Leise zur nächsten Stufe, da würde ich mir noch eine Zwischenstufe "ganz Leise" wünschen.
Kamera: So viele Bilder habe ich noch nicht gemacht, aber Tagsüber liefert die Kamera sehr gute Bilder, auch bei schlechtem Licht sind viel mehr Detail als beim 5m zu erkennen, da haben die Entwickler einen Riesensprung geschafft. Leider kann ich den Einstellungen nicht die Bildgröße einstellen, nur das Bildformat (16:9 4:3), aber welche Auslösung das Bild nun haben wird, darüber schweigt das Telefon.
Trotz des Hinweises von Carsten, dass es bei den ersten Geräten noch Probleme Banking Software aufgrund der Sicherheitsprüfung von Google geben kann, läuft meine Banking Software ohne Probleme.
Mit den neuen Updates vom ShiftOS sollen ja noch einige Feintuning Einstellung kommen, auf die ich schon freue und darf das Shift Team jetzt schon zu einem hervorragenden Shift 8 gratulieren.
Macht weiter so.

Noch Fragen? :cool:
 
Wie flott ist das Gerät um deinen Standort zu fixen nach Kalt Start?
Welchen Play Integrity Level hat es zum jetzigen Zeitpunkt? Apps möchten gerne Strong integrity haben :)
Wie einfach ist es den Bootloader zu entsperren?
 
Wie flott ist das Gerät um deinen Standort zu fixen nach Kalt Start?
Welchen Play Integrity Level hat es zum jetzigen Zeitpunkt? Apps möchten gerne Strong integrity haben :)
Wie einfach ist es den Bootloader zu entsperren?
Das Gerät hat sofort beim Öffnen der App GPSFix (Osmand). Aber war das jemals anders, das ist doch bei assisted GPS normal, oder?!
Mit dem Bootloader hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber da von Shift Custom Rom Support zugesagt wurde, gehe ich mal von "sehr einfach" aus.;) Sobald ein Custom Rom verfügbar ist, wissen wir mehr.
Zum Thema Play Integrity konnte ich nichts im Netz finden. Wie prüft man das?
 
Entweder in dem man im PlayStore im Info Menü mehrfach auf die Versions Nummer tippt und Entwickler wird oder man nimmt eine App wie Simple Play Integrity Check.

Längere Zeit ohne GPS hat bei meinem alten Gerät dafür gesorgt dass es je nach Wetter durchaus mal ne halbe Minute Minute braucht bis das Gerät genug Satelliten gefunden hat.
 
  • Like
Reaktionen: LudwigXIV
Hi, @Phönix 2,5 Tage sind schon ordentlich, wie sieht das den in Bildschirmzeit aus? Bzw. wie sah deine Nutzung aus?
Geh mal davon aus, dass es bei starker Benutzung ungefähr so lange durchhält wie das Shift 6mq, da die Leistungsaufnahme des Geräts bei normaler Nutzung ungefähr ähnlich ist (2 bis 3W im Betrieb). In Geekbench kann es kurzzeitig auch mal auf über 8W steigen. Mir fällt auf, dass im Download (Wlan) von Datenmengen erheblich weniger Leistung gefordert wird. Das sind jetzt alles erstmal nur erste Beobachtungen, aber mein Akku war gestern abend nicht ganz voll geladen (~95%) und ich bin mit 2:15h Bildschirmzeit jetzt auf 74%. Alles noch ohne SIM-Karte, aber vorsichtig geschätzt sind die 2,5 Tage bei "üblicher" Nutzung realistisch.
Im Idle ist das Gerät vergleichsweise sparsam, d.h. die Standby-Zeit sollte sich erheblich verlängern.
 
  • Like
Reaktionen: Roever
Die Küchenwaage sagt 211g vs. 210g beim 6mq (jew. ohne Bumper), das Shift 8 kommt mir aber subjektiv viel leichter vor als das 6mq.
Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Hört sich wirklich klasse an. Leider scheint das Gewicht dann doch deutlich höher zu liegen als erwartet. Im Shop steht bisher immer noch "voraussichtlich etwas weniger als 200g" :oops:
 
Entweder in dem man im PlayStore im Info Menü mehrfach auf die Versions Nummer tippt und Entwickler wird oder man nimmt eine App wie Simple Play Integrity Check.

Längere Zeit ohne GPS hat bei meinem alten Gerät dafür gesorgt dass es je nach Wetter durchaus mal ne halbe Minute Minute braucht bis das Gerät genug Satelliten gefunden hat.
Aktuell sagt die Simple Play Integrity Checker App MEETS_BASIC_INTEGRITY. Ich denke mal, das wird sich mit der Zertifizierung ändern.
Das GPS-Thema kann ich als Lineage Nutzer nachvollziehen, seit ich mich ein wenig mit AGPS beschäftigt habe und die entsprechenden Module nachgeladen habe, ist das aber auch auf dem 6mq eigentlich kein Thema mehr.
 
Danke @LudwigXIV und @Phönix für die ersten Eindrücke!

Wie einfach ist es den Bootloader zu entsperren?
Sobald das Entsperren des Bootloaders in den Einstellungen erlaubt wird, fastboot flashing unlock.
(Englische) Anleitung im postmarketOS Wiki: https://wiki.postmarketos.org/wiki/SHIFT_SHIFTphone_8_(shift-otter)#Unlock_bootloader

Längere Zeit ohne GPS hat bei meinem alten Gerät dafür gesorgt dass es je nach Wetter durchaus mal ne halbe Minute Minute braucht bis das Gerät genug Satelliten gefunden hat.
Zertifizierungs-Tests erwarten, dass innerhalb von 15 Sekunden ein "Fix" stattfindet.
Das war ein Problem beim 6mq bei der Android 13 Zertifizierung, welchen wir mittlerweile behoben haben.

6mq und SP8 sollten somit schnell die Satelliten finden.

Leider scheint das Gewicht dann doch deutlich höher zu liegen als erwartet. Im Shop steht bisher immer noch "voraussichtlich etwas weniger als 200g" :oops:
Das war auch am Anfang der Entwicklung so.
Dann aber wurden Dinge im Laufe der Entwicklungsphase angepasst, z.B.:
  • längere Flachbandkabel, damit nicht alles so gespannt ist und das Display einfacher angehoben werden kann, ohne, dass irgendwo Spannung entsteht
  • mehr Pads, damit von der thermalen Seite aus alles gleichmäßiger verteilt wird
  • Änderungen an den Dichtungen für die Staub und Wasserdichtigkeit
  • Materialänderungen
welche zusammengefasst ein paar Gramm mehr auf die Waage gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Hört sich wirklich klasse an. Leider scheint das Gewicht dann doch deutlich höher zu liegen als erwartet. Im Shop steht bisher immer noch "voraussichtlich etwas weniger als 200g" :oops:
Ich kann nicht sagen, dass mich das Gewicht stört. Irgendwie fühlt sich das Shift 8 leichter an als das 6mq, obwohl es das nicht ist.