Unbrauchbar laggy

ElCativo

Member
Original poster
14 Mai 2019
15
Hallo zusammen,

Nach nicht ganz drei Jahren sind sowohl mein 6m als auch das 5me fast unbrauchbar: total laggy, immer wieder ist das System total überlastet und das Öffnen/Benutzen von Apps dauert so lange, dass man es am Liebsten aus dem Fenster werfen würde. Das 5me hab ich testweise komplett zurückgesetzt, gefühlt zwei Wochen besser (aber noch immer nicht wirklich gut) und dann aber wieder das gleiche Problem.
Beide Geräte haben alle verfügbaren Updates installiert, jedes der Updates in den letzten Jahren hat das Problem gefühlt verschärft.
Geht es nur mir so? Und woran könnte es liegen: ist die verbaute Hardware mittlerweile unterdimensioniert und überfordert? Auch das Löschen des Cache von einzelnen Apps hilft nur begrenzt und vorübergehend :(
Freu mich auf Euer Feedback und hoffe auf Tipps, wie das Problem behoben werden kann. Wenn nicht, muss ich mich leider trennen von den Geräten und auf einen anderen Hersteller wechseln.
Danke schonmal und viele Grüße!
Sebastian
 
Die Hardware des Shift6m/5me ist natürlich schon etwas älter. Kann gut sein das die benutzten Apps mittlerweile so ressourcenhungrig geworden sind das die Leistung nicht mehr ausreicht. Shift bietet aber Hardware Upgrades an (Shift6mq, Shiftphone 8). Du könntest dich diesbezüglich mit dem Shift Support in Verbindung setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Danke für Dein Feedback, Daniel... hatte eigentlich gehofft, hier noch einen Geheimtipp zu bekommen wie man die Geräte wieder brauchbar bekommt.
Wenn die Hardware (in erster Linie wohl das SOC) nach so kurzer Zeit antiquiert ist, bleibt für mich leider nur der Schluss: Nur Geräte mit einem aktuellen Top-SOC kaufen um damit wirklich möglichst lange arbeiten zu können.
Ist denn mittlerweile bekannt, welches SOC Shift im kommenden 8er verbaut? Auf der Webseite find ich nur "Qualcomm® Snapdragon 700er Serie" - die Serie gibt es seit mittlerweile 5 Jahren mit unterschiedlichsten Leistungsdaten... und in der TOP-Liga wird das Shift 8 dann wohl auch nicht mitspielen, weil Qualcomm dafür die 800er Serie hat. Schaut für mich wohl wirklich so aus, als müsste ich mich von der im Prinzip genialen Idee von Shiftphones verabschieden :(
 
Wenn die Hardware (in erster Linie wohl das SOC) nach so kurzer Zeit antiquiert ist, bleibt für mich leider nur der Schluss: Nur Geräte mit einem aktuellen Top-SOC kaufen um damit wirklich möglichst lange arbeiten zu können.
Der im 5me verbaute Prozessor wurde Ende 2016 vorgestellt. Damals war er High End. Allerdings ändert sich das ja bekanntlich schnell. Von kurzer Zeit zu reden stimmt nicht so ganz.
Ist denn mittlerweile bekannt, welches SOC Shift im kommenden 8er verbaut? Auf der Webseite find ich nur "Qualcomm® Snapdragon 700er Serie" - die Serie gibt es seit mittlerweile 5 Jahren mit unterschiedlichsten Leistungsdaten.
Laut diesem Forum hier, (ich suche es nicht heraus) wird die Performance des Shiftphone 8 Prozessors ähnlich wie die es Shift6mq sein.
 
Also, bei uns laufen noch ein 5me und ein 6m in der Familie. Beide funktionieren mit den Standardapps (Browser, Email, SocialMedia, Musik, Navi ...) anstandslos. Das eine hat die OS-L-Version, das andere die G-Version. Mein 6mq ist im Vergleich nur wenig performanter.
@ElCativo, es könnte an Deiner Konfiguration liegen.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
@danielp Das mit der Performance hatte ich geschrieben und stimmt auch soweit. Die Leistung ist nahezu identisch, bei Grafik sprich Spiele ist er etwas schwächer auf der Brust, aber alle gängigen Spiele, sollten flüssig abgespielt werden können.

Der SoC ist der gleiche wie im neuen Fairphone 5 der Qualcomm QCM 6490.
 
Also, bei uns laufen noch ein 5me und ein 6m in der Familie. Beide funktionieren mit den Standardapps (Browser, Email, SocialMedia, Musik, Navi ...) anstandslos. Das eine hat die OS-L-Version, das andere die G-Version. Mein 6mq ist im Vergleich nur wenig performanter.
@ElCativo, es könnte an Deiner Konfiguration liegen.
@ElCativo vielleicht wäre es gut wenn du mal deine Verwendung schildern könntest. Dann kann man evtl. eher eine Auusage treffen ob das Gerät dafür zu schwach ist oder ob vielleicht ein anderes Problem vorliegt. Laut deinen Schilderungen kommt es mir aber nicht so vor.
 
ich bin mit meinem 6m immernoch zufrieden, es war eins der ersten, zwar wird das bei extrem Ressourcenlastigen Spielen auch warm, aber auch das verkraftet es ohne Ende. Zwei Male musste inzwischen der Akku erneuert werden, ansonsten keine Probleme außer mal die Schrauben nachuziehen und die Frontkamera neu aufstecken. Klar, der Mtec-Prozessor hat irgendwo seine Grenzen, deswegen bin ich auch schon gespannt auf das Shiftphone 8. Das 6m hat schon ganz schön was mitgemacht, wurde häufig durchgerüttelt und ist oft nass geworden, weil ich es oft bei der Arbeit dabei habe und einen unmenschlichen Job habe. Die Wasserdichtigkeit ist das Hauptargument für das Shift8, ich will auf keinen Fall das Handy schrotten, lieber vermache ich es jemandem der sich so eins wünscht.
 
Verwende das Shift 5me seit einem Monat. Als Zweitgerät, da ich zwei Nummern habe. Ich könnte zwar beide Simkarten ins Shift 5me reinpacken, aber da mein Sony-Handy (XZ1 Compact) von 2017 performant läuft, und das 5me immer wieder mal überfordert ist, lasse ich dort eine Simkarte drin, und warte auf das Shiftphone 8, bevor ich endgültig wechlse.
Aber immerhin: SMS geht problemlos auf dem 5me. Auf dem Fairphone 2 ist es eine Geduldsprobe, um überhaupt die SMS-App aufzumachen.