Unerwünschtes Querformat

John42

Original poster
Beta Tester
21 Juni 2021
18
Hallo Zusammen,
ich wollte Mal von einem komischen Bug berichten. Ich benutze SHIFT6MQ.SOS.3.3.G.20210709.
Bin mir nicht sicher ob es ein Beta Problem ist, deswegen poste ich es als neues Thema.
Ich hatte das Phänomen bisher zweimal, dass eine App ins Querformat wechselte, ohne dass automatische Drehen aktiviert ist. Ich kam dann auch nur durch Schließen und erneutes öffnen der App ins hochkant Format.
Ich kann beim nächsten Mal gerne versuchen einen Fehlerbericht zu erstellen. Meine versuchten Bericht bisher haben trotz Anleitung irgendwie nicht gut geklappt.
Die Suche ergab übrigens auch keine Erkenntnisse also scheint es ein unbekanntes oder zu selten vorkommendes Problem zu sein. Oder hat einer von euch schon von sowas gehört oder erlebt?
LG
 

John42

Original poster
Beta Tester
21 Juni 2021
18
Ist mir bei Twitch passiert. Es blockt dann im Querformat und ich muss die App beenden und neu starten, damit ich sie wieder normal nutzen kann.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.852
OK danke und wie bekomme ich da Zugriff?
Überhaupt nicht mehr, da der Vorabtester Bereich geschlossen wurde.
Allerdings bringt er glaube ich nicht viel da du ja die Funktion automatisch drehen deaktiviert hast wenn ich das richtig verstanden habe. In dem Thread geht es hauptsächlich darum das die automatische Drehung zu sensibel ist.

Wenn es mit anderen Telefonen auch auftritt liegt es vermutlich an den Apps selbst. Wenn du das Problem mit einem anderen Telefon nicht hattest kann es schon am 6mq liegen und ein Fehlerbericht wäre vermutlich hilfreich.

Da es aber hier soweit ich weiß noch nicht berichtet wurde, gehe ich eher von einem Problem mit den Apps aus. Vielleicht bringt ein Update der App Abhilfe.

Was ist das Problem mit dem erstellen des Fehlerberichts? Wird doch hier super erklärt! Bei Problemen mit dem Teilen findest du alle Fehlerberichte auch in der Dateien App. Oben rechts über das Hamburger Icon (drei waagrechte Balken) die Übersicht öffnen. Dort findest du den Eintrag Fehlerberichte.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.420
Ich zitiere mal amartinz aus dem thread:

"Falls es zu empfindlich eingestellt ist, kann es auch deaktiviert werden (bzw lassen).
Wenn man das Gerät dann dreht, taucht auf der Navigationsleiste ein Symbol zum Rotieren auf."

Screenshot_20200709-110102_Einstellungen.png

Vielleicht bist Du ohne es zu merken auf das kleine Icon ganz unten rechts gekommen, das schon nur nach einer leichten Drehung des Displays dort kurzfristig erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet: