Ungewollte Eingaben beim Telefonieren

Joschka

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
10 Juni 2018
44
Guten Tag,
bei meinem Shift6mq kommt es beim Telefonieren oft zu ungewollten Eingaben. Meistens wird mein Gerät stummgeschalten. Dadurch hört mich mein Gesprächspartner nicht mehr. Gestern habe ich beim Telefonat "Der Anruf wird gehalten" aktiviert. Wird das durch ein Update behoben?

Gruß, Joschka
 

nkadiera

SHIFT Staff
9 Juni 2020
184
Wolfsberg, Austria
Hallo @Joschka ,

es kann sein, dass der Näherungssensor von deinem SHIFT6mq defekt ist.

Das kannst du prüfen indem du einmal die App Sensoren Werkzeugkasten (von CA40) installierst.
Scrolle in der App runter bis zu Poximity. Bewege deine Hand in der Höhe von Kamera und Lautsprecher von weiter weg auf das Handy zu.
In der App muss dann bei Nähe die Angabe von 5cm auf 0cm wechseln, wenn du sehr nah an das Display kommst (es fast berührst).
Ist dies nicht der Fall, ist vermutlich der Näherungssensor defekt.

Wenn dein Näherungssensor defekt ist musst du dein SHIFT6mq bitte zu uns zur Reparatur senden, eine eigenständige Reparatur ist hier leider nicht möglich.
Lege deiner Sendung an uns bitte das Reparaturformular ausgefüllt bei, sodass wir deine Sendung zuordnen können.
(Reparaturformular)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joschka und blackcat

Ozzy

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
240
Ich zumindest nicht mehr so ausgeprägt. Es kann gut sein, dass wenn es noch passiert, ich das Telefon komisch gehalten habe, weil ich etwas anderes parallel gemacht habe.
 
  • Like
Reaktionen: Joschka

Daemon

Beta Tester
6 Juli 2020
29
Bei mir kommt es etwa jedes 5te Gespräch vor, dass ich auf die Stummschalten Taste komme, die Tage zum ersten mal auch auf die "Anruf wird gehalten" Taste.
Hab das letzte offizielle Update.
 
  • Like
Reaktionen: Joschka

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.999
Ich stelle jetzt mal eine wilde These auf. Kann es sein das es eventuell auch der Dialer eine Rolle spielen könnte?

Fast alle (ich glaube bis auf @apachler) die das Problem haben/hatten nutzen ShiftOS-G.
  • Hat irgendjemand das Problem mit ShiftOS-L?
  • Haben diejenigen die das Problem haben schonmal eine andere TelefonApp probiert?
  • Oder tritt es auch bei Anrufen über Messenger auf?
 

Webbi1264

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
17 Mai 2018
179
Einhausen
Kurze Rückmeldung von einem ShiftOS-G Nutzer. Ich nutze diese BETA Version:

SHIFT6MQ.SOS.3.3.G.20210709​

Zugegeben bin ich kein Viel-Telefonierer. Aber ich führen dann doch mal 5 Telefonate in der Woche und die dauern dann auch mal länger. Somit hätte ich durchaus Gelegenheit Fehl- bzw. ungewünschte Funktionen am Display auszulösen. Aber ganz ehrlich ... ich hab da noch nie ein Problem gehabt. Es ist aber auch so, dass ich die Gewohnheit habe, nicht mit dem Display zu "kuscheln" - ich habe das Phone immer etwas schräg am Ohr und daher selten bis nie Kontakt mir der Wange am Telefon.
Somit kann ich als G Nutzer diese Problem nicht feststellen - mag aber an meine Art des Telefonierens liegen.
 
  • Like
Reaktionen: blackcat und danielp