Unterschied zwischen SHIFTOS-G und -L

Arthur

Original poster
Beta Tester
8 Februar 2022
51
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine vollständige Liste von den Google-apps, die in der L-Version nicht installiert sind und teilweise durch alternative ersetzt werden? Insbesondere interessiert mich, ob in der -L Version die App "Service Google Play" weiterhin existiert, denn sie scheint in der G-Version systemrelevant zu sein.

Vielen Dank!!
 
Hallo,
die App "Service Google Play" ist im ShiftOS-L nicht installiert. Ich finde auch sonst nichts von Google. Die meisten Apps stammen wohl von Fdroid.org
 
Hier findest Du eine Liste mit alternativen Apps (vornehmlich aus F-Droid-Store), um GAPPS in der OS-L-Version zu ersetzen: https://forum.shiftphones.com/threa...googles-android-auf-shift-os-l-wechseln.3977/.

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe die Diskussion Deines Links schnell überflogen.
Mich interessiert weniger, welche Apps in der L-Version verwendet werden, sondern welche in der L-Version verglichen mit der G-Version nicht installiert sind.
 
Also wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind im Grunde alle oder die meisten vorinstallierten Standard-Apps von Google (die Kamera nicht). Dh die unterscheiden sich dann schon mal. Jede App oder jeder Dienst der "google" beinhaltet ist schon mal raus :D (google fotos, kalender, maps, dialer, chrome, drive, duo, mail...)
 
Es gibt in der "L" Version keine G...le Apps! Wer die "L" Version installiert verzichtet erstmal ganz auf G...le. Warum also sollte es eine Liste geben???
 
Es gibt in der "L" Version keine G...le Apps! Wer die "L" Version installiert verzichtet erstmal ganz auf G...le. Warum also sollte es eine Liste geben???

Ich habe deswegen gefragt, weil ich bisher geglaubt hatte, daß außer für den Nutzer/die Nutzerin direkt verwendbaren Googleapps auch systemrelevante Apps von Google installiert sind, d.h. Apps von Google, die für die Funktion von Android notwendig sind und nicht unmittelbar für den Nutzer/die Nutzerin.
Aber wahrscheinlich sind hierfür meine technischen Kenntnisse unzureichend, um da durchzublicken.
 
Ich habe deswegen gefragt, weil ich bisher geglaubt hatte, daß außer für den Nutzer/die Nutzerin direkt verwendbaren Googleapps auch systemrelevante Apps von Google installiert sind, d.h. Apps von Google, die für die Funktion von Android notwendig sind und nicht unmittelbar für den Nutzer/die Nutzerin.
Aber wahrscheinlich sind hierfür meine technischen Kenntnisse unzureichend, um da durchzublicken.
Android hat standardmäßig keine Google Apps vorinstalliert.
Die müssen nachträglich eingebaut werden.

Das haben wir bei der G Version getan, bei der L Version nicht.
Also beinhaltet L keinerlei Google Apps.

Weiters gibt es eine System WebView, welche leicht gesagt ein Teil von Chromium ist, um anderen Apps zu ermöglichen Webinhalte direkt zu integrieren.
Selbst diese haben wir durch eine eigene Version, die von uns erstellt wird und paar Features extra abgedreht hat (die dann Verbindungen zu Google Servern aufbauen etc), ersetzt.

Wir können keine Garantie abliefern, dass wir nicht was übersehen haben und Google-Server aufgerufen werden, aber wir haben zumindest in der L-Version keine Apps von Google integriert.
 
Ich habe hier mal etwas zusammengefasst! Dort geht es eigentlich darum wie wann Apps deaktivieren kann. Es konzentriert sich aber hautpsächlich auf die "Google Apps" (GMS) welche mit ShiftOS-G mitgeliefert werden und bei ShiftOS-L fehlen. Ist daher denke ich ein guter Ansatzpunkt. Allerdings wurde der Beitrag seit ich auf OS-L gewechselt bin nicht mehr aktualisiert. Daher keine Garantie auf Aktualität.
 
  • Like
Reaktionen: AHanke
Ich habe hier mal etwas zusammengefasst! Dort geht es eigentlich darum wie wann Apps deaktivieren kann. Es konzentriert sich aber hautpsächlich auf die "Google Apps" (GMS) welche mit ShiftOS-G mitgeliefert werden und bei ShiftOS-L fehlen. Ist daher denke ich ein guter Ansatzpunkt. Allerdings wurde der Beitrag seit ich auf OS-L gewechselt bin nicht mehr aktualisiert. Daher keine Garantie auf Aktualität.
Hallo,

hab mir Deinen Link mal angeschaut.
Seit meinem letzten handy mit Android 7 habe ich bereits mit adb viele Googlapps deinstalliert. So auch auf dem aktuellen Shift5me.
Ich hatte diesen Post geöffnet, da ich mit dem Gedanken spielte, vielleicht auf OS-L zu wechseln. Letztendlich werde ich aber bei der G-Version bleiben, fühle mich einfach sicherer als mit einer Betaversion.

Aber vorallem:

Ich habe die App Blokada auf meinem Phone, und die erlaubt mir, gezielt Datenverkehr zu blockieren. Trotz der Deinstallation verschiedener Googleapps versucht Google fleißig nach hause zu telefonieren als sei es E.T.
Aber: seit ich die Apps com.googl.android.gsf und com.googl.android.gms deaktiviert habe, hat der ungewünschte maßenhafte Datenverkehr aufgehört.
D.h. für mich trotz Nutzung und Aktivierung mancher Googleapps besteht kein Datenverkehr mehr zu Google, den ich etwa mit Blokada blockieren müßte.
Soweit bin also recht zufrieden.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich Deine Liste genauer unter die Lupe nehmen, die empfohlenen Alternativen installieren und die entsprechenden noch verbliebenen Googleapps deinstallieren. Eine Art selbstgebastelte L-version sozusagen.

Solong!
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Und in Blokada hast du dann Google DNS aktiviert? :ROFLMAO: SCNR

Spaß beiseite. Das war genau die Absicht des von mir verlinkten Posts. Eine Art Pseudo ShiftOS-L so wie du gesagt hast!
 
Und in Blokada hast du dann Google DNS aktiviert? :ROFLMAO: SCNR

Spaß beiseite. Das war genau die Absicht des von mir verlinkten Posts. Eine Art Pseudo ShiftOS-L so wie du gesagt hast!
übrigens, ich hatte auch daran gedacht, genau so einen Post zu schreiben, mit stufengenauer Beschreibung und Links und Hilfe zur Installierung von adb.
Hier im Forum trifft man auch auf andere, die zögerlich sind, OS-L zu installieren, oder nicht vollständig auf Google verzichten wollen, etc.

Google DNS aktivieren wäre ne Überlegung wert, mit ein paar Bier. :p
 
Das könnte einen jetzt beruhigen. Tut es aber bei mir nicht wirklich. Ahnliches steht auch beim Google Public DNS. Von der Sicherheitsperspekive sind sie vermutlich ähnlich. Mag sein das bei Cloudflare ein wenig mehr auf Privatsphäre geachtet wird als bei Google. Trotzdem glaube ich nicht das sie sich viel nehmen. Z. B. Beide löschen die Logdateien nach kurzer Zeit heben aber auch einen Teil davon permanent auf. Warum wird aber überhaupt gelöscht?

Ich mag mit der Einschätzung vielleicht falsch liegen, aber allein dadurch das Cloudflare so groß ist und dadurch vieles im Internet mitbekommt ist die Gefahr des Missbrauchs groß.
 
Ach ja, es ist schon ein Kreuz mit den großen Internetfirmen. Apropos, wisst ihr, dass ein Großteil des gesamten Internetverkehrs über Akamai geroutet wird?
Akamai betreibt dafür ca. 325.000 Server auf allen Kontinenten um die Daten von ca. 3500 Kunden. Beispielsweise werden die ARD und ZDF Mediathek-Streams über Akamai verteilt. Quelle: Wikipedia und eigene Browserlogs.