Unterschied zwischen Shiftphone 8 und Shiftphone 8.1

Makla Takan

Member
Original poster
14 Dezember 2024
16
Hi Leute,

ich überlege zur Zeit tatsächlich von Fairphone rüber zu wechseln und interessiere mich daher fürs neueste Shiftphone.
Dazu habe ich aber paar Fragen. Einerseits ist es schwierig das ganze Forum auf eventuell bereits vorhandene Antworten auf meine Fragen zu durchforsten. Andererseits sind die Fragen eventuell auch für andere Leute interessant. Da ich jetzt aber nicht alle Fragen in einen Thread zusammenmischen will (wo sie nachher niemand mehr findet), nehme ich mir hier doch die Freiheit ein paar neue Threads zu eröffnen, auch wenn das vermutlich keine langen Diskussionen werden.

Zunächst kurz die Frage was überhaupt der Unterschied zwischen dem Shiftphone 8 und dem 8.1 ist? Manchmal ist vom 8er die Rede, manchmal vom 8.1, aber ich finde keine Beschreibung wodurch sich beide unterscheiden.

Hi,

soweit ich weiß, sind Shiftphone 8 und 8.1 identisch. Der einzige Unterschied ist, dass das 8er kein 2G (GSM) kann, da dies anscheinend bei der Produktion "vergessen"? wurde. Ansonsten sind die Geräte gleich.

Gruß

• Like
Reaktionen: Makla Takan
Nachdem im September 2024 die Auslieferung des Shift 8.0 gestartet wurde stellten Kunden (die noch auf 2G angewiesen sind) fest ,dass das Handy keinen Empfang bekommt ,dadurch hat Shift festgestellt ,dass der Mainboardhersteller 2G "vergessen" hat und stoppte die Auslieferung und Produktion des Shift 8.

Dann wurde ein neues Mainboard mit 2G entworfen und hergestellt und so kam es zum 8.1- im Zuge dessen wurde auch an der Nanoversiegelung der Displays noch einmal etwas nachgearbeitet ,so das bei internen Test damit sogar IP 67 Wasserschutz erreicht wurde.
Da aber das 8.0 bereits IP 66 hat ,entschied Shift sich dafür eine offizielle IP 67 Zertifizierung nicht zu beantragen bzw. durchführen zu lassen und belässt es offiziell bei IP66

Die Software (ShiftOS - G und ShiftOS - L )
und im die im Shop erhältlichen Ersatzteile ,Hüllen usw. gelten für beide Varianten 8.0/8.1

Kunden die bereits ein 8.0 hatten konnten sich damals entscheiden ,ob sie 2G benötigen und auf das 8.1 wechseln möchten oder ob sie das 8.0 ohne 2G behalten wollen.
(Ich habe es behalten und seit einem Jahr in Gebrauch und hab es nie bereut. 😉)

Zuletzt bearbeitet:
da dies anscheinend bei der Produktion "vergessen"? wurde
Nein: Es wurde nicht vergessen. In meinem 8.0 (nicht 8, das sind beide) ist die Antenne enthalten. Der Partner, der für Shift die Optimierung des Mobilfunks gemacht hat, hat aufgrund von Kommunikationsschwierigkeiten keine Vorschläge für alle, sondern nur für manche 2G-Lötpunkte am Shiftphone 8-Mainboard vorgeschlagen, sodass es nur eine invollständige (und somit nicht nutzbare) 2G-Unterstützung gibt. Dummerweise ist weder dem Shift-CTO, noch dem einen der beiden Shift-CEOs der Fehler aufgefallen. Auch die Beta-Tester haben nicht die Rückmeldung gegeben, dass 2G nicht funktioniert (obwohl sie unter anderem dies testen sollten). Das ist erst beim Rollout und schon 1000 produzierten Geräten durch reguläre Nutzerrückmeldungen aufgefallen. Alle noch nicht belieferten Crowdfounder konnten wählen, ob sie früher ihr 8.0 oder später das funktionierende 8.1 erhalten möchten. Alle, die schon ein 8.0 erhalten hatten, durften dieses an Shift zurückschicken, um auf das 8.1 zu warten.