Unterstützt das Shift6mq WLAN Call mit Congstar?

Beate H.

Active member
Original poster
13 Juli 2022
61
Hallo

vielleicht kann mir hier jemand kurz einen entscheidenden Hinweis geben.

Ich nutze Congstar Prepaid.

Congstar Kundenservice:
Bitte prüfe in der Bedienungsanleitung deines Geräts oder informiere dich beim Gerätehersteller, wo sich die entsprechende Option befindet und ob die Software mit unseren Karten kompatibel ist. WLAN Call und VoLTE sind bei uns in jedem Tarif standardmäßig enthalten.

Auf dem Gerät selbst finde ich keine Pfade, oder auch Hits in der Suchfunktion, die irgendwie mit Wlan Call, wifi call, oder was auch immer zu tun haben.

Ich hab schon einige Zeit mit Claude.ai versucht, selber eine Lösung zu finden. Zuletzt kam diese Info von Claude.

Das Problem könnte sein:

Grob kannst du davon ausgehen, dass WLAN Call von allen Premium-Smartphones unterstützt wird, die 2016 oder später auf den Markt gekommen sind. Viber Das Shift6mq kam 2018 auf den Markt, sollte also prinzipiell die Funktion haben.

ABER: Manchmal ist die Funktion im Gerät vorhanden, wird aber vom Hersteller nicht für alle Provider freigeschaltet. Das ist oft bei kleineren oder fairphone-ähnlichen Herstellern der Fall.

Meine Empfehlung: Kontaktiere den Shift-Support und frage konkret, ob das Shift6mq WLAN Call mit Congstar unterstützt. Wenn die Option in deinen Einstellungen nicht auftaucht, liegt es wahrscheinlich an fehlender Provider-Freischaltung, nicht an Android 10.

Hallo @Beate H.

In einem anderen Thread hier schrieb ein Nutzer
etwas dazu ,wo man die Einstellung für WLAN Anrufe beim 6mq findet und ein und ausschalten kann.

Sollte in der Telefon-App zu finden sein:
Telefon -> [3-Punkte-Menu] -> Einstellungen -> Anrufkonten -> [SIM-Karte auswählen] -> WLAN-Telefonie

Vielleicht bringt dich das schon weiter.

• Like
Reaktionen: Beate H.
Hallo @Beate H.

In einem anderen Thread hier schrieb ein Nutzer
etwas dazu ,wo man die Einstellung für WLAN Anrufe beim 6mq findet und ein und ausschalten kann.

Vielleicht bringt dich das schon weiter.
Vielen Dank, R.E.D.!!
Die Sim Karte ist ausgewählt. Dann (in erweiterter Version) habe ich diese Auswahlmöglichkeiten (siehe angehängtes Foto):

Anhänge

• Screenshot 2026-01-19 205728.png
    Screenshot 2026-01-19 205728.png
    164,1 KB · Aufrufe: 10
Da würde ich dann am besten wirklich direkt den Shift Support über die Supportanfragekontaktieren.
Da die Einstellung bei dir offenbar fehlt ,wird es vermutlich diese " fehlende Provider Freischaltung " sein.
Da kann der Support sicher weiterhelfen.

Wobei ich der Unterhaltung in folgendem Thread entnehme ,dass WLAN Telefonie mit Congstar und dem 6mq schon einmal funktioniert hat. (eventuell brauchst du nur die richtige APN Einstellung)

Thema 'WLAN Telefonie geht nicht mehr' https://forum.shiftphones.com/threads/wlan-telefonie-geht-nicht-mehr.5388/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Beate H.
Vielen Dank nochmal!!
Mal sehen, ob das klappt, über die Supportanfrage.
Ich kann die Antwort gerne hier einstellen, für das allgemeine Infosammeln.

• Like
Reaktionen: R.E.D.