Update bricht immer wieder ab

Schnebbi

Member
Original poster
7 März 2019
10
Hallo. Ich habe das Shiftphone 6m nun seit einem Tag und bin von IOS umgestiegen. Bin also noch nicht ganz in der Materie. Jetzt versuche ich die ganze Zeit auf die aktuelle Shift-OS Version mit Endung 0304 zu wechseln. Bin momentan bei Endung 0204. Das Problem ist, dass der Download im Download-Manager angezeigt wird, dann aber nach ca. 2 Minuten wieder verschwindet. Die Downloadrate ist auch ziemlich gering, weswegen ich dachte dass die Server vielleicht überlastet sind. Meine Frage ist jetzt ob ich mich wegen den Servern einfach gedulden soll oder ob es an meinem Gerät liegt? Normale Playstore Apps werden ganz normal geladen. Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten
 
Lösung
Genau, die Server sind überlastet, weil sehr viele gleichzeitig updaten.

Wir sind gerade dabei das Problem zu beheben, Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten :(

Melde mich hier, sobald es was Neues dazu gibt.

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
915
26
Wolfsberg, Austria
Genau, die Server sind überlastet, weil sehr viele gleichzeitig updaten.

Wir sind gerade dabei das Problem zu beheben, Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten :(

Melde mich hier, sobald es was Neues dazu gibt.
 
  • Like
Reaktionen: LuBo
Lösung

Schnebbi

Member
Original poster
7 März 2019
10
Achso. Nee ist kein Problem für mich. Ist nur gut wenn man aufhören kann den Fehler bei sich zu suchen :) 1 Tag mehr oder weniger ist für mich nicht so schlimm
 

Cooky

New member
11 März 2019
2
Moin!
Ist nicht ganz der richtige thread, aber immer noch der passendste.
Bei mir lässt sich die Update-Datei zwar (mittlerweile) problemlos herunterladen, aber die Installation wird mit der Fehlermeldung: "Update-Datei ungültig" abgebrochen.
Derzeitiger Stand: Kernel:3.18.60-SHIFT-00304-g4083133529aa, Build: SHIFT6M.SOS.1.1.G20190204.
Wäre nett, ein Wort dazu zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: accon

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
915
26
Wolfsberg, Austria
Erneut versuchen oder manuell downloaden und installieren via: https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-G/SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190304-FULL_OTA.zip

  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6m" auswählen)
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte "SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190304" stehen
 
  • Like
Reaktionen: accon

Cooky

New member
11 März 2019
2
Merci.
Die manuelle Installation tut es.
Zerhagelt es da einen Hash-Wert beim Update-Manager, oder wie es benannt sein mag?
 
  • Like
Reaktionen: accon

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
915
26
Wolfsberg, Austria
Anscheinend, oder er stirbt schon vorher wo ab, wenn er mit den Servern reden möchte.

Sind dabei auf neue, performantere Server zu upgraden und sind schon zu ca 50% durch.
Dann sollten viele Probleme, die vor Kurzem auftraten, behoben sein.