[UPDATED] (SHIFTphone 8) crDroid 12.10 Unofficial (Android 16QPR2)

Ich habe es heruntergeladen, aber das Gerät ließ mich mich nicht mit meinem Fingerabdruck authentifizieren. Ich habe mich hier beraten lassen
FF Beta ApkSunday ich habe die Anweisungen befolgt, aber es hat trotzdem nicht funktioniert. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Der Fingerprint funktioniert jetzt mit offenem Bootloader, danke an amartinz für den Fix.
Getestet ab einer Kompilation vom 20.05.26.
Ging das wirklich auf ROM ebene zu fixen? Ich hätte vermutet, dass mindestens ein firmware upgrade mit modifiziertem bootloader nötig wäre (welche man nur durch ein Update der Stock SOS ROM bekäme)

Ging das wirklich auf ROM ebene zu fixen? Ich hätte vermutet, dass mindestens ein firmware upgrade mit modifiziertem bootloader nötig wäre (welche man nur durch ein Update der Stock SOS ROM bekäme)
Ich habe von SOS_L einfach über Fastboot, wie in deiner Beschreibung geupdatet. Der Fix wurde im Device Tree gemacht.
Müsste also auch über Update von SD, oder Recovery funktionieren.

Die Bootloader Version ist 6.7.0

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ene
@Ene

Hi,
kannst Du mit dem unten genannten Befehl, in #1 das Building ergänzen.
Dies ist nötig, da der alte target-level FCM "6" schon für den neuen kommenden Kernel auf target-level FCM "7" gesetzt wurde.

Das kompilieren bricht sonst ab, da der jetzige Kernel zu alt ist.

sed -i 's/version="2.0" type="device" target-level="7"/version="2.0" type="device" target-level="6"/' "./device/shift/otter/manifest_yupik.xml"

Hat sich erledigt, funkt wieder. War wohl doch temporär.

Aber das weißt Du sicher schon. ;) (y)

Zuletzt bearbeitet:
@Ene

Hi,
kannst Du mit dem unten genannten Befehl, in #1 das Building ergänzen.
Dies ist nötig, da der alte target-level FCM "6" schon für den neuen kommenden Kernel auf target-level FCM "7" gesetzt wurde.

Das kompilieren bricht sonst ab, da der jetzige Kernel zu alt ist.

sed -i 's/version="2.0" type="device" target-level="7"/version="2.0" type="device" target-level="6"/' "./device/shift/otter/manifest_yupik.xml"

Aber das weißt Du sicher schon. ;) (y)
Korrekt, damit hatte ich bereits mein Vergnügen. Hab es nicht direkt in die Build Anleitung aufgenommen in der Hoffnung, dass das nur ein temporäres Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von SOS_L einfach über Fastboot, wie in deiner Beschreibung geupdatet. Der Fix wurde im Device Tree gemacht.
Müsste also auch über Update von SD, oder Recovery funktionieren.

Die Bootloader Version ist 6.7.0
Mein Bootloader ist noch auf Version 6.3 und ich wüsste nicht, wie man den ohne die Stock ROM zu flashen Updaten könnte. Ich bin mir nicht sicher ob der UDFPS sensor fix mit allen BL Versionen einfach so funktioniert.

Hallo Ene,

Du musst die Rom natürlich neu kompilieren !
Wie oben geschrieben #35 Getestet ab einer Kompilation vom 20.05.26

Ich habe das Shiftphone 8, nur von SOS_L mit Crdroid über Bootloader / Recovery geflasht.

Die anderen Romś incl. Shift SOS G / L müssen erst einmal ein Update bekommen !

Das mit dem Updaten war für Crdroid gedacht. Updates mache ich nur über das Recovery.

Beim flashen wird der alte Bootloader und Recovery doch durch das neue Rom ersetzt!
Genau wie bei allen anderen Romś die neu installiert werden.

Ich sehe das Problem nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ene,

Du musst die Rom natürlich neu kompilieren !
Wie oben geschrieben #35 Getestet ab einer Kompilation vom 20.05.26

Ich habe das Shiftphone 8, nur von SOS_L mit Crdroid über Bootloader / Recovery geflasht.

Die anderen Romś incl. Shift SOS G / L müssen erst einmal ein Update bekommen !

Das mit dem Updaten war für Crdroid gedacht. Updates mache ich nur über das Recovery.

Beim flashen wird der alte Bootloader und Recovery doch durch das neue Rom ersetzt!
Genau wie bei allen anderen Romś die neu installiert werden.

Ich sehe das Problem nicht ?
Ich unterlag der Annahme, dass der Bootloader nicht durch ROM updates aktualisiert werden kann. So bin ich es von anderen Android Geräten gewohnt gewesen. In der Vergangenheit hatte ich Geräte, deren Firmware erst mit einem Hersteller Recovery tool geupdated werden musste bevor manche ROMs korrekt funktioniert haben. Umso besser, dass das wohl nicht mehr der Fall ist (zumindest bei diesem Gerät). Ich habe die ROM jetzt auch neu kompiliert und geflasht, mein bootloader ist jetzt auch auf Version 6.7.0.

• Love
Reaktionen: tkopq