Danke Nkaderia für die klaren Worte!
Als durchschnittlicher Smartphone-User bin ich mit meinem 6m und der installierten L-Version sehr zufrieden. Der MTK mit Android 8 hat ausreichend Leistung für eine flüssige Performance und vermutlich ebenfalls ausreichend Reserven, morgen ebenfalls sachgerecht seine Arbeit zu erledigen. Android 9/10 interessiert mich im Prinzip nicht, solange Ihr von Shiftphone die L-Version weiter pflegt und sie vielleicht sogar aus dem Beta-Status herausbekommt. Was ich brauche, ist ein stabiles, funktionierendes und alltagstaugliches OS und nicht den neusten, angeblich glücklichmachenden Technik-Hype. Möglicherweise ist Android 8 irgendwann nicht mehr auf dem allerneusten Stand der Datensicherheit und des -schutzes. Als Nicht-Profi denke ich indes, dass mein Anwender-Verhalten der größte Unsicherheitfaktor ist. Die L-Version ohne GApps ist eine einfache, wirkungsvolle und nachhaltige Maßnahme unter vielen (keine Geld-/Bankgeschäfte mit dem Handy, kein Whatsapp/Facebook, VPN, Trackingschutz, Spamfilter etc.), sich vor Datenklau zu schützen.
Beste Grüße