Upgrade auf Android 9+

handicTRA

Original poster
Beta Tester
6 Januar 2020
16
Dresden
Hallo, mich würde interessieren, ob ein Upgrade auf Android 9 oder höher die das Shift5me möglich wäre.
Falls dies nicht machbar wäre, freue ich mich über dir Auflistung der Gründe

LG, handictra
 

handicTRA

Original poster
Beta Tester
6 Januar 2020
16
Dresden
Ja, mag sein, dass MTK das alles festbindet. Aber wieso lässt sich kein aktueller Android-Kernel mit den Treibern für den MT6796X Helio X27 SoC nutzen? Ist vllt. ein (sehr) schlechter Vergleich, aber am PC ist das doch auch möglich.

PS: Und ich denke, der Treiber ist doch direkt im SoC integriert. Wieso geht das dann nicht, falls dem so ist?
 

MrPeak

Beta Tester
24 April 2020
151
Ja, mag sein, dass MTK das alles festbindet. Aber wieso lässt sich kein aktueller Android-Kernel mit den Treibern für den MT6796X Helio X27 SoC nutzen? Ist vllt. ein (sehr) schlechter Vergleich, aber am PC ist das doch auch möglich.

PS: Und ich denke, der Treiber ist doch direkt im SoC integriert. Wieso geht das dann nicht, falls dem so ist?

Das ist der Unterschied zum x86 PC, die Hersteller der Chips liefern bei den Smartphones viel mehr als die Hardware und simple Treiber, sondern die komplette Integration in das OS, weil so ein SoC ja auch alles bedient (Grafik, Memory, Modem, ...), das Ding ist ja allumfassend. Weiterhin sind das keine offenen Systeme, welche eine alternative Treiberdentwicklung einfach ermöglichen würden.

Ein "Treiber" ist die Schnittstelle (Abstraktion) vom OS zur Hardware, er ist nicht integriert.
 

nkadiera

SHIFT Staff
9 Juni 2020
162
26
Wolfsberg, Austria
Hallo @handicTRA ,
@MrPeak hat das schon richtig erklärt in seinem Kommentar.

Das ist der Unterschied zum x86 PC, die Hersteller der Chips liefern bei den Smartphones viel mehr als die Hardware und simple Treiber, sondern die komplette Integration in das OS, weil so ein SoC ja auch alles bedient (Grafik, Memory, Modem, ...), das Ding ist ja allumfassend. Weiterhin sind das keine offenen Systeme, welche eine alternative Treiberdentwicklung einfach ermöglichen würden.

Ein "Treiber" ist die Schnittstelle (Abstraktion) vom OS zur Hardware, er ist nicht integriert.

Ein Upgrade auf neuere Android Versionen, die MediaTek nicht zur Verfügung stellt, ist nicht unmöglich, aber sehr schwierig.
Wenn du bei uns im Support nachfragst, ob es Android 9 oder 10 für SHIFT6m oder SHIFT5me geben wird, sagen wir dir, dass es das wahrscheinlich nicht geben wird.
Wenn es für uns möglich ist (von der Man-Power, vom finanziellen Aspekt und vom Technischen her), dann machen wir das!
Aber wir versprechen es aktuell nicht und wollen auch erst gar nicht die Hoffnung wecken, dass es klappen könnte.

Also Stand jetzt: Android 9 oder 10 wird es für das SHIFT6m und das SHIFT5me nicht geben.

Sollte dir Android8 aber nicht mehr ausreichen, besteht bei uns auch immer die Möglichkeit eines Upgrades auf ein neues SHIFT Modell.
Das heißt, du gibst dein altes SHIFT zurück und bekommst für einen vergünstigten Preis ein neueres Modell.
Wenn du daran Interesse hast, melde dich gern bei uns.


Liebe Grüße, Nina.
 

jefla

Beta Tester
31 Oktober 2019
70
Danke Nkaderia für die klaren Worte!

Als durchschnittlicher Smartphone-User bin ich mit meinem 6m und der installierten L-Version sehr zufrieden. Der MTK mit Android 8 hat ausreichend Leistung für eine flüssige Performance und vermutlich ebenfalls ausreichend Reserven, morgen ebenfalls sachgerecht seine Arbeit zu erledigen. Android 9/10 interessiert mich im Prinzip nicht, solange Ihr von Shiftphone die L-Version weiter pflegt und sie vielleicht sogar aus dem Beta-Status herausbekommt. Was ich brauche, ist ein stabiles, funktionierendes und alltagstaugliches OS und nicht den neusten, angeblich glücklichmachenden Technik-Hype. Möglicherweise ist Android 8 irgendwann nicht mehr auf dem allerneusten Stand der Datensicherheit und des -schutzes. Als Nicht-Profi denke ich indes, dass mein Anwender-Verhalten der größte Unsicherheitfaktor ist. Die L-Version ohne GApps ist eine einfache, wirkungsvolle und nachhaltige Maßnahme unter vielen (keine Geld-/Bankgeschäfte mit dem Handy, kein Whatsapp/Facebook, VPN, Trackingschutz, Spamfilter etc.), sich vor Datenklau zu schützen.

Beste Grüße
 

Martin S.

SHIFT Friend
Alpha Tester
15 Februar 2020
1.114
Spam... (reported (y) )
(Nicht auf den "Screenshot" klicken, ist eine URL hinterlegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp

Martin S.

SHIFT Friend
Alpha Tester
15 Februar 2020
1.114
Immer schoen Obacht bei Posts, die auf den ersten Blick ueberhaupt keinen Sinn machen 😁
Oder Output aus irgendwelchen Online-Uebersetzern rumschleudern, wie "Julia08154711" letztens :LOL:
Muss aber gestehen, die anschliessende Diskussion(!) die ich mit dem(selben?) Spammer danach hatte, war echt ulkich :ROFLMAO:
"Nene, iskein Spaemm, klickste mal, siehste mal. Nu klick schon.. Na mach.."
 
Zuletzt bearbeitet: