USB-C Verbindung seit Update gestört: Yubikey 5c wird nicht mehr erkannt

graslandschaft

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
11 Januar 2020
4
Hi, seit dem letzten Update wird mein Yubikey 5c (verwendet für 2-Faktor Authentifizierung) in den seltensten Fällen am USB-C Anschluss erkannt. Vor dem Update wurde das Gerät problemlos und schnell erkannt und wird es an anderen Geräten, z.B. Laptop, immer noch. Das Problem scheint also im 6mq zu liegen. Im Normalfall sollte der Yubikey als externe Tastatur erkannt werden. Aktuell benötigt die Erkennung im besten Fall mehrere Versuche, aber in den meisten Fällen wird nur angezeigt: "verbundenes Gerät wird via USB aufgeladen". Das Phänomen klingt ähnlich wie dieser Post, allerdings werden sowohl USB-Sticks als auch eine andere externe Tastatur problemlos erkannt. Es ist etwas mysteriös.

Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heho, hat sich denn bei euch seither etwas verbessert? Ich habe das gleiche Problem bei meinen Yubikeys...
Allerdings besteht das Problem nur an meinem 6mq - am 5me meiner Frau funktioniert alles bestens. Glücklicherweise, da es ja kein NFC hat.

Beste Grüße
Stefan