USB Datei Übertragung von Shift5me zu Mac scheitert

Annaaa

New member
Original poster
19 April 2024
4
Hallo, ich hoffe sehr, jemand kann mir helfen... Bislang hat es immer funktioniert, meine Dateien vom Shift5me (Android 8.0.0) auf mein Mac Book Pro zu übertragen. Ich stecke ein USB-Kabel via Adapter ein, und normalerweise erschien "USB verwenden für" und ich konnte die Dateiübertragung auswählen. Auf meinem Mac Book habe ich Android File Transfer. So konnte ich Fotos etc. immer rüberschieben und sichern. Seit ich einmal aber ausgewählt habe "USB verwenden für - Batterie laden" lädt das Handy nun immer automatisch beim Einstecken und ich werde gar nicht mehr gefragt, ob ich Dateien übertragen möchte. Android File Transfer erkennt auch das Handy nicht mehr. Hab mir bisschen Tipps gelesen und in den Developer Options "USB debugging" aktiviert sowie unter Select USB configuration die Optionen durchprobiert, hat aber leider nichts gebracht. Hat jemand eine Idee...? Mein Speicherplatz wird langsam knapp... Danke für Hilfe. LG Anna (und nein, ich will keine Cloud oder so, ich würde mir einfach wünschen, dass es wieder funktioniert...)
P.S.: Unter connected devices steht "USB not connected"
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich einmal aber ausgewählt habe "USB verwenden für - Batterie laden" lädt das Handy nun immer automatisch beim Einstecken und ich werde gar nicht mehr gefragt, ob ich Dateien übertragen möchte.
Das hast du auf dem Shift5me oder dem Mac Book Pro gemacht? Es sollte doch möglich sein diese Einstellung zurückzusetzen. Auf einem Shift6mq ist das hier in den Einstellungen zu finden: System > Erweitert > Entwickleroptionen > Standard-USB-Konfiguration. Gibt es so etwas bei deinem Shift5me en Entwickleroptionen nicht?

Hier sind noch ein paar Beiträge mit ähnlichen Themen und Infos zu Problemen mi Macs und Android File Transfer:
 
  • Like
Reaktionen: Annaaa
Danke @danielp , vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!! Leider helfen die Links nicht, Android File Transfer habe ich, und auch das manuelle Öffnen versucht wie es dort steht... Zu deiner Frage: Ich hatte "Batterie laden" auf dem Handy angetippt, bei der Meldung, die sonst immer automatisch kam beim Einstecken des USB Kabels. Seitdem kommt die Meldung nicht mehr, es lädt die Batterie, aber selbst wenn ich in den Entwickleroptionen die Auswahlmöglichkeiten unter Select USB Configuration durchprobiere, passiert nichts, und auch wenn ich USB debugging einstelle, was manche Foren online empfehlen... Den Punkt "Standrad USB Configuration", den du nennst, kann ich leider nicht sehen...
Ich hatte jetzt die Vermutung, ob es an dem Punkt "Revoke USB debugging authorisations" liegen kann... vielleicht wurde da irgendwie mal umgestellt, dass mein Mac Book erkannt wird bzw. nicht mehr erkannt wird? Aber komme trotzdem nicht weiter leider...
 
Hi @danielp , danke! Leider sieht die Ansicht bei mir auch anders aus als in dem screenshot (macOS Monetery 12.1), und ich kann den Punkt mit dem Zubehör nicht finden 🙈 Naja, ich habe jetzt zufällig eine Lösung gefunden, auch wenn ich sie mir immer noch nicht erklären kann. Obwohl mein USB-Kabel zum Laden funktioniert und bei anderen Leuten auch vor meinen Augen zum Datenübertragen funktioniert (!), habe ich jetzt einfach mal das Kabel gewechselt, Android File Transfer manuell geöffnet, in den developer Options des Shiftphone unter Select USB configuration die Option MTP ausgewählt (das musste man ein paarmal auswählen, es sprang immer wieder auf "charging" zurück) - und irgendwann ging es dann! Aber auch nur an einem bestimmten Anschluss des MacBook, am anderen nicht. Ich denke, es lag irgendwie an eine Kombination aus einem Defekt des Anschlusses des MacBooks, aber auch an dem Shiftphone, das immer wieder auf "charging" zurückspringt... und/oder das Handy hat sich irgendwie das Kabel gemerkt, als reines Ladekabel!? 😅 Alles komisch... aber ich habe es irgendwie geschafft...
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp