USB-HUB Dockingstation für shift13mi

blingbling

Active member
Original poster
10 Oktober 2017
106
Hat jemand sich schon einen Hub für das 13mi zu gelegt und kann von Erfahrungen berichten bzw. etwas empfehlen? Gibt es Unterschiede Linux/Windows? V.a. eine dapter-Schnittstelle zwischen den verschiedenen USB-Varianten wärte auch top.

Besten Dank
 
Ich nutze beim 13mi unter dem vorinstallierten Ubuntu als Multiportadapter das "i-tec USB-C Metal Nano" - alle Schnittstellen (Strom, Netzwerk, USB-C, USB-2.0, USB 3.0, Monitorschnittstellen) sind über einen einzigen USB-C-Stecker am 13mi angeschlossen, vergleichbar einer Dockingstation - wenns unter Linux problemlos funktioniert, wirds das wohl auch unter WIN tun.
 
Bei mir läuft eine wavlink-USB3 Dockingstation mit zwei zusätzlichen Monitoren. Klappt sowohl unter Ubuntu als auch unter Windows relativ problemlos. Nur dass man für Ubuntu den Displaylink-Treiber von Hand installieren muss, was aber auf der Homepage von Displaylink gut erklärt ist. Windows holt und installiert den automatisch. Ein billiger USB-C-OTG-Adapter reicht, um alle Funktionen der Dockingstation zu nutzen, nur laden kann ich das 13mi darüber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Danke schonmal. Wie mir im Verlauf auffiel, meinte ich wohl eher eine Dockingstation, aber in die Richtung habt ihr ja scheinbar auch gedacht.
Ich dachte ja, dass von shift was kommen wird, gerade um Bildschirm, alte Festplatte etc. anschließen zu können, aber das wird wohl auf sich warten lassen.
Eben wegen evtl. Treiberproblemen scheue ich mich noch etwas davor, einfach ein mir unbekanntes Gerät zu kaufen.
Wavlink scheint ja zu klappen, gibt es Erfahrungen zu anker?
 
Ich nutze 'Hama 00200111": HDMI, VGA, 2xUSB-A 3.2, 1xUSB-a,1xUSB-C, 1xUSB-C (power delivery) - alle geht problemlos
 
Interessant finde ich die Ausgangslage, in der ich mich auch immer wieder befinde: Keine Ahnung vom Thema, und dann versuchen, ordentliche Informationen zu bekommen, damit es so eine gefühlte Sicherheit beim Kauf gibt. :)
Zum eigentlichen Punkt: Ich hab zum Test des 13mi mal kurz die "i-tec universal docking station" mit Win10 auf dem 13mi benutzt. Die hat u.A. zwei aktive DP/HDMI-Ausgänge, also gibts insgesamt dann 3 Bildschirme, die angesteuert werden können. Anfangs gab's etwas Verwirrung im System, aber nach einem Reboot war alles erkannt und lief ordentlich. Die Docking Station hat 65W Ausgangsleistung über USB-C, kann also benutzt werden und gleichzeitig laden - sehr angenehm. Ich denke: die ist empfehlenswert, liegt aber in einer höheren Preisklasse.
 
Interessant finde ich die Ausgangslage, in der ich mich auch immer wieder befinde: Keine Ahnung vom Thema, und dann versuchen, ordentliche Informationen zu bekommen, damit es so eine gefühlte Sicherheit beim Kauf gibt. :)
Zum eigentlichen Punkt: Ich hab zum Test des 13mi mal kurz die "i-tec universal docking station" mit Win10 auf dem 13mi benutzt. Die hat u.A. zwei aktive DP/HDMI-Ausgänge, also gibts insgesamt dann 3 Bildschirme, die angesteuert werden können. Anfangs gab's etwas Verwirrung im System, aber nach einem Reboot war alles erkannt und lief ordentlich. Die Docking Station hat 65W Ausgangsleistung über USB-C, kann also benutzt werden und gleichzeitig laden - sehr angenehm. Ich denke: die ist empfehlenswert, liegt aber in einer höheren Preisklasse.
Ich habe mit einem an DP angeschlossenen Bildschirm das Problem, dass er in unregelmäßigen Intervallen schwarz wird und dann wieder anzeigt. Die Hauptanzeige am 13mi bleibt davon unbeeinflusst. Passiert auch, wenn außer dem Bildschirm nur die Stromversorgung angeschlossen ist.
Was könnte die Ursache sein?
LG Georg
 
Ich habe mit einem an DP angeschlossenen Bildschirm das Problem, dass er in unregelmäßigen Intervallen schwarz wird und dann wieder anzeigt. Die Hauptanzeige am 13mi bleibt davon unbeeinflusst. Passiert auch, wenn außer dem Bildschirm nur die Stromversorgung angeschlossen ist.
Was könnte die Ursache sein?
LG Georg
Kurz vorweg: Das kommt bei mir auch vor - die eigentliche Ursache ist mir noch nicht bekannt.
Im Detail: Bei meinem 13mi mit Standard-Konfiguration, das im Übrigen für mich persönlich (von einem Core-2-Duo-Laptop samt Windows 7 gewechselt) einen gewaltigen "Sprung nach vorn" darstellt und jetzt seit drei Monaten mit Windows 11 absolut super seinen Dienst tut (y), ist ein "5-in-1 USB-C-Multiport-Adapter mit Power Delivery IAD-1024 von ISY" für den festen Platz dauerhaft dran.
Über einen HDMI-zu-DVI-Adapter ist an diesem Port ein älterer EIZO M1700 angeschlossen, der zumeist allein als externer Monitor ebenfalls problemslos läuft. Aber: Das Phänomen der kurzzeitigen Verdunkelung habe ich auch. Und zwar nach bisheriger Beobachtung immer - und nur - dann, wenn ich via Firefox oder Edge auf Seiten gelange, auf denen Videos sozusagen wie in einem extra draufgeschalteten Mini-Fenster angeboten werden (ist beispielsweise bei Tageszeitungen online so oder auch bei anderen Medienanbietern wie Online-Computerzeitschriften). Habe dies bislang als einen Fehler im Zusammenspiel von Browser und Grafik abgetan ... zumal das Bild in wenigen Sekunden dann wieder da war - und eben beim Scrollen nicht mehr verschwand. Streng genommen wäre dies aber ein echtes Grafik-Problem :sneaky: - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Arbeit ein 13mi bekommen und nutze es im Büro, Homeoffice und mobil. Hier ein Frage zur Dockingstation und Energieversorgung/Akku (ist hoffentlich hier richtig...):
Grundsätzlich arbeiten die "universalen" Dockingstations jeweils gut, was die Peripherie angeht (2. Monitor, Standardtastatur, Maus; besser als mein altes Fujitsu).
Büro: Dockingstation von dynabook, alles ok (außer LAN Verbindung geht nicht, soll hier aber nicht Thema sein; arbeite via WLAN)
HO: Dockingstation ISYBox ---> hier wird das Tablet (vermutl. der Akku) extrem heiß, kann man fast nicht mehr anfassen, Entfernen des Bumpers muss sein, hilft aber nichts; Kill Switch für Lüfter zeigt keinen Effekt, weder an noch aus irgendwelche Luftbewegungen. Beide Dock.st. haben 100W Netzteile.

Der Gegentest mit Tabletnutzung nur auf Akku oder mit dem orig. Shift-Netzteil (65W) lassen das Tablet auf "normaler" Umgebungstemperatur (nur leicht erwärmt), wie es wohl sein soll. Das extreme Aufheizen kann doch kaum ok sein, oder? Sind 100W zu viel?

Zudem (kleine 2. Frage): der Akku lädt nur bis 84% und nicht höher. Ist das ok so (würde mir reichen, solange die Laufzeit ok ist; hier nur Interesse halber)?
 
Die 100W-Netzteile sollten eigentlich kein Problem sein, da das Shift13mi maximal mit 65W lädt und eh nicht mehr Leistung ziehen sollte. Der Akku sollte sich aber eigentlich auf 100% aufladen lassen. Klingt für mich auf den ersten Blick nach einem defekten Akku.

Den LAN-Anschluss könnte man über einen entsprechenden Adapter realisieren.
 
Danke! Für das LAN-Thema habe ich eine 2. ISY-Box geordert. Zur Energieversorgung: so wie von Dir beschrieben hatte ich das auch erwartet. Ich verstehe nur nicht, warum das so brutal heiß wird. Die Netzteilfrage erschien mir erstmal plausibel, da keine nennenswerte (Dauer-)Last besteht (dann Prozessorwärme) und bei Akku-Betrieb erhitzt es sich nicht. Das Thema defekter Akku behalte ich mal im Hinterkopf, Gerät ist aber neu, sollte ok sein. Und ich beobachte weiter und bin aber immer für Tipps und Hinweise dankbar.
 
gute Frage, würde mich auch interessieren ob das normal ist das er nicht auf 100% lädt
Bei mir ist der Akku von Beginn an, also seit Oktober 2022, kontinuierlich auf immerhin 99 Prozent, das Shiftkeys hingegen - wenn es denn mal eingeschaltet ist und mit beiden Akkus aufgeladen - auf 85 Prozent. Beides buche ich mal als okay ab, da das jeweils absolut keine Probleme macht.
Zu Stefan W.-N.: Das "extrem heiß" würde ich ebenfalls als bedenklich einstufen. Bei mir sind die Prozessorkerne des Shift13mi meistens um die 31 bis 38 Grad Celsius, vielleicht mal ganz kurzzeitig (da reden wir echt von wenigen Sekunden) bei 65 Grad warm. Und dies trotz des neuen Teils für die Gesamtversorgung: Mittlerweile habe ich nämlich auch von einem ISY-Hub (Betrieb mit externem Shift-Netzteil) auf ein - in diesem Fall - OWC Thunderbolt Go Dock (integriertes Netzteil) gewechselt, da ist alles dauerhaft dran - läuft klasse, und ohne kurzzeitige Ausfälle des externen Monitors, die es beim Hub ab und zu gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es auch mal über ein Dock von Socketpress im Einsatz.
Also alles über einen Thunderbolt angeschlossen.
Die Stromversorgung für das Shiftbook kam hierbei auch über das Dock..
Ich meine das dabei auch der Akku ziemlich heiß wurde habe das aber zu wenig in Frage gestellt.

Ich nutze inzwischen das Book nur noch als Tablett und lade es entweder über das mitgelieferte Ladegerät oder dem vom
vom Shift Shop..
Seitdem ist die Temperatur eigentlich gefühlt immer OK.
Ich kann nicht sagen warum das bei Betrieb über ein Dock anders war aber gut zu wissen wäre das schon.
Wenn der Akku nicht auf 100% kommt ist das wohl einer Schutzfunktion für den Akku geschuldet,
so habe ich das zumindest gelesen... Wüsste aber auch nicht wo man das einstellen oder ändern kann
 
Wirkliche oder mögliche Lösungen für meine oben beschriebenen Probleme:
- begrenzte Ladekapazität des Akku: habe inzwischen erfahren, dass die max. Ladekapazität von unserer IT technisch beschränkt worden ist, um den Akku zu schonen (man sagt, auf 80%). Wusste nicht, dass das geht und wäre als Info vorab gut gewesen. Aber sei's drum, erklärt jedenfalls das nicht-Erreichen von 100% und Laufzeit ist trotzdem für mich ausreichend.
- Erhitzung: es scheint so (es stehen noch Tests aus), dass die "brutale" Erhitzung durch die Graphikkarte erzeugt wird. Es heißt, dass die ISYBox Dockingstation mit einer deutlich höheren/anspruchsvolleren Monitorauflösung/Taktrate etc. betrieben wird, als die dynabook Dockingstation. Also nicht Netzteil oder Prozessor. Ich teste das aber weiter und berichte zum Ergebnis...
 
  • Like
Reaktionen: Mäx2020
Danke für die Info Stefan, mir war auch nicht bewusst das dies beabsichtigt war (eine Ladebegrenzung um die 80%).
Hätte vielleicht für ein Fragezeichen weniger gesorgt wenn dies irgendwo als Info aufgetaucht wär.
Oder ich hab das über sehen...🙂
Das Book ist trotzdem ein tolles Gerät 👍..
 
Moin,
soweit ich die Aussagen von Carsten und Samuel in verschiedenen Videos zu dem Ladeverhalten der SHIFT-Geräte verstanden habe, wird zur Schonung des Akkus zwar die physikalische Ladekapazität auf irgendeinen Wert von 80+ % begrenzt, aber diese elektronische Maßnahme wird in der (logischen) Kapazitätsanzeige bis 100 % gespreizt.
Mir ist kein einziges Smartphone, Tablet oder Notebook bekannt, dessen Ladekapazität in der Anzeige keine 100 %, min. aber 99 %, erreicht. Die einzige mir bekannte Möglichkeit bei einigen Notebooks sind Herstellertools oder Einstellungen im (UEFI) BIOS, wo der Nutzer die max. Ladung selber begrenzen kann.

Insbesondere bei dem SHIFTbook respektive SHIFT13mi oder den 6mq, 6m sind diese Möglichkeiten m. W. nicht vorhanden - zumindest habe ich sie nicht gefunden. Daher behaupte ich mal, dass jede Maximalladung unterhalb von 99 % nicht normal ist.
 
Hallo SONUFO, ich kann hier auch nur beobachten und nachplappern, was die IT sagt. Wie eine solche "Begrenzung" aussieht und umgesetzt werden kann -- kein Ahnung. Wir hatten allerdings im Haus viele TOSHIBA Laptops im Office-Dauerbetrieb, bei denen reihenweise die Akkus kaputtgingen. TOSHIBA hat Akkus dann z.T. auf Kulanz kostenfrei nachgeliefert. Es heißt, u.a. aufgrund dieser Erfahrung sei der 13mi Akku dann "runtergeregelt" worden. However, mir reicht die "Ladung" so oder so, um netzteillose Phasen überbrücken zu können. Der Dienstreisetest steht aus. Anbei ein Bild mit aktuell "88% verbleiben (Netzbetrieb)", mehr wird's nicht...Akku.JPG

ps. mein 6mq hingegen verhält sich dagegen völlig "normal", 100%
 
Also @Stefan W.-N. schrieb doch folgendes:
Ich habe in der Arbeit ein 13mi bekommen und nutze es im Büro, Homeoffice und mobil.
und weiter:

begrenzte Ladekapazität des Akku: habe inzwischen erfahren, dass die max. Ladekapazität von unserer IT technisch beschränkt worden ist, um den Akku zu schonen (man sagt, auf 80%).

Das Shift13mi wird also als Dienstgerät von einer IT-Abteilung verwaltet. Und genau diese hat die Ladekapazität auf maximal 80% (Anzeigewert) beschränkt. Shift selbst stellt das Lademanagement ihrer Geräte so ein, dass der Akku niemals physikalisch betrachtet 100% geladen wird sondern eher um die 90% (Selbiges gilt dann auch bei der Entladung, dass 0% Akkustand-Anzeige nicht physischalisch 0% Ladung bedeuten). Damit ist eine zusätzliche Einschränkung wie durch die IT-Abteilung veranlasst, eigentlich nicht notwendig. Es ist aber vermutlich einfach eine Vorgabe innerhalb des Unternehmens.
 
Hallo SONUFO, ich kann hier auch nur beobachten und nachplappern, was die IT sagt. Wie eine solche "Begrenzung" aussieht und umgesetzt werden kann -- kein Ahnung. Wir hatten allerdings im Haus viele TOSHIBA Laptops im Office-Dauerbetrieb, bei denen reihenweise die Akkus kaputtgingen. TOSHIBA hat Akkus dann z.T. auf Kulanz kostenfrei nachgeliefert. Es heißt, u.a. aufgrund dieser Erfahrung sei der 13mi Akku dann "runtergeregelt" worden. However, mir reicht die "Ladung" so oder so, um netzteillose Phasen überbrücken zu können. Der Dienstreisetest steht aus. Anbei ein Bild mit aktuell "88% verbleiben (Netzbetrieb)", mehr wird's nicht...Anhang anzeigen 5367

ps. mein 6mq hingegen verhält sich dagegen völlig "normal", 100%
Moin Stefan,

eine Begrenzung ist natürlich machbar - entweder über Software des OS oder Firmware des Geräts. Allerdings rate ich davon ab, den Akku bei Dauernetzbetrieb ständig im Gerät zu belassen. Da hilft auch nicht die Begrenzung auf einen Vorgabewert. Das Beste ist und bleibt, den Akku beim (Dauer-)Netzbetrieb zu entfernen, damit der Akku für den mobilen Einsatz "voll" geladen ist und nicht über Gebühr strapaziert wird und unnötigerweise schneller altert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Hallo SONUFO, das Akku-Thema überlasse ich unserer IT. Ich werde aber Deinen Vorschlag anbringen (Dauerbetrieb ist aber relativ, da man das Tablet z.B. für ein Meeting ohne Netz betreibt und den Akku ja nicht immer aus- und einbauen würde. Ich teste ja auch für die "Nutzungsszenarien" im Haus...)

Zum Thema Temperatur: ich denke, dass ich bestätigen kann, dass die GPU die Heizung ist. Heute den ganzen Tag mit der ISY-Box gearbeitet und gleicher Einstellung für den 2. Monitor wie mit der dynabook Dockingstation. Und die siehe da, die Temperatur erscheint einigermaßen normal. Immer noch schön warm, aber nicht so brutal heiß. Diese Erkenntnis ist ja dann schon mal was....
 
  • Like
Reaktionen: SONUFO