USB-Kabel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

F07

Original poster
Beta Tester
25 Januar 2019
13
22
Hi erstmal,

bei mir ist es mit der USB-Verbindung zwischen dem Shiftphone 5.3 und Windows 10 etwas komisch. Wenn ich das mitgelieferte Kabel zum Datenübertragen verwenden möchte bricht die Verbindung zwischen den beiden Geräten alle 2 Sekunden ab. Der richtige Treiber ist installiert. Das Kabel hat keine Sichtbaren Beschädigungen, auch lädt das Shiftphone damit einband frei ohne Ladeunterbrechungen. Benutze ich aber das mitgelieferte USB-Kabel von meinem alten Samsung Galaxy S3 mini (I8190) gibt es keine Verbindungsabbrüche.

Kann mir jemand diese Situation erklären, warum ich mit dem Shiftphone Kabel keine Stabile Verbindung zum PC aufbauen kann aber mit dem Samsung Kabel es keine Probleme gibt?

Lg, Florian
 
Also ich versuchs in kurzForm:
Elektronisch ist es so, wenn dummerweise zwischen einem der beiden Kontakte (siehst du nicht, könnte man höchstens messen) ein Kurzschluss, zu kleiner Kontakt/Verbindung, schlechte Isolierung & Einfluss von außen oder Wackler o.ä. besteht, kann es sein, dass die Verbindung unter "Last" zusammenbricht, also sobald Daten kommen geht's nicht. Und da Spannung und Daten in USB separate Pins sind, könnte es die DatenPins getroffen haben.
Manche Kabel sind auch codiert, wie & für was das geht weiß ich auch nicht, habs aber schon mal gelesen und selber erlebt, ging nur mit speziellen Hersteller ;/
Vermutlich kann man da nix machen.
 
Danke für die Antwort, hatte schon sowas vermutet. 😄
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.